Zigbee Geräte nicht mehr verfügbar

Hallo Zusammen,

ich habe mein Smart Home in erster Linie auf Zigbee Technologie ausgerichtet und Homee seit Oktober im Einsatz. 2 Zwave Geräte (Fibaro Wall Plugs) sind auch im Einsatz.

Eingesetzte ZigBee Geräte:
-Osram Wall Plug
-Philips Bewegungsmelder
-Osram LED Stripes RGBW
-Philips Hue GU10 Spots RGBW
-Philips Hue GU10 Spots White

Seit Anfang an verlieren Geräte regelmäßig die Verbindung zum Homee. Anfangs dachte ich, das liegt an schlechter Reichweite und habe daher Osram Wall Plugs als Range Extender verbaut.
Das funktionierte dann eine Zeit lang recht gut. Nun verliere ich aber gefühlt jede Woche ein weiteres Gerät und es ist lt Homee nicht mehr verfügbar. Teilweise auch Geräte, bei denen beispielsweise der Philips Bewegungsmelde direkt nur wenige Zentimeter an der Holzfassade neben der Philips GU10 RGBW Lampe montiert ist -> Bewegungsmelder ist noch erreichbar - Philipps GU10 Lampe nicht. Sie leuchtet zwar, lässt sich aber nicht mehr über Homee erreichen.

Gleiches gilt beispielsweise auch für Philips Hue GU 10 White Lampen ich ich unweit vom Homee verbaut habe (alle 3 in einem Wandstrahler - also nur ca 15cm voneinander entfernt) -> 2 Lampen sind nicht mehr erreichbar. Die dritte schon noch.

Auch die Osram Lightify LED RGWB Strips haben gestern noch problemlos via Homee funktioniert - seit heute sind sie nicht mehr erreichbar.

Ich möchte nochmals betonen dass die Geräte technisch alle noch funktionieren. Auch wurde das gesamte Setup nicht verkleinert, sondern Stück für Stück ausgebaut. Somit sollte der Empfang ja eher verbessert als reduziert worden sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Auch das komplette Trennen der betroffenen Geräte vom Netz hat nichts gebracht. Genauso wenig wie ein Neustart von Homee

Viele Grüße und vielen Dank
Dimsai

Definiere bitte mal „nicht verfügbar“. Sind sie denn via homee noch schaltbar, auch wenn es ausgegraut sind?

Ausgegraut und nicht mehr schaltbar

Schlupp vom grünen Stern. Putzig. :+1:

Immerhin, man kennt ihn noch :wink: Jetzt wäre da aber noch die offene Frage mit meinen ZigBee Geräten…

Das Problem hierbei ist, dass ich da nicht helfen kann. Wie genau das ZigBee-Netzwerk funktioniert, und wann wie was verstärkt, erschließt sich mir nicht. Ich habe homee an einem zentralen Ort in der Wohnung stehen, von dem aus er alle Geräte, teilweise nur noch grade eben, erreichen kann. Aber, je weiter die Geräte entfernt sind, desto schlechter wird der Empfang. Jedenfalls der Anzeige nach. Bewege ich den homee weg von seinem zentralen Standort, verliere ich die Verbindung zu den dann am weitesten entfernten Geräten.

Der Punkt ist: ich habe 14 Hues und 10 Osram Plugs, alle relativ gleichmäßig in der Wohnung verteilt, und doch scheint hier nichts des Mesh zu erweitern/verstärken.

Ich bin bei dem Thema ratlos und komme selbst auf keinen grünen Zweig.

Dass dein Mesh jedoch scheinbar degeneriert, also ständig weitere Verbindungen zu verlieren scheint, ohne dass an der Geräteliste und den Standorten etwas geändert wird, mutet tatsächlich seltsam an…

:stew:

Das ist ein Stochern im Nebel und grossteils (ohne Logs und ohne Einsicht in die lokale Situation (Wände/Türen)) pure Spekulation. Auf welcher Core-Version bist Du und was waren Deine letzten Änderungen?

Die Lokale Situation wurde ja nicht verändert, sondern sogar um weitere Zigbee Geräte ergänzt. Trotzdem fallen mehr und mehr Geräte aus der Verfügbarkeit raus.
Wände gibt es bei uns kaum. Ist ein sehr offenes Haus. Und es hat ja wie gesagt zuvor noch alles mal funktioniert.
Teilweise sind Geräte auch im Garten. Auch dort sind manche plötzlich nicht mehr erreichbar obwohl ein weiteres, identisches Gerät (z.B. Hue GU 10 Lampe) nur wenige Zentimeter daneben nach wie vor problemlos erreichbar ist.

Core Version ist 2.16.2 ich habe das Gefühl (nur ein Gefühl!) das Update auf diese Version hat die Situation so richtig verschlimmert.

UPDATE: Ich habe den Zigbee Würfel jetzt mal abgesteckt und neu aufgesteckt. Jetzt sind witzigerweise alle Geräte wieder da… Komisch. Das darf doch nicht sein…

2 „Gefällt mir“

Hmm, darf doch nicht sein, klar. Vielmehr sollte nicht sein. Aber bei auf Hardware ausgeführter Software kommen eben von Zeit zu Zeit Fehler vor. Wenn es sich jetzt so einfach beheben ließ, sei froh. Andere Probleme benötigen häufig ein Software-Update oder das persönliche Eingreifen eines Devs.

Welche Software auf der Welt ist schon frei von jedweden Bugs… :wink:

Mach an deinen letzten Post bitte mal den “Gelöst”-Haken.

:stew:

EDIT: Beobachte das Problem bitte mal weiter, und berichte dann hier erneut, falls das Problem wieder auftaucht.

So richtig gelöst ist es noch nicht… Ein Lightify Gardenspot Mini RGB ist nach wie vor nicht erreichbar. Den habe ich aber erst wieder ans Netz genommen, NACHDEM ich den Zigbee Würfel ab und wieder aufgesteckt hatte…

Jetzt kommt meine Theorie:

Könnte es sein dass ein vorübergehendes Trennen einzelner Zigbee Geräte vom Stromnetz das Netzwerk irgendwie durcheinanderbringt?

Weitere Frage: Gibt es denn die Möglichkeit, irgendwie per Push informiert zu werden, wenn ein Gerät nicht mehr erreichbar ist? Bei einer Lampe ist es zwar störend, aber egal. Aber bei einem Bewegungsmelder o.ä. möchte ich ja schon zeitnah wissen, dass er plötzlich aus dem Netzwerk verschwunden ist.

Was meinst du mit “vorübergehendes Trennen einzelner ZigBee-Geräte vom Stromnetz”…?

Die Möglichkeit, über nicht erreichbare Geräte informiert zu werden, gibt es leider nicht.

Damit meine ich z.B. Lightify Lampe im Garten ist über eine schaltbare Außensteckdose am Haus angeschlossen. Diese Steckdose wird ab und zu versehentlich ausgeschalten. Zum Beispiel von Gästen die sich mit der Hochintuitiven Anordnung von Schaltern (unserem Elektriker gehört nicht nur aus diesem Grund die Lizenz entzogen) in unserem Haus nicht auskennt und eigentlich nur das Licht am Esstisch einschalten wollte :wink:

Meine Theorie ist also
Wenn nun jemand die Außensteckdose vom Netz trennt, dann wird das Zigbee Gerät nicht mehr mit Spannung versorgt und fliegt daher aus dem Mesh Netzwerk. Und wenn man dann die Steckdose wieder einschaltet und damit das Zigbee Gerät wieder Strom hat schlägt eine Eingliederung ins Mesh Netzwerk fehl. Könnte das sein?

Hmm, nee, ich blicke zwar wie gesagt nicht durch das ZigBee-Dickicht, aber das ein wieder verfügbares Gerät nicht wieder ansprechbar wird, halte ich für unwahrscheinlich. Und das erklärt ja auch nicht, warum bei dir immer mehr Geräte nach und nach ausgegraut werden.