Zigbee Lidl

Habe auch mal einen Steckerleiste „auf Verdacht“ bestellt. Zur Not geht sie später an das Zigbee vom Raspberry :wink:

Also es geht weiter…

Um es kurz zu sagen, die Leuchtmittel sind mit homee zwar anlernba allerdings fehlt den Leuchtmitten die Farbwahl.

Sie sind in den Fassungen etwas tiefer als die OSRAM aber die Farben der LIDL Leuchtmittel sind in der Helligkeit wesentlich niedriger als die OSRAM

Durch die fehlende Farbtemperatur werden sie wohl den Weg wieder zu LIDL finden.

Bei der Gelegenheit könnte ich natürlich auch gleich noch mal testen ob die mit der PHILIPS hue bridge kombinierbar sind

Also es steht. Jetzt 1:1 für homee

Zwischenstecker funktioniert zu 100%
Leuchtmittel nur bedingt.

Immerhin lassen sich die Leuchtmittel ohne meckern von homee inkludieren und exkludieren.

Es geht weiter mit dem Bewegungsmelder.

… bleiben Sie dran…

7 „Gefällt mir“

So mein Test ist beendet, leider sagt mir homee beim Inkludieren des Bewegungsmelder "Das Gerät wird nicht unterstützt. :cry:

Wollt ihr die Fots noch sehen im Vergleich zum PHILIPS hue?

Für den Jenigen, den es interessiert. Ich habe die E27 jetzt mal an die PHILIPS hue bridge inkludiert.

Mein Fazit, das Leuchtmittel wird von der hue bridge unterstützt, die Farben sind brillant, warmweiß kaltweiß alles passt wunderbar.

Aaaaber die Teile gehen definitiv zurück zum Absender. Der Grund. Sobald auf echtes Weiß (nicht vom RGB) und heller als 30% ist bekommt jeder in der Nähe Tinitus. Die alten Säcke unter uns kennen es bestimmt noch - Sendeschluss bei den Öffentlich Rechtlichen, Nationalhymne - Testbild - Tuuuuuuuuuuuuuuuuuu…!

Beim besten Willen - nein Danke! Das in einer Lautstärke die man noch in über 3m hört.

5 „Gefällt mir“

Danke dir! Diese Info hilft mir weiter. Ich nutze ja nur die Hue Bridge :wink: und ja, den Ton nach Kuhlenkampf und der Nationalhymne kenne ich auch noch :joy:selbst mittags gab’s früher Sendepause…hihi. wäre heute glatt Mal wieder erstrebenswert statt dieser ganzen Reality Schrott Serien.

@pino73 und @hblaschka könnt ihr die plugs evtl. mit in die beiden Wiki’s aufnehmen?

Vielen Dank für deine Infos. Dann werde ich nur bei den Zwischenstecker zuschlagen :wink: obwohl der Bewegungamelder hätte mir sehr gefallen :slight_smile:
Danke

Ja, der Bewegungsmelder wäre ne coole Sache gewesen. Da Lidl ja ne eigene Bridge und App anbietet, bin ich ja auch sehr gespannt ob das ganze Zigbee-Zeugs jetzt dauerhaft (zu mindestens onlien) im Sortiment bleibt. Falls dem so wäre würde ich mich sehr freuen wenn der Bewegungsmelder und die Steckdosenleiste vollkommen unterstützt würden.

Die Osram sind gerade günstig.

Die Leiste hat aber schon etwas. Mit fehlt nur noch die Strommessfunktion.

Also ich habe auch eine Lidlbestellung gemacht die ich heute getestet habe.
Gekauft habe ich folgendes:

  • E27 Multicolor Glühbirnen
  • E14 Kalt/warmweiß Glühbirnen (noch nicht testen können)
  • LED Lichterkette
  • Steckdosenleiste
  • Steckdosen
  • Bewegungsmelder

Einlernen ging bis auf den Bewegungsmelder alles. Allerdings sind die Multicolor Glühbirnen recht dunkel, selbst bei 100% Dimmwert :confused:
Bei der Steckdosenleiste kann man alle 3 Steckdosen seperat schalten (allerdings ist die Reihenfolge im Homee zu den Steckdosen durcheinander, denn der obere Schalter ist die mittlere Steckdose, bei HomeKit aber wieder passt es). Die USB Anschlüsse lassen sich allerdings nicht steuern.
Die Einzelsteckdosen gehen auch, aber ich ginge davon aus dass die auch automatisch den Stromverbrauch misst, was sie wohl nicht tut (ich muss nochmal genauer nachlesen :smile:)

Eigentlich habe ich mich auf die BWM gefreut, denn genau solche brauche ich (quasi als Lichtschranke). Hat jemand vergleichbare die er empfehlen könnte?

Update:
Die E14 Kerzen lassen sich problemlos einlernen, ABER es bleibt bei dem Kaltweiß. Man kann sie NICHT auf warmweiß stellen :confused:

1 „Gefällt mir“

Done für die Liste der inoffiziell supporteten Geräte - kann aber auch jeder andere (ab Level2) eintragen…

1 „Gefällt mir“

Richtig gut! Hab ich auch direkt bestellt. Kann endlich die nervige Leiste von Meross am TV-Sideboard getauscht werden und auch in homee :heart_eyes:

Ja dass ist richtig. Und ich finde dass sie auch optisch noch gut aussiehst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu den Zwischensteckern möchte ich noch sagen, wären bei mir die OSRAM Plugs immer ein kleines blecherndes Plink plink beim Schalten ausüben schalten die LIDL Zwischenstecker immer mit einem satten klack klack.

Also nur vom Sound her würde ich sagen ist da schon ein sehr „gewaltiges“ Relais verbaut welches ich das Schalten einer Waschmaschine mit 16A durchaus zutrauen würde. :joy:

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber je nachdem wo man sie verwendet ist das „klacken“ gar nicht so verkehrt :rofl:

Könnte natürlich wie im Auto sein, da sind ja normalerweise elektronische Relais verbaut und das Klacken wird von einem Soundgenerator erzeugt. Macht ja auch Sinn, um dem Fahrer die entsprechende Rückmeldung zu geben ohne auf die Lampen schauen zu müssen.
Da gehe ich jetzt aber nicht von aus, würde das Teil ja unnötig teuer machen.

Also wie gesagt wenn jemand eine gute Alternative für folgendes Produkt hat, wäre ich sehr dankbar:

BWM von Lidl

Der Tradfri BM bekommt man auch unter 10€, soweit ich weiss ist dieser aber auch nicht mit homee kompatibel?!

Ansonsten bleibt nur noch der Hue BM übrig, der zwar teuerer ist, aber zusätzlich noch Temperatur und die Helligkeit liefert. Und er ist homee kompatibel.

Habe mich jetzt auch mal mit Fensterkontakten, BM und Steckdosen von Lidl eingedeckt.
Mal schauen wie sich die BW im vergleich zu den Tradfri schlagen und ob die Fensterkontakte mit den von Aqara mithalten können.
Im Gegensatz zu homee, sollten alle Lidl Geräte an deCONZ hoffentlich problemlos laufen.

Den hab ich schon im Ikea schon gesehen und er ist ebenfalls nicht mit Homee kompatibel. Der von Lidl ist halt auch flach und als Lichtschranke perfekt (keine große Reichweite, keine anderen und in dem Fall unnötigen Funktionen). Und den Hue hab ich einen nd ist mir für den Zweck zu teuer, denn ich brauche da 2 :man_shrugging:

Aber die BWM gehen auch nicht mit dem Homee, weshalb ich sie ja nicht nutzen kann.
Kannst gerne mal Rückmeldung zu den Fensterkontakten geben, da hab ich noch nichts und es wird auch noch dauern :blush:

Da bleib ich mir treu und setzte voll auf EnOcean, da hätten ich keinen Nerv drauf, auch noch die Energiequelle im Auge zu behalten.

1 „Gefällt mir“