Zigbee instabil (Werte aktualisieren) mit 2.24.0 (1ae66d1 rc5)

Hallo,

nach der Installation von rc5 musste ich wie immer den vermissten Zigbee Würfel anheben.

Anders als mit 2.23.0 und rc3 und rc4 bleiben aber diverse Zigbee Geräte auf „Werte aktualisieren“ und einige Geräte reagieren gar nicht mehr. Neustart hat ein etwas anderes Verhältnis zwischen gar nicht verfügbaren und „Werte aktualisieren“ Geräten geführt, der Zustand ist aber insgesamt nicht besser. Das Schalten der Lampen führt auch nicht zum Aktualisieren der Werte, wie sonst gewohnt.

Core Version: 2.24.0 (1ae66d1 rc5)
iOS App Version: 2.24 (4411)

1 „Gefällt mir“

Runterfahren, paar Minuten warten, ohne Würfel hochfahren und dann aufsetzen bringt auch nichts?

@MFV,

schick mit bitte deinen Support-Zugang per PN dann reparieren wir das :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bei mir steht jetzt leider auch bei fast allen Geräten,
Werte werden aktualisiert.Soll ich auch einen Support Zugang schicken?

Selbiges bei mir (Zigbee + ZWave)… Starte gerade einmal neu

Runterfahren klappt auch nicht mehr…

Die Beta hat es aber diesmal in sich. Ich drücke euch die Daumen.

4 „Gefällt mir“

puhhh da hatte ich wohl Glück … Update wurde gerade angestoßen - dann wurde Download gestoppt…

Naja, auch ich muss mal Glück haben …

2 „Gefällt mir“

Homee hart vom Strom getrennt und ohne Würfel gestartet. Witzigerweise wurden die Zigbee Geräte als verfügbar angezeigt.
Zu erst Enocean Würfel drauf und die Enocean Geräte kamen wieder. Jetzt ZWave aufgesetzt und abwarten…

Bei mir hat der Kaltstart ohne Würfel nicht geholfen. Schaltbar sind die Zigbee Geräte. Z-Wave und Enocean nicht impacted.
Warte auf Volkers Analyse via Supportzugang…

1 „Gefällt mir“

Okay, läuft nun wieder…
Nur ZigBee zeigt noch vereinzelt “Werte werden aktualisiert” an. Diese lassen sich aber schalten.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, bitte entschuldigt die Umstände. :pray:

Wir schieben ein Update hinterher, welches das Problem löst.

12 „Gefällt mir“

Ist ne Beta. Aber schön das nach dem Rollout noch jemand auf Feedback wartet.

3 „Gefällt mir“

Dafür ist eine Beta Version ja da.Aber schön das Ihr noch um die Uhrzeit für uns da seid.

3 „Gefällt mir“

Würde die Kiste nur schneller bauen. :roll_eyes:
Wird vermutlich ein Mitternachtsupdate…

20 „Gefällt mir“

Core Version: 2.24.0 (6db31c2 rc6)
iOS App Version: 2.24 (4411)

@Volker Danke für die schnelle Hilfe. Release candidate 6 ist installiert und die meisten Geräte pulsieren nicht mehr.

Allerdings sind weiterhin Geräte ausgegraut (z.B. Zigbee repeater direkt neben dem homee und Osram Plugs) und teilweise nicht schaltbar. Bis rc4 gab es bei mir das Problem nie. Kaltstart ohne Würfel hat nicht geholfen, führt aber zu anderen nicht verfügbaren Geräten. Durch das stromlos Schalten der Geräte bekommt man sie wieder verfügbar.

Wäre gut, wenn ihr eure Code Änderungen nochmal reviewed. Der issue mit dem immer fehlenden Zigbee Cube nach dem Start ist eigentlich schon ein showstopper (Anwesenheitssimulation im Urlaub nach Stromausfall nicht mehr funktionsfähig). Aber dass jetzt Geräte zufällig nicht mehr verfügbar sind (trotz fünf Repeatern) ist ärgerlich.

2 „Gefällt mir“