Zigbee Gerät aus Geräteliste verschwunden

Nachdem ich wieder durchs ganze Haus tigern musste habe ich das mit gelöschte Gerät gefunden, war ein Plug der sein Dasein eigentlich nur als Mesh Stabi fristet. Habe ihn zurückgesetzt und neu angelernt und gebetet das nich wieder was anderes verschwindet, ging dann alles glatt. Nur voll nervig so was.
Merci & Gruß

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend hatte ich was seltsames. Ich habe die Küchen Beleuchtung über den FT55 eingeschaltet und meine drei Tint Lampen an der Decke gingen auch alle zeitgleich an. Dann wieder mit dem Schalter aus nur blieb eine Leucht brennen. Auch wiederholtes Betätigen des FT55 brachte keinen Erfolg.

Ich wollte die betroffene Lampe dann per Sprache über Google-Assi ausschalten, aber es passierte nichts, danach dann halt umständlich über die homee-App. Das Leuchtmittel war komplett aus der Liste verschwunden. Ich setzte darauf hin die Lamoe zurück und incudierte sie neu. Jetzt funktioniert sie wieder wie vorher, dafür hatte es dann einen OSRAM Plug erwischt, der nicht mehr schalten wollte. Seltsamerweise war dieser aber sowohl mit der Homee-App als auch per Google-Assi (theoretisch) schaltbar. Sprich ich konnte den Schalter per App umschalten aber das Relais im Plug zog nicht an. Wenn ich aber den Taster des Plug bestätigt hatte änderte sich auch der Status in der Homee-App und natürlich zig dort das Relais an. Sehr seltsam. Ich hatte dan den Plug einfach gelöscht und homee neugestartet und den Plug wieder inkludiert. Jetzt läuft erst einmal wieder alles. Ist an sicht nicht schlimm gewesene, wollte es aber kurz mal kund tun.

Core Version: 2.29.0 (c81257e9 rc.3)
Web App Version: 2.29.0 (ad08995e) | beta

Das gleiche Problem habe ich mit den IKEA GU10 Mist Dingern.
Genau das von Dir beschrieben verhalten.
Allerdings hat das nichts mit homee zu tun.
Das Problem hatte ich mit homee, Homey, Conbee 2 und jetzt auch mit der Hue Bridge.

Was aber bei allen Zentralen geholfen hat, ist die Lampen kurz vom Strom trennen. Danach funktionieren sie wieder ein paar Tage bis wieder eine ausfällt.

:thinking: hmm nur kurz Stromlos hatte ich bei der Lampe nicht probiert. Ich hattet gleich reseted. Merke ich mir auf jeden Fall für das nächste Mal. Ein anderes Problem (welches eigentlich keins ist) sind ab und zu ausgegraute GU10 (auch von TINT) die sind in der Deckenlampen vom Schlafzimmer. Trotz Grau sind sie trotzdem ansprechbar. homee ist nicht einmal 5m entfernt auf gleicher Höhe im Wohnzimmer auf dem Schrank und dazwischen ist auch noch ein IKEA Signalverstärker in der Deckenleuchte sind auch noch vier zusätzliche E14 verbaut und nen Osram Plug wuselt da auch noch im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer ist dann noch ne PAUL Neuhaus Deckenleuchte zwei weitere OSRAM RGBW E27 und zwei Plugs, da sollte es mit Mesh-Verbindung keine Probleme geben - trotzdem ab und zu grau.