Zigbee Gerät nicht über Swipe ausschaltbar

in der iOS App habe ich mehrere z-Wave und ein Zigbee Gerät.

Wenn man das Gerät mit dem Finger nach rechts “swiped”, werden die Geräte eingeschaltet, noch einmal nach rechts “swipen” schaltet das Gerät wieder aus. Das funktioniert bei allen z-Wave Geräten.

Nur bei meinem Zigbee Gerät (Philips Hue White and Color Ambiance) kann man mittels swipe nach rechts das Gerät zwar einschalten, ein neuerlicher swipe schaltet das Gerät aber nicht aus. Hier muss man im Gerät selbst den Schalter betätigen, dann geht es.

Habe eine Zigbee Philips Hue White and Color Ambiance.

Wenn man einen Dimmwert einstellt und das Gerät ein- und ausschaltet bleibt der Dimmwert gleich. So weit so gut.
Wenn man allerdings das Gerät über einen “Swipe” in der Geräteübersicht einschaltet, wird der Dimmwert immer automatisch auf 100% gesetzt. In der Webapp wird auch bei einem “Swipe” der Dimmwert nicht veräbndert.

Ich denke da ist ein Fehler in der iOS App

Das sind nicht wirklich Fehler, aber es ist ungünstig von mir gemacht.

Wenn das Gerät nur einen An/Ausschalter hat, wird per Swipe immer an/ausgeschaltet.
Wenn das Gerät dimmbar ist kann das Gerät per Swipe in 20 % Schritten dimmen.
Manche Geräte gehen aus, wenn sie auf 0 % gedimmt werden, manche nicht.

Ich werde das an die Webapp angleichen, das immer nur an/ausgeschaltet wird und das Dimmen entfernen. Dann sollte dein Problem gelöst sein.

2 „Gefällt mir“

Achso, mir war nicht bewusst, dass auch die Länge des Swipes eine Funktion hat. Dann versteh das jetzt. Ausschalten mittels ganz kurzem Swipe geht nun bei mir. :slight_smile: