Zigbee Geäte werden automatisch gelöscht?

Seit wann werden Zigbee-Geräte automatisch in homee gelöscht, wenn man sie zurücksetzt?

Bisher war es immer so, dass das Gerät als nicht verfügbar angezeigt wurde. Beim erneuten einlernen wurde man dann darauf hingewiesen, das homee das Gerät bereits kennt und es wurde alles übernommen. So konnte man immer Updates/Tests machen oder auch Fehler im Mesh beheben.

Nun kommt eine Mitteilung (ganz kurz, war Zufall, dass ich das überhaupt gesehen habe), das Gerät wurde abgemeldet oder geblockt und dann verschwindet es aus der Liste…

Das ist ja wohl ein eindeutiger Rückschritt :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX,

wenn ein Zigbee Gerät gelöscht wird, sollte es ja eigentlich normal sein dass sie ihre ID in dem jeweiligen Mesh verliert, da diese nicht erneut zugewiesen bekommen kann.

Aber wir werden uns das gerne nochmal genauer ansehen. :muscle:

Bisher war das Verhalten anders und wurde ja auch als Feature von Zigbee angepriesen. Ich finde den Text leider nicht mehr.
Wie beschrieben, ich habe das Gerät in homee nicht angerührt, es wurde mittels Schaltsequenz bzw. mit Dimmerschalter zurückgesetzt. Danach sollte es eigentlich in homee nur ausgrauen und beim erneuten einlernen von homee erkannt werden.