ZigBee Ikea

Hallo,

nachdem sich mein HG 01 verabschiedet hat, mußte ich es neu installieren. Enocean Produkte waren problemlos einzulernen. Bei den tradfrie LED´s habe ich große Probleme sie wieder neu einzulernen.

In der Anleitung von IKEA steht daß man die Lampen mit 6-maligem ein- und ausschalten in den Werkszustand versetzen muß. Habe dies dann auch getan. Bis jetzt habe ich gerade mal 2 von 15 Lampen einlernen können.

Gibt es hier eine Lösung?

Nimm einen Hue Dimmer und resette sie damit… Geht schneller und ist weniger fehleranfällig als die Ein- und Ausschaltorgien…

Ich schalte die Lampen mindestens 10 mal zügig ein und aus. Nach dem letzten Ausschalten warte ich kurz (2-3 Sekunden) und dann schalte ich sie ein. Danach muss sie kurz flackern, dann ist sie richtig zurückgesetzt.
Ich habe mir für die Lampen eine extra Fassung mit Schalter gegönnt (oder alte Tischlampe etc.), dann kann ich das gemütlich am Tisch erledigen und muss nicht am Lichtschalter rumstehen, falls es nicht gleich funktioniert. Wichtig ist: Wenn Du mehrere Lampen an einem Schalter hast, musst Du die einzeln anlernen. Also entweder eine rein, anlernen und wieder raus, dann die nächste - oder halt mit der “Fassungsmethode”

Heißt das wenn ich die IKEA Lampen 6 hintereinander an/aus mache, sie in den Werkszustand versetzt werden?
Muss das in einer gewissen Zeitspanne passieren, oder kann ich das auf 6 Tage verteilen?

Ja, es gibt da schon eine Zeitspanne. Sonst wäre das auch ziemlich Banane :banana:

8 „Gefällt mir“

Hallo,
nachdem ich nochmals Trädfri Lampen von IKEA gekauft habe, stehe ich wieder vor dem selben Problem. Hab mir deshalb den Philips Hue Dimmer gekauft. Da die Bedienungsanleitung eher Mäßig ist frage ich mich wie mit dem Teil die Lampen in den Werkszustand gesetzt werden können.

Ein kurzer Tipp wäre klasse.

Schau doch mal hier rein:

Mit dem Dimmer bis kurz (10 cm) vor die Birne gehen (wenn Du Lampen mit mehreren Birnen hast, die anderen rausschrauben - ich will es nur gesagt haben), gleichzeitig den An- und Ausschaltknopf drücken und gedrückt halten, bis die Lampe ein Mal kurz aus und dann wieder vollstöndig an ging. That’s it - sie ist resettet…

1 „Gefällt mir“

Perfekt - konnte alle Lampen einlernen.

Danke für den Tipp

Seltsam ist allerdings das eine Lampe in kurzen Zyklen ganz schwach blinkt. Modus steht beim Gerät nicht auf Erkennungsmodus.

Teste dieselbe Lampe mal in einer anderen Fassung, zum Teil hatte Ikea auch mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, Im Notfall umtauschen, die sind seeehr kulant die ollen Schweden… Nicht zu viel Energie auf die Fehlersuche verwenden…

Danke,

hab es versucht mit der neuen Fassung - selbes Problem.

Löschen und neu einlernen auch nicht - bleitbt nur bei IKEA umtauschen.

1 „Gefällt mir“