Zigbee oder Z-Wave? Leuchtmittel unter der Lupe

Hallo Zusammen,

wer sich erinnert habe ich vor kurzem bereits einmal einen Z-Wave Wandtaster genau unter duie Lupe genommen, heute möchte ich für euch einmal etwas auf den Unterschied zwischen Z-Wave und Zigbee Leuchtmitteln eingehen. Wie einige andere die “nur” einen Z-Wave Würfel hatten habe ich mich oft gefragt ob es sich für die Leuchtmittel lohnt das System um Zigbee zu erweitern. Seit heute bin ich nun besitzer aller Würfel und möchte deswegen kurz meine erfahrungen mit euch Teilen. Wir beschäftigen uns heute mit folgenden Produkten:

Z-Wave: Domitech ZBulb LED Leuchte zu 30,45 Euro
Zigbee: Philips Hue White LED Lampe E27 zu 19,49 Euro (Entnommen aus dem Dimmer Set zu 29,90 Euro inkl. Hue Dimmer Switch)

Zuerst die Einbindung:
Beide Geräte lassen sich sehr leicht und ohne Probleme in homee einbinden. Nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei der Hue muss diese nur eingeschaltet werden. Die Domitech muss 4 mal schnell hintereinander an und aus geschaltet werden, auch das Funktioniert ohne Probleme.

Die Lichfarbe:
Beide Leuchtmittel geben ein sehr sauberes Warmweiß ab, auch wenn die Leuchten nebeneinander gestellt werden ist kaum ein Unterschied erkennbar.

Das Ein- und Ausschalten:
Der Ein- und Ausschaltprozess über Homeegramme und die App erfolgt deutlich unterschiedlich. Die Hue ist schnell geschaltet mit einem flüssig wirkenden Dimmvorgang, das Starten ist Sanft in der Lichtenwicklung und trotzdem Schnell. Sehr schön, so gefällt es sogar meiner Frau. Die Domitech mag es eher etwas Ruppig, das Einschalten erfolgt sehr schnell aber ohne das Sanfte Anfahren, das Ausschalten hingegen dauert sehr lange und ist sehr Sanft, hier ist der erste extreme unterschied zwischen den Leuchtmitteln.

Das Dimmen:
Das Dimmen erfolgt bei der Hue sehr schön und Sanft, wie beim Anschalten ist der übergang fast schon flüssig. Leider Funktioniert das Dimmen mit homee weiterhin nur über Stufen mit homee, aber dafür kann das Leuchtmittel ja nichts.
Die Domitech hat sich das Flüssige gespart, vieleicht kann man es über die Parameter einschalten, bei mir fehlt es aber zur Zeit. Das Dimmen geht in jede richtung sehr schnell, es wird ohne jeden Übergang “Schlagartig” die Helligkeit angepasst, sehr Unsanft.

Die Steuerung über homee:
Hier konnte ich keine Unterschiede feststellen. Es gibt Natürlich die Unterschiede unter den Funksystemen (Erkennungsmodus, Expertenmodus, etc.) Aber auch dafür können die Leuchtmittel wieder nichts. Beide Leuchtmittel lassen sich Sauber Steuern.

Fazit:
Für jemanden der sich überlegt nur eine oder zwei Leuchten mit E27 Fassungen Smart zu machen und dabei auf Stecker verzichten möchte lohnen sich die Leuchtmittel von Domitech etc. auf jeden fall. Sobald man aber Überlegt mehrere Leuchten umzurüsten muss man schon Wirtschaftlich an die Sache rangehen. Bei einer Ersparnis von ca. 10 Euro wenn wir Zigbee verwenden, und sogar 15 Euro wenn wir Innr Zigbee Leuchtmittel verwenden haben wir die Investition in einen Zigbee Würfel schnell wieder raus. Bei Farbigen Leuchtmitteln, LED Bändern und kompletten Leuchten sind wir da noch gar nicht angekommen. Ich konnte bisher noch nicht Rausfinden ob die Domitech Leuchte als Aktives Element, also Knotenpunkt für die Vermaschung, im Netzwerk Funktioniert. Sollte dies der Fall sein Tragen die Z-Wave Leuchtmittel aktiv zur Besseren vernetzung der Geräte bei.

Ich hoffe ich konnte euch bei euren zukünftigen Entscheidungen etwas Helfen, ich selbst bereue die Anschaffung meines Zigbee Würfels bisher nicht und hoffe das er mir noch lange gute Dienste Leistet.

10 „Gefällt mir“

Schöner Bericht, dank Dir. Mir fehlt der Zigbee Würfel noch…bis jetzt vermisse ich ihn auch nicht. Wir schalten unsere Hue mit Alexa oder Dimmer oder App…
Also die Bridge muss zurückgesetzt werden? Dann verliere ich alle Szenen, Einstellungen etc? Das wäre echt blöd…müsste man dann alles wieder neu machen. .Kann man dann noch die Apps (nativ wie auch All4Hue) nutzen?

Also zur Bridge kann ich gar nichts sagen, ich bin direkt mit dem Zigbee Würfel und einzelnen Geräten gestartet. Ich gehe aber mal davon aus das du alles “verlierst” weil der Würfel ja die Bridge ersetzt, einen “Umzugsmodus” oder so ähnlich gibt es wohl nicht.

1 „Gefällt mir“

Schöner Bericht.
Habe Zwave und Zigbee Würfel, gehe die Leuchtmittelsache demnächst auch an, da ich noch 3 Philips Hue Lampen bekommen habe.
Hast du Innr auch getestet?

Mich würde noch der Standby verbrauch interessieren. Dieser soll bei Zwave höher sein als bei Zigbee.

@41564, ich habe solch einen Umzug hinter mir. Korrekt es ersetzt dann die Bridge und du bindest die Birnen direkt ein. Somit fallen dann leider auch die ganzen Szenarien aus der Bridge weg, wie Lagerfeuer.

Und meine selbst erstellten Timer, Regeln etc…Kann man die All4Hue App dann noch nutzen? Wohl eher nicht denke ich, wenn alles über Homee läuft…Ich würde gerne beides parallel nutzen wollen…

Ich kenne diese App zwar nicht aber da du die Geräte dann nur noch über homee Nutzen kannst und dieser nur von der homee App gesteuert werden kann gehe ich davon aus das du sie nicht mehr Nutzen kannst.

Hat jemand die HUE Bridge? Ich würde meinem Vater die gerne geben, damit er Licht draussen schalten kann.
Kann man dort bestimmte Zeiten eingeben um z.B. Abends um 21 Uhr draussen das Licht einzuschalten?
Gibt es einen Outdoor Bewegungsmelder?

Ich habe die Bridge…Aber warum willst Du meine Bridge Deinem Vater geben???:joy:

Du kannst Zeiten einstellen, wann das Licht an oder ausgehen soll. Für draussen gibt es von HUE keinen BWM aber für drinnen.

Hallo zusammen,

das Thema Leuchtmittel ist bei mir noch offen. Hab mich auch schon mit der Frage beschäftigt ob man “fertige” Leuchtmittel einsetzt oder einfach einen dimmbaren Schalter verwendet (Fibaro Dimmer 2). Die letzte Varainte hätte den Vorteil, dass ich bei der Auswahl der Lampen komplett frei bin (vorausgesetzt das Leuchtmittel lässt sich dimmen).

Wie seht Ihr das?

Hi Cosmo, also ich hab den einen Fibaro um einfach die Wohnzimmerlampen Decke ein und auszuschalten. Ohne den Schnickschnack rotes blaues etc Licht.
Ich denke es kommt auf jeden einzelnen an. Für mich war es wichtig einfach an aus zu machen und bei HUE Birnen war der Gesamtpreis zu teuer.

Das ist auch ein interesannter Aspekt den ich in meiner Ausführung nicht beschrieben habe. An sich ist es so das ich die Leuchtmittel nur in Leuchten einsetze an denen ich keine Feste Installation habe, Stehleuchten, Tischleuchten, Dekolichter usw. Die Festinstallierten Leuchten steuere ich ebenfalls über Fibaros.

Jetzt kommt es aber drauf an, hat man z.b. eine Leuchte mit nur einem Leuchtmittel und einem Schalter, kann es unter umständen Günstiger sein ein Innr Leuchtmittel und einen Eltako FT55 zu verwenden (Vorrausgesetzt man hat schon alle Würfel) als das man einen Fibaro einbaut.

Habe ich aber mehrere Bedienstellen (Tasterschaltung, Kreuzschaltung, Wechselschaltung) muss man in Betracht ziehen was man möchte. Ich habe z.b. bereits eine Tasterschaltung auf den Dimmer umgerüstet und eine Ausschaltung mit einem Relai Switch. Im Selben Raum verwende ich aber für zwei Stehlampen die hier beschriebenen Leuchtmittel.

Bei farbigen hues und bei den RGBW Streifen von Osram lassen sich leider über homees ZigBee-Würfel keinerlei satten Farben einstellen.
Deswegen hab ich meine hues im Wohnzimmer wieder an der Philips Bridge.
Bei den Osrams hoffe ich noch, dass die Homees bald mal die Farbräume anpassen.
In diesem Punkt bin ich vom Zigbeewürfel entäuscht.
Und hakelig gehts beim Einstellen und Ändern von Licht und Farbe auch ziemlich zu.

5 „Gefällt mir“