ZigBee Lampen bleiben an/aus

Seit der 2.13.1 habe ich leider wieder sehr oft das Phänomen, dass einzelne Lampen nach dem Schalten anbleiben, die Farbtemperatur oder die Farbe nicht wechseln oder nicht ausgehen.

Für mich etwas verwirrend: Mit der Beta 2.13.1 war das Problem so gut wie nicht mehr vorhanden.

Ist nicht schlimm, aber manchmal etwas nervig…

Ich habe im Wohnzimmer 9 ZigBee-Lampen (Hue und Tradfri) und in der Küche 7 (Hue und Tradfri). Die Lampen stehen immer unter Strom und werden durch Fibaro Z-Wave-Schalter ein- und ausgeschaltet bzw. durch HGs (z. B. “Kinomodus”) gesteuert.

kann ich nicht bestätigen, habe einige 3er und 4er Gruppen (Hue und Tradfri).
Schalten, dimmen und ändern den Weißton wie sie sollten.

Ich kann dies bestätigen: ich habe eine Hue Iris, die immer mal wieder nicht an geht, oder wie gestern Abend, auf einmal grau ist und dann über das HG nicht geschaltet wird.
Manuelles Schalten über die App ging dann problemlos und die Lampe war wieder da.
Solche Phänomäne kannte ich sonst nur von Z-Wave und Homee, jetzt scheint es sich auch auf Zigbee auszuwirken.
Nicht besonders toll… :unamused:

Es wohl recht simpel ein Reichweitenproblem und dem damit verbundenen Routingaufwand im Zigbee-Netzwerk… Ich habe den homee an einer anderen (noch) “zentraleren” Stelle positioniert und seitdem eigentlich keine Probleme mehr…

Leider stelle ich auch fest, dass seit dem Update auf die Version 2.13.1 (b3429df)
die Zuverlässigkeit beim Schalten von Zigbee-Geräten nachgelassen hat. An der Hardware wurde nichts geändert.

Ich habe auch weiterhin das Problem. An der Reichweite kann es nicht liegen. Gibt direkte Sichtlinie und keine 10 Meter