Zigbee Kompabilität /Leuchten

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem Homee zu gelegt (Zigbee / ZWave) und begonnen mich einzulesen.
Man wird ja förmlich erschlagen,mit Fachbegriffen :smiley:

Ich habe doch einige Probleme Homee kompatibele Produkte zu finden bzw diese zu erkennen.
Das man dies Fernab der Kompatibilitätsliste ausprobieren muss ist mir klar.

Welche Indikatoren gibt es,um zu erkennen können,das ein Zigbee gerät kompatibel sein könnte?

Wärend meiner Suche nach Led Leuchten bin ich auf viele gestoßen, die zwar steuerbar sind aber nicht mit Zigbee arbeiten sondern Infrarot.Diese sind erheblich günster.

Könnte es preislich Sinn ergeben hier einfach den Travo der Lampe gegen eine Zigbee fähigen zu ersetzen und diesen im Homee einzubinden?Wenn ja,könnt ihr mir da ein paar Links einstellen?

Beispiel: (Bild 5) Casina Deckenleuchte LED Anthrazit, Weiß H3391600 | lampe.de

Ich hätte gerne die Möglichkeit zu Dimmen ,Schalten und Farbwechsel (Weißbereich).Das würde ich ja zb nur mit einem Wandaktor nicht realisiert bekommen.

Ich bin EFK,falls relevant :smiley:

Mfg Christian

Dimmen und Schalten kannst Du sehr wohl mit einem Wandaktor realisieren.
Einen Farbewechsel (egal ob Weißbereich oder RGB/RGBW/…) kannst Du nur mit einem LED-Controller, der zwischen dem Netzteil und den LED-Stripes installiert wird realisieren.
Hier gibt es einige wenige in der homee Komaptibilitätsliste.

Das ist mir klar. Also bräuchte ich einen Travo mit LED Controler in einem Gerät.Gibt es sowas und wenn ja wie heißt das?

Was soll denn an den Controller angeschlossen werden?

Zb die Leuchte oben in meinem Ersten Post.

und was sind da für Leuchtmittel drin?

Eine Led,halt diese der Leuchte.Ich würde quasi den Infarot Travo rausschmeißen und den Zigbee einbauen.

Also die Zigbee-LED-Controller werden in der Regel zwischen Netzteil und LED-Stripe verbaut. Du musst darauf achten, dass Du einen nimmst, der CCT ansteuern kann und gleichzeitg mit homee kompatibel ist.
Ich nutze diesen hier seit drei Jahren. Allerdings nur zum dimmen von LED-GU5.3-Spots (SC-Modus) an einer Seilkontruktion im Flur:

Die Umstellung zwischen den Betriebsarten erfolgt per DIP-Schalter unter der einen Abdeckung VOR dem Anlernen am homee. In wieweit das mit dem CT-Modus mit homee funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.

Genau diese dinge hatte ich auch gefunden.

Eingangsspannung DC 12-24V

Aber da fehlt halt der Travo.Interessant wäre das nur wenn man Travo und Controler für einen Betrag X bekommt.
Sonst könnt ich wieder gleich ne Hue für 130€ kaufen wo ich weiß das sie funtioniert.

Ich habe diese LED-Controller noch nicht mit eingebautem Trafo gesehen.

Ich habe damals diese Kombi verbaut:

Ah ok,da muss ich noch mal weiter schauen ob es da preislich was interessantes gibt.100w wären jetzt auch für eine einzelne Lampe ein bisschen viel.Aber als eine Combi gibt es das definitv,ist in jeder Hue Leuchte drin.

Na dann viel Erfolg.

Hab mir zwei Hue bestellt.Ist für meine Zwecke die günstigste Lösung gewesen.

Hat hier jemand noch ein paar Tips?

Die Kompatibilitätsliste unter hom.ee und das Geräte-Wiki hier im Forum.