Zigbee neu abfragen - 2. Version

Was willst du damit machen?
Seit dem Update 2.15.1 habe ich das Gefühl, daß Zigbee schlechter messhed und funktioniert. Ich muß mind. 1x die Woche einen meiner 6 Hue Dimmerschalter wieder ans Laufen bringen. Dies geht eigentlich nur, in dem ich den Zigbee Würfel kurz entfernen und wieder aufsetze.
Und DAS ist der Kern des -feature-Vorschlags: über die homee Oberfläche diese Aktion praktisch als „Neuabfrage für Zigbee“ zu realisieren, ohne daß man den Würfel tatsächlich entfernen muß.
Kann doch nicht so schwer sein, einmal die Verbindung zu trennen und neu durchzustarten, oder?

Und:
Ja, das Thema gab es vom Titel her schon mal:
https://community.hom.ee/t/zigbee-neu-abfragen/
Wurde aber aus anderen Gründen geschlossen.

2 „Gefällt mir“

Könntest du mal beschreiben, in welcher Weise der Dimmschalter den Dienst verweigert?

:stew:

Das gleiche Verhalten habe ich auch festgestellt. Die Dimmschalter verweigern nach 1-2 Tagen den Dienst, nur das Entfernen und Wiederaufsetzen des Zigbee-Würfels schafft abhilfe. Dieses Verhalten ist seit 2.15.1 zu beobachten

2 „Gefällt mir“

Nochmal. WIE sieht die Dienstverweigerung aus…

Leuchtet die LED rot, statt grün?

Das Drücken der Schalter auf dem Dimmer wird nicht wahrgenommen, bzw. es werden keine Befehle mehr ausgeführt. Das ist schleichend. Anfangs muss man 2-3x drücken, dann 5-6x , dann reagiert er gar nicht mehr. Wenn der Würfel einmal abgenommen und wieder aufgesetzt wird, geht´s kurze Zeit gut, dann geht das Spiel wieder von vorne los

1 „Gefällt mir“

Probier doch bitte das nächste mal, alle 4 Tasten des Dimmschalters gleichzeitig gedrückt zu halten, bis das quittiert wird, und prüfe dann, ob es wieder geht. Das wäre dann nämlich kein homee-Problem. Das passiert auch bei Philips hue ohne homee mit deren Bridge.

werde ich mal testen. auffällig nur, dass dieses verhalten erst nach dem update auf 2.15.1 zu beobachten ist

Ist ein bekanntes Problem, siehe hier die Anleitung:

1 „Gefällt mir“

danke für die Info !

1 „Gefällt mir“

Ok, wusste ich auch noch nicht und den Trick mit allen Tasten gleichzeitig drücken auch nicht.
Frage bleibt doch dann aber, warum hilft es den homee Würfel zu entfernen? Ich habe auch versucht beim DS einfach nur die Batterie zu entfernen, um ihn dann praktisch neunabfragen zu lassen. Aber das bringt auch nichts…bisher löst das Problem nur die Würfelnummer.

Ich weiß natürlich nicht, warum genau das Würfelentfernen hilft, aber es passt immer noch in das Szenario, dass ZigBee an sich das Problem ist, und nicht homee. Probier doch das nächste Mal, das mit dem 4-Tasten-Trick zu lösen, und mach dann nochmal Meldung.

:+1:t2:

Hm, hab hier an einem Dimmer auch gerade dem Effekt, bringt nix. Nach dem Reset blinkt er nicht grün orange, sondern grün rot und es funktioniert auch nach Stunden nicht wieder. Hast Du eine Idee?

Mnja, korrekterweise blinkt der Dimmschalter Grün-Rot-Grün-Orange. Probier das nochmal, und guck vll genau auf die Farben? :neutral_face:

:stew:

Hm, ich beobachte mal weiter… Notfalls tausche ich auch mal die Batterien, das ist mein ältester Hue Dimmer…

Diesen 4-Tasten-Reset kannste ja auch machen, wenn alles funktioniert. Wenn der nämlich anders blinkt, dann stimmt ja was anderes nicht.

So, bei mir sind vorhin gleich 2 Dimmerschalter auf Rot gegangen und haben nicht mehr geschaltet. Ein anderer ging aber noch.
Ich habe daraufhin bei einem die 4-Tasten-drücken-Lösung versucht, aber es hat ausser einem Blinken grün-rot-grün nichts gebracht.
Led weiterhin Rot und keine Funktion.
Dann 30 Minuten Hundegassipause und sieh da, der eine DS (ohne Reset) geht jetzt wieder, der andere mit 4TdL geht immer noch nicht.
Also nehme ich den Zigbee-Würfel mal wieder runter und sehe, was passiert. Uns siehe da, bringt auch nichts :bow::joy:

Edit: die Blinkreihenfolge ist übrigens immer noch:

Also, alles Mist und für mich die Erkenntnis, daß neben dem Philio 4-in-1, auch die Dimmerschalter (zumindest bei mir) nicht 100% zuverlässig funktionieren.

1 „Gefällt mir“