Zigbee Lidl

Moin,

Ab nächste Woche hat Lidl einige Zigbee Aktoren im Angebot (Funk-Steckdose, Bewegungamelder usw.)

Hat jemand Erfahrung damit, ob die in homee funktionieren oder sind die Geräte komplett neu?

Liebe Grüße
Kai

Komplett neu sind die Geräte nicht. Zumindest einige von denen gab es früher schon bei Lidl. Erfahrungen habe ich leider keine. Finde die Geräte und vor allem die Preise aber auch sehr interessant.

Dahinter scheint die Firma Briloner Leuchten zu stehen, die mir allerdings auch nichts sagt.

Ansonsten fehlen bei Lidl leider auch jede Menge technische Daten. Außerdem ist es natürlich sehr ärgerlich, dass die Lampen erst nach Black Friday angeboten werden, zu diesem Zeitpunkt habe ich meinen Bedarf vermutlich schon gedeckt :slight_smile:

@Chaphi online kannst Du bei Lidl jetzt schon bestellen.
Ich werde nächste Woche mal paar Euro invenstieren und einen Plug und einen Sensor testen. Falls es nichts mit homee wird, hoffe ich das die Geräte zumindest am Raspi laufen.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar mutige… :wink:

Sag mir wenn ich mich täusche, aber bei mir steht online, dass die Lieferung nicht vor dem 03.12. erfolgt (ich habe bei den LED Panels geguckt). Da kann ich auch genauso gut am 3.12. in den Laden gehen. So oder so ist dann aber black Friday vorbei.

Ach immer diese Details… hast ja Recht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn da auch so ein RUN ist wie beim ersten Mal Tint bei Aldi vor zwei Jahren ist aber Abends wenn ich nach Hause komme vielleicht nicht mehr alles da. Hab heute mal vier Plugs, nen Bewegungsmelder, eine Kerze und Kugellampe in :rainbow: bestellt - war ja portofrei. Wenn es nichts ist geht’s zurück per Post oder in die Filiale. Mal schauen - drückt die Daumen :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mir naiverweise eine Deckenlampe von Lidl respektive Livarno bestellt und gestern geliefert bekommen.
An/Aus funktioniert sowie die Helligkeit. Jedoch nicht die Farbtemperatur.
Ich habe als beste kalkweißes Licht im Esszimmer.

Habt ihr eine Idee wie die Farbtemperatur doch noch gesteuert werden kann?


Die dazugehörige Fernbedienung funktioniert ausschließlich über ZigBee und ist damit keine Alternative einmalig die Temperatur einzustellen .

Oh, jetzt werden die doch schon geliefert… gut zu wissen :slight_smile:

Warum ist die Steuerung über die FB keine Alternative?

…hast Du mal probiert die Fernbedienung (wie die Lampe) auch am homee einzulernen? Mit dem Trick kannst Du dann die Lampe gleichzeitig am homee und an der FB koppeln und so doch noch die Farbtemperatur einstellen. Genau so machen das viele mit anderen fernbedienungen um zentral (z.B. am Treppengeländer) noch ein Möglichkeit zu haben die Lichter zu steuern, wenn der homee doch mal hängen sollte.

Also ich habe vorgestern bestellt und soll heute schon die Sachen erhalten.

Lidl scheint nicht unbedingt auf den Starttermin im Laden zu warten. ich weiß nicht, wovon die das abhängig machen. Vielleicht weil ich noch andere Sachen bestellt haben, die die verschicken wollen.

Das Unboxing hat begonnen


Doch jetzt wird erst einmal gefrühstückt, hab Hunger :plate_with_cutlery:

7 „Gefällt mir“

Hier das erste Gerät der

LIDL SmatHome Silvercrest Zwischenstecker

Der Zwischenstecker ist kein Winzling und sogar noch ein Stück)länger als der Klassiker der OSRAM smart+ Plug.

Mit 120g aber 8g leichter als der Smart-Plug von Osram

Der Einlernvorgang, gestaltet sich als einfach. Ich wählte unter Zigbee „Anderes Gerät“ und startete den Einlernvorgang und steckte darauf hin den Lidl Zwischenstecker in die Steckdose. Das Einlernen verlief so schnell dass ich nicht einmal dazu kam die Taste am Stecker (wie es in der BA steht) drei mal zu betätigen.

Hier die technischen Details

Das Gerät ist im homee beim ersten Mal richtig inkludiert und funktioniert :100: %ig

17 „Gefällt mir“

Alles in allem, werden die Zwischenstecker schon mal aus meiner Bestellung behalten. Sie sind fast geräuschlos und fast nicht zu hören (subjektiv) während der OSRAM ein leichtes brummen hat genehmigt sich der Lidl ein oszillierendes fiepen (direkt Ohr am Gehäuse) aus nicht einmal 20cm Entfernung ist nichts mehr zu hören - klasse.

Topp Produkt für den Preis eine absolute Kaufempfehlung.

… Fortsetzung folgt :soon:

7 „Gefällt mir“

bei ziemlich auf den Motion Sensor gespannt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben die silver crest 3er steckleiste eingebunden. Funktioniert auf Anhieb!
In der App kann ich natürlich nur nur die erste Steckdose der Liste direkt ansteuern. (Sorry, falsch geschrieben… auf dem ipad wird jeder Schalter einzeln angezeigt. Auf der android app bei „mehr“ nur 1 Schalter und beim klick aufs icon schalten alle 3)
In hommegrammen kann man aber jede einzelne ansteuern.

11 „Gefällt mir“

Du sagst in Homeegrammen kann man jede Steckdosen einzeln schalten. Das funst dann auch auf der Web-App?

Das klingt ja super… Also kann man beruhigt zuschlagen? :slight_smile::slight_smile::slight_smile:

Auf der Ipad und Android App habe ich alle drei Schalter zur Verfügung um Homeegramme zu erstellen.
Wenn ich im Ipad auf Safari die Webapp öffne, dann ist nur der erste Schalter verfügbar. Auch wenn ich safari im desktop modus fahren lasse.
Wies auf dem pc ausschaut kann ich leider grad nicht sagen.

@Prius ich bin ja sehr auf den bewegungsmelder gespannt. Hast du diesen schon getestet?

Liebe Grüße

Das ist ja geil… eine funktionierende Steckerleiste. Die werde ich mir morgen gleich fürs Aquarium holen und testen.