Zigbee Gerät nach Stromausfall verschwunden

Moin zusammen,
wir hatten heute einen längeren Stromausfall.
Der Homee hängt sicher an einer USV und hat davon nichts mitbekommen.
Die Sensoren und Aktoren mit 230V waren aus.

Als die Spannung wieder kam, ist soweit alles ordnungsgemäß hochgefahren, bis auf eine IKEA TRADFRI LED-Lampe (E27/E14/GU10, dimmbar, Weißspektrum).
Diese hat direkt nach der Spannungswiederkehr angefangen zu blinken und ist im Homee nicht mehr zu finden. Sprich sie taucht in keinen Gruppen oder der Geräteübersicht mehr auf.
Auch wenn im Zigbee-Würfel auf „Gerät löschen erzwingen“ gehe ist sie nicht vorhanden.
Im Log kann ich auch nichts dazu finden, weil ich das Gerät nicht im Filter auswählen kann, das bloße durchscrollen des Protokolls hat auch nichts ergeben.

Als ich sie dann neu einlernen wollte, ist der Vorgang mit der Fehlermeldung „Das Gerät ist bereits vorhanden und kann nicht neu eingelernt werden“ abgebrochen worden.
Hierzu hatte ich das Gerät im Anlern-Agent ausgewählt und anschließend 6mal AN und AUS geschalten. Die Lampe hat daraufhin heller und dunkler geleuchtet.

Hatte schonmal jemand das Problem oder einen Tipp für mich?

Ich hatte gerade letztes WE ein sehr ähnliches Problem. Strom war weg und damit auch 3 ZigBee Leuchtmittel. Anlernen hat nur bei einem Leuchtmittel funktioniert. Allerdings kam bei mir keine Fehlermeldung, sondern die Zeit lief einfach runter. Die Leuchtmittel haben, genau wie bei dir, durch blinken signalisiert, dass sie im Einlernmodus sind. Ich habe dann nach gefühlt tausend Versuchen und den homee direkt daneben stellen, einfach mal den ZigBee Cube abgenommen und wieder aufgesetzt. Dann ging alles. Hätte ich natürlich auch mal früher drauf kommen können…

4 „Gefällt mir“

Danke. Nach dem kurzen Abnehmen und Wiederaufsetzen konnte ich die Lampe wieder verbinden.

2 „Gefällt mir“