Zigbee Leuchtmittel als normale Lampe

Hallo, spricht eigentlich etwas dagegen, aus homee gelöschte und zurückgesetzte, Zigbee Leuchtmittel als normale Lampen zu nutzen? Oder kann das eventuell zu Störungen im Mesh führen?
Zum Hintergrund, ich habe nach umstellen auf UP Aktoren für die Lampen nun einige Osram Lampen übrig, allerdings finde ich z.B. für die GU 10 keinen gleichwertigen Ersatz was den Abstrahlwinkel und die Blendwirkung betrifft, da sind die Osram wirklich klasse…

Merci & Gruß

Wenn du viele davon so einsetzt, dann senden diese Nachrichten dass sie gepairt werden wollen und landen im Nirgendwo. Wenn du viele davon hast, könnte es eine Belastung auf der Frquenz sein, wie WLAN. Aber da habe ich keine Erfahrungen.

Darüber hinaus, wenn du sie zurückgesetzt hast ist die Lampe im Pairing Modus. Ein Nachbar könnte deine Zigbee Lampe “kapern”.

2 „Gefällt mir“

Also besser nur löschen und nicht zurücksetzen?

Naja, dann versucht die Lampe an sein bekanntes Mesh/Bridge zu connecten, dass ist nicht optimal. Ich würde sie verkaufen und normale günstige “dumme” Leuchtmittel einsetzen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht empfehlen viele “smarte” Geräte "dumm” zu betreiben. Die Gründe hat @Rhocco richtig genannt. Ohne konkrete Erfahrungen mit dem Thema gemacht zu haben, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es gut ist wenn viele Geräte ständig Netzwerkscans machen oder Beacons aussenden.

Lern sie doch einfach in homee ein und benutz sie da halt nicht aktiv?

Dann schaltet aber sein UP Aktor die Lampen hart ein/aus … auch nicht im Sinne des Mesh/ZigBee Erfinders.

Man könnte den UP Aktor verbauen, ihn aber nicht direkt an die Lampe anschließen und auf die Dauerstrom geben. Mit 2 HGs (für an und aus) kann man dann das Licht über die bestehenden Schalter schalten und hätte immer Strom an den Lampen.
Er schrieb ja, er will die Lampen aufgrund des guten Lichts weiterverwenden.

1 „Gefällt mir“

So betreibe ich es an einigen Lampen, habe aber ausreichend Plugs (seit letzter Woche keine Osrams mehr) und vor allem Ambient-Leuchten (meist in Kugellampen) auf jedem Stockwerk, die nie hart ausgeschalten werden, sondern nur auf 0 gedimmt.

Beim Vorschlag von Wildsparrow bist sei halt auf Gedeih und Verderb auf homee angewiesen um eine Lampe zu schalten - dem Risiko wollte ich mich nicht aussetzen.

Meine Ambients konnte ich bis vor kurzem zumindest noch hart am Schalter oder an der Steckdose schalten. Seitdem ich festgestellt habe, dass die Calex-/Müller Licht Fernbedienungen sich nach dem Einlernen direkt koppeln lassen ist auch das nicht mehr nötig…Aber nach wie vor möglich…

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Infos und Kreativität. Es hätte sich um 2 Lampen gehandelt, aber ich werde sie nicht mehr einsetzen.

Merci & Gruß, sowie ein schönes Wochenende :+1:

1 „Gefällt mir“