Zigbee Geräte lassen sich nicht löschen

Aktuelle Firmware 2.12.

Ich habe das Problem das ich meine Zigbee Geräte nicht mehr löschen lassen. In der Android App drücke ich auf das Gerät und löschen es zeigt kurz ein Prozess an. Die Geräte sind immer noch da.
Noch ein Hinweis hab nun einen anderen zigbee Cube …

Eine Idee?

Hast du es mal über die Webapp versucht?

Werde ich mal versuchen und dann davon berichten. WebApp scheint nur aus dem gleichen Netz zu gehen,so kann ich mich nicht anmelden. Sobald ich zu Hause bin teste ich nochmal.

Eigentlich sollte die Webapp von unterwegs gehen, wenn auch die Android App von unterwegs geht.

Webapp klappt jetzt auch von unterwegs leider will er die zigbee Geräte immer noch nicht rausschmeißen… Werde Mal Versuchen die Geräte dann wieder neu zu erkennen bin aber Grad nicht at Home… Der Cube wurde schon Mal resetete aber anscheinend nicht die ganze config…

Hab es gerade (at home auch auf 2.12) mit iOS probiert - klappte wunderbar (auch bei einem nicht aktiven Gerät).

Geht bei mir auch ohne Probleme über iOS-App und Webapp… (2.12.0 core… Rest auch aktuell…)

Dann sollte @Flobow vielleicht einmal einen Neustart des Würfels versuchen.

Hallo,

ich würde euch beim Melden eines Fehlers zukünftig bitten alle Versionsnummern der beteiligten Geräte (in diesem Fall Android App) mit in den Beitrag zu schreiben. Auch genaue Versionsnummern mit hash und minor Version würde ich gern sehen, da es einfach optisch schneller zu finden ist.

Aber zum Thema:

Was genau passiert denn beim Löschen? Was genau wird angezeigt? Was meinst du mit der Cube wurde zurückgesetzt aber nicht die ganze Konfiguration? Könntet du hier bitte ein wenig konkreter sein?

Also Firmware 2.12.0 wie beschrieben, wepapp ka das Teil was ich über eure HP aufrufe. Android App 2.12.0

In der Android App sieht es so aus als würde er es löschen ,eieruhr kommt dann tu es so als hätte es gelöscht ist aber immer noch da.

In der wepapp bekomm ich die Fehlermeldung konnte nicht gelöscht werden.

Zur Vorgeschichte ich hatte früher einen anderen zigbee Cube mit den hatte ich die Geräte gekoppelt. Nun hab ich einen neuen weil ich zwischendurch andere Produkte ausprobiert habe…Usw. ohne Würfel lassen sich die Geräte auch nicht löschen…Da sagt er bitte Würfel aufstecken… Auch nicht so User friendly.

Ich habe den Cube Reset in dem ich den kleinen Reset Knopf 2sek gedrückt habe um neue Nutzer Daten einzugeben. Vielleicht muss ich ihn ja deeper resetten . Den neuen​ Benutzer hab ich angelegt die Geräte waren noch da

Die Geräte sind grau im Menü

Grad die löschen erzwingen Funktion im Support Menü gefunden.thema ist damit erledigt.

1 „Gefällt mir“

@Flobow
Wenn du in den Einstellungen bist, steht ganz unten die App Version :wink:

@HighControl danke für den Hinweis.
Problem ist gelöst . Noch ein Hinweis an die Entwickler vielleicht das Löschen erzwingen nicht so ganz verstecken. Vielleicht wenn das erste löschen fehlschlägt Löschen erzwingen anbieten.

Das ist auch meine Erfahrung. Sicher entfernen scheint derzeit nur mit Löschen erzwingen zu funktionieren, obwohl man beim normalen Löschen eine positive Quittung bekommt und das Gerät hinterher auch verschwunden ist, funktioniert das nachfolgende Anlernen weder mit der Web App (bleibt beim Schritt Initialisieren hängen, und bricht dann ab mit Anlernvorgang nicht erfolgreich) noch mit Android (App stürzt ab -> wurde von Susi schon als gelöst für den nächsten RC gemeldet)

Core #2.13.0 Rc2
Android #2.13.0 beta1

Gruß
Andreas

Technische Information zum Thema ZigBee Geräte aus einem Netzwerk entfernen

Das Problem mit dem Löschen von ZigBee Geräten liegt größtenteils an den Herstellern der Endgeräte wie z.B. Philips. Die Gräte von Philips unterstützen es nämlich gar nicht, auf dem ZigBee Standard konformen Weg, aus einem Netzwerk entfernt zu werden. Es ist leider ein wenig tragisch, dass die Unterstützung dieses Befehls im ZigBee Standard lediglich optional ist. So ist es Herstellern möglich zertifizierte Geräte zu entwickeln, die einem Netzwerk zwar beitreten können (im Standard nicht optional) jedoch aus diesem nur über einen proprietären Befehl wieder entfernt werden können. Meiner Erfahrung nach sind 99,9% der Philips Geräte so hergestellt. Die aktuelle IKEA Gerätegeneration unterstützt diesen Befehl zumindest erfahrungsgemäß relativ ordentlich, so dass sich diese Geräte in den meisten Fällen besser entfernen lassen. Es gibt leider meines Wissens nach keine verwertbare Information ob ein Gerät den Befehl das Netzwerk zu verlassen wirklich unterstützt. Es gibt zwar Wege herauszufinden ob das Gerät das Netzwerk wirklich verlassen hat. Jedoch haben wir uns dagegen entschieden diese Information zu verwenden, da sonst Philips Geräte quasi ausschließlich über “Löschen erzwingen” entfernt werden könnten und dies mit Sicherheit nicht offensichtlich ist. Daher werden diese Geräte einfach entfernt, basierend auf der Meldung das der Befehl erfolgreich versendet wurde. Das sagt noch nichts über die wirkliche Ausführung aus. Gerade bei solchen Geräten empfiehlt es sich daher, diese Geräte einfach zu löschen und danach auf dem vom Hersteller vorgesehenen Weg auf Werkszustand zurückzusetzen. Danach sollte das Anlernen wieder gut funktionieren.

Kurzer Auszug aus der ZigBee Specc:

O steht für optional und M steht für mandatory

Warum die Specc so geschrieben wurde weiß ich leider auch nicht und ich kann mich da leider nur am Kopf kratzen.

2 „Gefällt mir“