Zigbee Lampen Blinken lassen

Hallo in die Runde,

wer Zigbee Leuchtmittel sein eigen nennt und diese an homee angelernt sind, kann diese einfach blinken lassen. Der Erkennungsmodus von Zigbee mach es möglich.
Habe das mal über die homee api getestet und es läßt sich super einfach ansteuern.
Dazu muss kein HG erstellt werden sondern nur ein kleiner Raspi im Einsatz sein.

Vorteil ist das homee darduch nicht weiter belastet wird.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Wird der Homee durch so ein HG so stark belastet?
Frage nur, weil ich imo täglich neue schreibe und keine Lust habe, dass er mir bald in die Knie geht

Ja da ja ständig an und aus gesendet wird und hier kann es dann zu verlorenen Befehlen oder zum Stau kommen.

@Jens_Nesluap denke unbedingt an regelmäßige (tägliche) Backups. Und wenn der Raspberry mit der API am Laufen ist, kannst du dir ja auch gleich den homee RAM ansehen. Meiner liegt zw. 60 und 80%.

Als kleiner Trick noch dazu…

Ihr könnt die HUE Bewegungsmelder auch als “stille Meldung” benutzen. Die blinken nämlich auch, wenn man den Erkennungsmodus aktiviert. Mit den Dimmerschaltern klappt es leider nicht :frowning:

Ich hatte für den Erkennungsmodus mal nen Featurevorschlag gemacht, aber der wurde leider nie groß beachtet :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Sagmal @coffeelover bin ich blind? Ich finde nicht wo ich den RAM auslese…
Hast du eine best practice für backups?

Den RAM kannst du wie gesagt nur auslesen, wenn du einen Raspberry Pi am Laufen hast.
Ich sichere täglich und automatisch via FTP auf meinen NAS. Hast Du einen NAS oder eine Fritzbox?