Zigbee Geräte "nicht verfügbar" /lassen sich nach Reset nicht anlernen

Hallo zusammen,

seit heute funktioniert offenbar mein Zigbee Cube nicht mehr richtig, den ich mir vor nicht mals einem Jahr gekauft hatte. Alle Geräte, die via Zigbee verbunden sind, werden als „Nicht verfügbar“ angezeigt. Neues Anlernen funktioniert ebenfalls nicht. Meine Z-Wave-Rolladen lassen sich aber nach wie vor steuern. Der Zigbee Cube wird im System auch noch angezeigt. Habe bereits Handy und Basis Cube neugestartet, Zigbee- und Z-Wave-Cubes vertauscht, aber die Zigbee Geräte machen keinen Mucks, sie sind in der Geräteübersicht einfach alle im letzten Zustand notiert. Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, wie ich es lösen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
Niklas

PS: Habe homee jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Einlernen der Zigbee Geräte funktioniert nicht. Ist der Zigbee Cube defekt?

Hast du homee mit aufgesetzten Würfeln zurückgesetzt? Das wäre für Z-Wave dann schlecht, da müsstest du auch alles neu anlernen. Hast du deine Zigbee-Geräte auch alle zurückgesetzt, bevor du versucht hast sie neu anzulernen?

Den Z-Wave-Cube hatte ich vorher abgenommen. Nach dem Reset waren die Z-Wave-Geräte trotzdem futsch, sodass ich die wieder neu anlernen werde. Mache ich aber ganz am ende, wenn ich mit den Zigbee Geräten wieder weiter komme. Die hatte ich vor dem Reset nicht alle zurückgesetzt, werde ich jetzt mal schauen. Danke.

Nein, Du musst für den Z-WAVE in dem Fall nur das Backup einspielen, auf dem Cube sind die Geräte dann noch gespeichert, es fehlt nur die Logikzuordnung des Brains.

Sobald die Zigbees wieder drin sind, widme ich mich den Z-Waves. aber gerade bekomme ich kein Zigbee-Gerät angelernt. Gerade noch mal mit drei Osram Lightify Plugs versucht, aber nichts passiert. Ich bin tatsächlich überfragt - kann’s sein, dass der Zigbee-Würfel nach nicht einmal einem Jahr die Biege gemacht hat?

Hast Du die ZigBee Geräte auch zurückgesetzt?

Ja, die Osram Lightify Plugs habe ich vorher mehrfach in den Kopplungsmodus gebracht.

Nein… Erst Backup zurückspielen, dann widmest Du Dich ZigBee, sonst machst Du die Arbeit 2 Mal…

Danke dir für die Antwort. Ein backup via FTP hat leider nicht geklappt, daher mache ich die Arbeit gerne zwei Mal. Mein Sorgenkind neben dem verschmerzbaren Aufwand, auch Z-Wave neu einzulernen, ist aber, dass bei Z-Wave gerade gar nix in meinem homee geht.

Auch hier die gleiche Frage.
Hast Du die Z-Wave Geräte zurückgesetzt bzw. Exkludiert bevor Du sie erneut am homee versuchst zu inkludieren?

Da Du eh Neu beginnst, würde ich den Z-Wave Cube zuvor ebenfalls zurücksetzen.

Hallo Osorkon,
Z-Wave-Cube ist zurückgesetzt, genau. Da das ganze Schlamassel ja mit nicht mehr verfügbaren zigbee-Geräten begann, versuche ich dennoch da erstmal wieder Land zu sehen. Und da habe ich keine Idee mehr. =(

Was funktioniert den jetzt nicht?

Hast Du die Geräte zurückgesetzt bzw. Exkludiert bevor Du den Versuch startest diese wieder zu inkludieren?

Ich habe nun den Brain Cube auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ebenfalls den Z-Wave-Cube), die einzelnen Geräte, die „nicht verfügbar“ waren, habe ich zugegebenermaßen vor dem Reset nicht aus homee gelöscht. Durch Reset sind die aber doch eh raus, oder? Zumindest nirgends mehr in homee zu sehen.

Möchte nun mit den Zigbee-Geräten anfangen, diese wieder inkludieren. Sind bei mir vor allem Osram Lightify Plus. Diese bringe ich also in den Kopplungsmodus (10 Sekunden Taste drücken bis klickt), damit dürften sie ja eine möglicherweise noch bestehende Zuordnung dann auch vergessen haben. Beim Inkludieren passiert dann aber nichts.

Übersehe ich etwas? Es ist ja eigentlich alles zurückgesetzt, um frisch neu aufsetzen zu können, oder?

Danke euch!

Du hast nur den Controller resetet nicht die Geräte. Diese müssen zurückgesetzt werden, bevor Du diese erneut am homee hinzufügen tust!! Das gilt für ZigBee und Z-Wave.

Bei Z-Wave würde ich an deiner Stelle, da Du bei null anfängst, alle Z-Wave Geräte Unsecure inkludieren (einfach den „Qubino 3-Phasen Smart Meter“ als Gerät auswählen.

Z-Wave Geräte kannst Du ganz einfach zurücksetzen/Exkludieren mit Hilfe von homee. Einfach unter Z-Wave Einstellungen ein Gerät löschen auswählen und am Gerät selbst den Inklusion/Exklusionsmodus starten.

Ich gehe davon aus, dass du hier Zigbee meinst und im ersten Absatz Z-Wave, richtig? Z-Wave versuche ich wie gesagt später, weil das ganze Problem ja mit Zigbee losging.

Deinem Zigbee-Tipp bin ich gefolgt:

Hier sind in homee wie gesagt keine Gerät mehr hinterlegt - das Gerät selbst in den Inklusionsmodus zu bringen, hilft leider auch nicht für ein erfolgreiches Anlernen. =/

Ok, nach gefühlt tausend Neustarts lassen sich die Zigbee-Geräte wieder einlernen. Danke für eure (mentale) Unterstützung, ich bin hier schon fast irre geworden!

Ich habe keine Ahnung, was seit gestern los ist. Jetzt fliegen mir die Zigbee Geräte nach dem erneuten Anlernen schon wieder reihenweise ins „nicht verfügbar“. Dabei hat sich in den letzten Monaten nichts geändert, Orte und Entfernungen alles gleich geblieben.

Wie steht dein Zigbee -Kanal ?
Und wo funkt dein 2,4 GHz WLAN?

Was meinst du damit, wo mein 2,4GHz WLAN funkt?