Zigbee Geräte reagieren regelmäßig nicht

Ich habe 2 homees wieder zu einem zusammengefügt genauer gesagt zigbee geräte zu zwave und warema.

Nun reagieren osram lampeb oder hue bewegungsmelder unzuverlässig.

Aktuell ist eine Osram laut app erreichbar, lässt sich aber nicht steuern.

Ausserdem war ein hue bewegungsmelder gestern auf Zustand anwesenheit erkannt obwohl niemand mehr in der nähe war.

Das homee für mich bereits den stempel instabil hat ist das eine, diese fehler sind jedoch neu.

Vor dem zusammenführen auf einen brain hattenichbden zigbee cube zurücknhesetzt u alle zigbee devices zurückngesetzt.

Wieviel Zigbee Geräte hast du denn?Standen die Würfel vorher wo anders, wo steht der Zigbee Würfel nun in deinem Tower (oben mitte unten) OSRAM Leuchtmittel vergessen bei mir auch ab und zu ihre Adresse (vorher bei Philips hue und auch bei homee) Die Produkte von denen scheinen wirklich „sehr hochwertig“ zu sein, ich kaufe von denen jedenfalls nichts mehr .

Vielleicht fallen anderen Usern hier auch noch ein paar Fragen ein.

Hab den würfelnjetzt gezogen da neu hochfahren nichts brachte.

Ich habe jetzt auch auf ein 3 A Netzgerät gewechselt.

Geräte sind an die 25 im mesh nw

Standen die beiden Zigbee -Würfel vorher weiter auseinander, oder mehr zusammen?

Wie ist die Anordnung im Turm?

Du hast die Fragen von oben nicht Vollständig beantwortet. :slight_smile:

1 zigbee gerät.
Doppelt waren nur die brain cubes.

Reihenfolge, abstand, standorte etc wurden immer wieder verändert bei problemen.

Es gibt eine website mit diagnosen. Kann mir die bitte jmnd nennen

Schon mal den ZigBee und WLAN Kanal überprüft? Ob sich diese zwei überlagern.
Mir hat es vor kurzen das ganze ZigBee Netzt zerschoßen.
Am WLAN Router wahr fälschlicherweise Auto-Kanal bei 2.4GHz eingestellt.
Als ich meine neu USV angeschloßen habe, musste ich den Router kurz vom Strom nehmen.
Dabei hat er automatisch einen neuen Kanal gewählt, was zu Totalausfall von ZigBee führte.
Manche Geräte haben noch funktioniert, manche nur mit starken Verzögerung und andere sind komplett ausgefallen.

Den WLAN Kanal gegechselt und die ZigBee Welt war wieder in Ordnung. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Was mir noch einfällt. Das hatte ich auch schon mal. Ich mutmaße da hatte es tatsächlich einen Fehler im Cube gegeben. Das war bei mir folgendermaßen

Nach einem Update war eine OSRAM Steckdose nicht mehr erreichbar. Sie war zwar in der App ersichtlich aber ließ sich nicht schalten . Irgendwann dann hatte ich sie einfach gelöscht und neu angelegt , die funktionierte danach ohne Probleme . Nur der Fehler sprang auf ein anderes Zigbee Gerät , da dann wieder genau das gleiche . Löschen Reset neu anlernen -lief.

Das wiederholte sich so bei 3,4 oder 5 Geräten war dann aber plötzlich genau so verschwunden wie es kam.