Zigbee nicht anlernbar - tint von Müller-Licht E27 Globeform,

Hallo wertehomees,

ich schaffe es nicht, das tint-Globe von Müller-Licht an den Zigbeewürfel anzulernen.

Den Globe habe ich mehrfach resettet (5x an, aus je 1s). Rückmeldung vom Globe kommt auch.

Ich gehe so vor: Lampe resetet, Lampe aus, Gerät hinzufügen, Anderes Zigbee Gerät, Verbindung starten, Lampe an, nix passiert, Countdoen 60s läuft ab, „Zeit abgelaufen“.

Abstand mit direkter Sichtlinie 5m zum homee, homee gebootet, hilft nicht, Rest Zigbee funktioniert einwandfrei.

Hat wer eine Idee?

Danke schon Mal

linkshander

Verringere den Abstand auf < 1m und versuche es erneut.

1 „Gefällt mir“

Danke schon Mal.

Alle Würfel entfernt, Zigbee wieder drauf. Globe 20cm weg vom homee. Anlernversuche: nix.

Wer spinnt denn jetzt homee oder Globe? Gibs Montags-Lampen?

Ich bin traurig und genervt. Any ideas anymore?

linkshander

Starte das Anlernen, dann resette EINE Birne (nicht alle gleichzeitig), entweder über den Schaltvorgang oder mit einem Hue Dimmer (Suche im Forum wie das geht) und warte ab ob es dann klappt. Ach ja: Nie eine Lampe mit mehreren Birnen gleichzeitig eingeschraubt anzulernen versuchen

So, es geht, ich schäme mich ein wenig :woman_facepalming: sowas idiotisches, …

Ich habe 2 homees, 1 hier, 1 neben an bei meiner dementen Mutter (total praktisch), beide im selben Netzwerksegment.

Man sollte halt das richtige homee beim Anlernen auswählen. Ich habe tatsächlich 2h wie bekloppt vorm homee gesessen und in der App das andsere ausgewählt. Ich habe allen möglichen Voodo vollzogen, die Birne bestimmt 86 resettet. Dann hab ich es gemerkt, erster Versuch, funzt.

Hier erzähle ich es keiner meiner 4 Mädels, die lachen dann wieder so doof "… der Papa, Du bist doch sonst so schlau … " usw.

Egal, Hauptsach’ es geht. Danke fürs Helfen, bis zum nächsten Mal :slight_smile:

linkshander

7 „Gefällt mir“

Die Geschichten die das leben so schreibt…

1 „Gefällt mir“

Da war der nickname Programm :wink:

Cool, dass du es zugibst :+1: und offen ansprichst.

1 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Diskriminierung ! :wink:

2 „Gefällt mir“

Bin auch Linkshänder - hier wird nicht gemobbt! :wink: