Zigbee mal wieder weg nach letztem Update

Könnt ihr mal bitte aufhören, diese Uodates zu machen, bei denen man den Zugriff auf die Zigbee Geräte verliert??
Ich muss jedes Mal den Hiomee wieder über USB anschließen und downgraden. Das nervt…

Moin, wie startest du denn die Homee Updates?

Die Frage ist ja eher warum sind deine Zigbee Geräte nach einem Update nicht erreichbar???

Sind Sie nur für den Moment ausgegraut, hilft das Würfel abheben und wieder drauf setzen?

Danke für den Vorschlag. Ich habe den Homee nicht berührt. Einfach nur ein Update in der App angestoßen. Seitdem sind die Zigbee Geräte ausgegraut:. Die Kontake am Homee sind sehr empfindlich. Ich bin froh, dass das Teil mit den Z-Wave und Zigbee Würfeln eigentlich läuft. Normalerweise… aber das ist jetzt schon das dritte Mal, dass die Zigbee Geräte nicht erreichbar sind nach dem Update. Ich dachte, dass es vielleicht irgendwann mal funktioniert, aber nö. Also wieder downgraden…

Und ein Neustart und 1h warten hilft nicht ?

Ich habe jetzt mal die Büchse der Pandora berührt, wobei der Z-Wave Cube sich ab- und wieder angemeldet hat. Aber der Zigbee Cube wird gar nicht mehr erkannt.

Okay, nach intensivem Gefummel und zwei Neustarts hat es jetzt geklappt und er sieht den Zigbee Würfel wieder. Hurra!
Was ich jedoch weiterhin nicht verstehe:

Monatelang läuft alles gut, das Teil steht ruhig und wird auch, wie gesagt, nicht berührt und dann kommt ein Update und der Zigbee Würfel ist einfach lost. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Wenn die Meldung kommt, der ZICKBEE Würfel wird vermisst, ist das Vorgehen eigentlich den Würfel abzunehmen, wieder aufzusetzen und den homee neu zu starten

Wenn man früheren Meldungen hier glauben schenken darf, wird sich das auch nicht mehr ändern, weil es ein Firmware Problem des chipsatzes ist

Ein downgrade sollte jedenfalls nicht notwendig sein

Bedeutet aber auch, Vorsicht bei Remote Upgrade, wenn man nicht an die Geräte kommt

Hast du den Kontakten schon mal ein Drüberwischen mit einem leicht angefeuchteten Melaminschwamm, aka Schmutzradierer, gegönnt?

Vor der Behandlung des Brains stromlos machen nicht vergessen.

Das ist scheinbar leider tatsächlich so. Hab das Thema hier auch bei den letzten beiden Updates. Zigbeewürfel abnehmen und aufsetzen löst das Problem. Und da der Zigbeewürfel ja sowieso gerne mal spackt, ist der immer der oberste Würfel. :wink:

Ja, dann… Danke für den Workaround… So war das eigentlich nicht gedacht. Aber gut, wenn die Firmware hinüber ist, dann ist das wohl der einzige Weg. Dennoch denke ich mir, es muss doch irgendwie möglich sein, dass das nicht notwendig ist….

Nachtrag: Nachdem der Homee in meiner Abwesenheit den Zigbee Würfel wieder rausgeschmissen hat, habe ich mal die neue Beta Software installiert und siehe da, auf einmal funktionierte es. Auch ohne dass ich den Zigbee Würfel entfernen musste. Mal sehen wie lange…

ZigBee ist anscheinend wirklich bei Homee ein Sensibelchen. Auch wenn die angelernten Geräte einwandfrei funktionieren, scheitert er oft beim Suchen eines neuen ZigBee Gerätes.

Auch hier hilft bei mir: Würfel runter / rauf und das neue Gerät wird prompt gefunden.

Ich habe die Würfel zusammengedrückt und dann mit Isolierband verklebt, funktioniert Tadellos und zur not Isolierband auf und gut ist.

Nach einen Update ist mein ZigBee Würfel manchmal auch weg, einfach den Homee nochmals über die APP neustarten und dann kommt der wieder. :man_raising_hand:

An welcher Stelle vom Turm habt ihr den zigbee? Bei mir geht er am besten an der ersten Stelle nach dem Brainwürfel. Bei anderen Positionen wird er gerne mal nicht erkannt. Bei dem letzten update war er auch weg. Neuaufsetzen hat aber geholfen.

Ich wiederhole mich:

Stromführende Kontakte können korrodieren (anlaufen). Sauberschrubbeln wirkt Wunder. Ein Hauch Kontaktspray mit Papiertuch oder Wattestäbchen aufgetragen und ihr habt lange Zeit Ruhe vor Ausfällen.