Lidl Zigbee koppeln geht nicht

Hallo,
ich habe mir mal Zigbee Steckdosen und ne Bewegungsmelder bei Lidl gekauft. Die erste Steckdose ließ sich problemlos koppeln, danach war es vorbei, keine Steckdose, kein Bewegungsmelder ließ sich mehr koppeln. Woran kann das liegen? Danke für ein paar Tipps :blush:

Da die Geräte nicht offiziell unterstützt werden, ist dies kein Support-Thema.

Hier wird sicherlich geholfen:

1 „Gefällt mir“

Liegt daran, dass die Teile von Lidl nicht kompatibel sind. wirst du nicht inkludieren können.

Hab es mal verschoben…

2 „Gefällt mir“

Die Steckdosen sollten funktionieren, die Bewegugungsmelder nicht.
Mal versucht den ZigBee Würfel ab und wieder auf zusetzen?

1 „Gefällt mir“

Okay, ich dachte, Zigbee ist ein Übertragungsstandard und damit würden alle zusammen arbeiten können :thinking: war vor Jahren eigentlich meine Idee, dass ich mit dem Homee alle Geräte, die einen dieser Standsrds nutzen, kombinieren und steuern kann. Solange ich den passenden Würfel habe :flushed:

Leider läßt dieser „Standard“ einige Freiheiten für „Erweiterungen“ und „Interpretationsspielraum“.

Dem Irrglauben, bin ich damals auch gefolgt und viele weitere auch. Die Werbung suggeriert es auch, aber wer sich etwas damit beschäftigt wird sehen, dass dem nicht so ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie hast du denn die Steckdose gekoppelt? Bzw welches Gerät hast du in der Liste ausgewählt?

Anderers Zigbee Gerät wählen
Start drücken
erst jetzt den Zwischensteckern in die Dose

weiter nix machen

2sek. später ist der Plug inkludiert

Hast du eventuell einen Screenshot oder so, denn wenn ich noch smart-plug suche in der homee App, dann bekomme ich nur Geräte vorgeschlagen aber kann nirgendwo „anderes Gerät“ wählen

guckst du… :wink:

Asoo ich bin immer zuerst in Schalter und Dimmer rein :sweat_smile:
Danke

1 „Gefällt mir“

Hat funktioniert :slight_smile: Thx

Sorry, aber wenn Leute etwas interpretieren, kann das Produkt nichts dafür…
Die Kompatibilitätsliste gabs schon immer:

Joa… aber dann lesen wir doch mal gemeinsam auf dem Screenshot den Satz zwischen „Cube auf Cube für dein smartes Zuhause“ und „Bau dir dein ganz eigenes Smart Home.“ …

Solange solche Sätze verwendet werden, wird es Frust hervorbringen…

4 „Gefällt mir“

Genau, das ist das Problem in der heutigen Zeit, keiner muss mehr denken alles muss vorgekaut werden… Ist aber generell nur meine Meinung…

Bald haben wir zustände wie in Amerika, wo man klagen kann weil man versucht hat seinen Hund im Mikrowellenherd zu trocknen oder weil man nach einem Red Bull nicht fliegen kann…

sorry für O.T.

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Tipp.
Erst Homee, dann die Steckdose, das hat funktioniert!
Leider nicht beim Bewegungssensor.
Aber Steckdosen sind auch schon was, für unter 10€ das Stück!

Und man hat in letzter Zeit immer wieder gelsen, dass die Leute was anderes erwarten aufgrund der Werbeaussagen.

Hallo,
gäbe es noch einen weiteren Weg? Der hier beschriebene Weg bring bei mir leider keine Kopplung zwischen Zigbee und Lidl Zwischenstecker.
Grüße
Norbert