Zigbee nach Backup restore nicht erreichbar

Hallo zusammen,

Mein homee hatte sich nach dem Versuch einen Ikea Signal repeater zu inkludieren derart aufgehängt das nur noch ein Factory reset und das Rückspielen eines Backups geholfen hat. Nun ist zum Glück alles wieder da und auch alles über wlan und enocean erreichbar. Alle zigbee Geräte sind jedoch ausgegraut und nicht erreichbar. Hat jemand eine Idee? Würfel rauf und runter und Neustart schon versucht.

Hast du den Factory reset mit aufgesetzten ZigBee Würfel durchgeführt?!
Wenn ja wurde auch dieser zurückgesetzt und du musst alle ZigBee Geräte neu einlernen.

Nein. Habe den reset, das Update und das Restore ohne Würfel gemacht. Hätte ich das restore mit Würfel machen sollen?

Das sollte keine Rolle spielen.

D.h. ZigBee Geräte sind alle ausgegraut!
Kannst du diese wenigstens per App schalten, oder auch nicht?

Nein ich kann kein Gerät über App, Webapps oder verknüpfen Schalter ansprechen.

BTW- verhält sich hier enocean anders als Zigbee? Alle enocean Geräte funktionieren wie gewohnt.

Es ist bekannt, dass ZigBee nach einem Update manchmal “zicken” macht. In der Regel hilft aber ein homee neustarte bzw. meist einfach schon ZigBee Würfel abnehmen und neu aufsetzen.

Ja, das hatte ich bei den letzten Updates auch häufig. Hier ist allerdings nach einem Backup-Restore nichts mehr verfügbar. Neustart, Würfel rauf und runter, Würfel Reihenfolge, etc. bringen nichts.

Wenn Du in den Einstellungen auf ZigBe Cube gehts und dann auf Geräte löschen Erzwingen.
Werden dort bei dir deine Geräte aufgelistet?

Ja. Alle Geräte sind dort vorhanden.

@Volker - Du scheinst während des Urlaubs von Andreas ein wenig seine Supportaufgaben zu übernehmen. Willst Du Dir das mal anschauen?

1 „Gefällt mir“

Willst du damit sagen das ich außerhalb von Andreas Urlaubs etwa keine Supportaufgaben übernehme? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn @claudius Zeit hat kann er mir mal den Zugang via PN zukommen lassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Volker, Danke! Hab dir den Zugang grad per pn ereilt.

Hallo zusammen,

Ich wollte gern noch Feedback geben. Vielen Dank für eure Unterstützung! Volker hat sich Logs angesehen, aber die Geräte ließen sich nicht direkt wieder ansprechen. Ich habe dann alle Geräte zurück gesetzt und beim neu einlernen bekam ich jeweils von homee Eine Mitteilung, dass das gerät bereits eingelernt sei und der Vorgang brach ab. Danach war das gerät jedenfalls wieder ansprechbar.
In sofern vielen Dank, Problem gelöst.

Hallo Claudius,
Waren die Geräte danach in allen homeegrammen noch vorhanden oder musstest Du alles anpassen?

Moin. Ne die homeegramme funktionierten noch. Musste nur alle Geräte einmal einlernen und mit der Meldung „existieren schon“ war dann gut. Viele Grüße!