Hallo Zusammen,
wer sich erinnert habe ich vor kurzem bereits einmal einen Z-Wave Wandtaster genau unter duie Lupe genommen, heute möchte ich für euch einmal etwas auf den Unterschied zwischen Z-Wave und Zigbee Leuchtmitteln eingehen. Wie einige andere die “nur” einen Z-Wave Würfel hatten habe ich mich oft gefragt ob es sich für die Leuchtmittel lohnt das System um Zigbee zu erweitern. Seit heute bin ich nun besitzer aller Würfel und möchte deswegen kurz meine erfahrungen mit euch Teilen. Wir beschäftigen uns heute mit folgenden Produkten:
Z-Wave: Domitech ZBulb LED Leuchte zu 30,45 Euro
Zigbee: Philips Hue White LED Lampe E27 zu 19,49 Euro (Entnommen aus dem Dimmer Set zu 29,90 Euro inkl. Hue Dimmer Switch)
Zuerst die Einbindung:
Beide Geräte lassen sich sehr leicht und ohne Probleme in homee einbinden. Nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei der Hue muss diese nur eingeschaltet werden. Die Domitech muss 4 mal schnell hintereinander an und aus geschaltet werden, auch das Funktioniert ohne Probleme.
Die Lichfarbe:
Beide Leuchtmittel geben ein sehr sauberes Warmweiß ab, auch wenn die Leuchten nebeneinander gestellt werden ist kaum ein Unterschied erkennbar.
Das Ein- und Ausschalten:
Der Ein- und Ausschaltprozess über Homeegramme und die App erfolgt deutlich unterschiedlich. Die Hue ist schnell geschaltet mit einem flüssig wirkenden Dimmvorgang, das Starten ist Sanft in der Lichtenwicklung und trotzdem Schnell. Sehr schön, so gefällt es sogar meiner Frau. Die Domitech mag es eher etwas Ruppig, das Einschalten erfolgt sehr schnell aber ohne das Sanfte Anfahren, das Ausschalten hingegen dauert sehr lange und ist sehr Sanft, hier ist der erste extreme unterschied zwischen den Leuchtmitteln.
Das Dimmen:
Das Dimmen erfolgt bei der Hue sehr schön und Sanft, wie beim Anschalten ist der übergang fast schon flüssig. Leider Funktioniert das Dimmen mit homee weiterhin nur über Stufen mit homee, aber dafür kann das Leuchtmittel ja nichts.
Die Domitech hat sich das Flüssige gespart, vieleicht kann man es über die Parameter einschalten, bei mir fehlt es aber zur Zeit. Das Dimmen geht in jede richtung sehr schnell, es wird ohne jeden Übergang “Schlagartig” die Helligkeit angepasst, sehr Unsanft.
Die Steuerung über homee:
Hier konnte ich keine Unterschiede feststellen. Es gibt Natürlich die Unterschiede unter den Funksystemen (Erkennungsmodus, Expertenmodus, etc.) Aber auch dafür können die Leuchtmittel wieder nichts. Beide Leuchtmittel lassen sich Sauber Steuern.
Fazit:
Für jemanden der sich überlegt nur eine oder zwei Leuchten mit E27 Fassungen Smart zu machen und dabei auf Stecker verzichten möchte lohnen sich die Leuchtmittel von Domitech etc. auf jeden fall. Sobald man aber Überlegt mehrere Leuchten umzurüsten muss man schon Wirtschaftlich an die Sache rangehen. Bei einer Ersparnis von ca. 10 Euro wenn wir Zigbee verwenden, und sogar 15 Euro wenn wir Innr Zigbee Leuchtmittel verwenden haben wir die Investition in einen Zigbee Würfel schnell wieder raus. Bei Farbigen Leuchtmitteln, LED Bändern und kompletten Leuchten sind wir da noch gar nicht angekommen. Ich konnte bisher noch nicht Rausfinden ob die Domitech Leuchte als Aktives Element, also Knotenpunkt für die Vermaschung, im Netzwerk Funktioniert. Sollte dies der Fall sein Tragen die Z-Wave Leuchtmittel aktiv zur Besseren vernetzung der Geräte bei.
Ich hoffe ich konnte euch bei euren zukünftigen Entscheidungen etwas Helfen, ich selbst bereue die Anschaffung meines Zigbee Würfels bisher nicht und hoffe das er mir noch lange gute Dienste Leistet.