ZigBee HA 1.2 Kompatibilität / QMotion Innenrollos

Hallo Leute,

ich möchte mir elektrische Innenrolles von QMotion zulegen. Diese funken mit “ZigBee HA 1.2” (siehe http://qmotionshades.com/products/38-automated-roller-shades/231-qadvanced-roller-shades).

Sehr ihr eine Chance, diese an den Homee anzulernen?

ZigBee ist ja ein Standard mit (so denke ich) einem Standard-Interface / Befehlssatz. D.h. eigentlich müsste der Homee ja grundlegend mit jedem ZigBee Gerät zurecht kommen (wenn auch die eine oder andere Spezialfunktion vielleicht nicht nutzbar ist). Oder irre ich mich?

Grüße
Frank

QMotion kommt aus Amerika und hat meiner Kenntnis nach, ein eigenes Funkprotokoll für deren App-Nutzung. Ich denke, daß wird nicht gehen.

Persönliche Frage etwas OT: wie lange halten die Batterien bei Dir bei was für einer Nutzung?

Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht bedacht.

Zu den Batterien kann ich nichts sagen, denn die Dinger sind noch nicht gekauft - bin in der Planungsphase. Laut Verkäufer halten die Batterien 2-3 Monate bei täglicher Benutzung.

Ok, das tun sie nicht, kann ich dir nur aus Erfahrung sagen. Ich würde micih nach Alternativen umsehen… :wink:

Kennst du denn eine Alternative?
So wirklich viel scheint es da nicht zu geben…

Ja, kenne ich, da ich beruflich genau hiermit zu tun habe. Da ich aber hier nicht einer “Schleichwerbung” bezichtigt werden möchte, einfach mal ganz allgemein. :wink:

Wenn Du ein motorisiertes Rollo möchtest, OHNE Strom zu legen, kannst du mehrere Alternativen wählen:

  1. Batterielösung wie Q-Motion: hier wird ein batteriegetriebener Motor durch ein Federsystem unterstützt, was die Lebensdauer der Batterien erhöhen soll. Sind die Batterien am Ende, muß man diese mit etwas Demontage tauschen.
  2. Akku-Lösungen, wo Motoren ähnlich Q-Motion über interne oder externe Akkus versorgt werden, welche dann alle x Wochen über Nacht wieder aufgeladen werden müssen (sowas verkaufen wir; Nutzungsdauer 3 Monate, dann über Nacht ohne Demontage laden)
  3. Stromversorgung über Solarzellen: wie die beiden anderen, aber es wird eine Solarzelle als Stromquelle für Akkus angeschlossen, wodurch das Aufladen entfällt. Nachteil: du musst die Solarzelle irgendwo Richtung Fenster unterbringen (ist ca. 10x30 cm; so etwas bekommen wir demnächst).

Alle 3 Varianten haben Vor- und Nachteile.
Allerdings haben ALLE diese Lösungen ein gemeinsames Problem: da wo schon ein Funksystem vorhanden ist, kann kein zweites sein! :frowning:
Soll heißen, alle mir bekannten Systeme haben zwar Funk, aber keines eine “offene” Schnittstelle Richtung homee, da kein System auf einem “normalen” Standard aufsetzt. Diese Schnittstelle bekommst du erst über zusätzliche Aktoren wie Fibaro, Eltako, usw. hin.

Ab ca. Mitte 2018 wird es evtl. eine “direkte” Lösung für dein Problem geben, denn dann wird es eine Möglichkeit geben, Akkumotoren über IFTTT anzusprechen. Aber dazu kann ich noch nicht mehr sagen, da es sich nicht um unsere Entwicklung handelt. Ich denke aber gegen März 2018 kann man bereits etwas darüber in der Presse lesen… :wink:

1 „Gefällt mir“