Zigbee Deckenleuchten gehen ohne Grund an (KEIN homee im Einsatz)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einen ca. 20-Pateien Haus.

Manchmal schalten sich meine Paul Neuhaus Zigbee Deckenleuchten einfach automatisch ein.
Die Paul Neuhaus Deckenleuchten sind in die Philips Hue Bridge via Zigbee integriert.
Mittels Amazon Alexa Echo steuere ich die Lampen (ein/aus).
Nun kam es bereits einige mal vor, dass immer nur jeweils eine Deckenleuchte von alleine angegangen ist, ohne eine Aktion meinerseits.

Ich habe bereits mehrmals die Kanäle über die Philips Hue App wechseln lassen.
Auch habe ich (sofern möglich) die Software Updates über die Philips Hue für alle Leuchten durchführen lassen.
Ausschließen kann ich ebenfalls, dass Alexa etwas ausgeführt hat, da unter der History nichts zu finden ist.
Auch einen kurzen Stromausfall kann ich ausschließen und das Passwort für Philips Hue habe ich ebenfalls geändert.
Und irgendwelche Routinen habe ich ebenfalls nicht eingestellt.

Ich vermute irgendwelche Störsignale oder änhliches.
Hattet Ihr bereits eventuell änhliche Probleme oder könnt Ihr mir verraten, was ich noch tun kann?
Leider bittet die Philips Hue Brdige keine Debugging Möglichkeiten an.

Folgendes Setup hab ich:

  • AVM FritzBox 7590
  • Amazon Alexa Echo
  • Philips Hue Bridge (2. Gen)
  • 2x Paul Neuhaus Deckenleuchte (8089-16)
  • 1x Paul Neuhaus Deckenleuchte (8088-16)
  • 2x Philips LED Lightstrip
  • 3x OSRAM Smart+ Plug

Vielen Dank.

Gruß

In Deinem Setup fehlt noch der homee! :astonished: :joy:

Ich glaube mit diesem Problem wärst bei Philips oder Paul Neuhaus besser aufgehoben.

Ist es immer die selbe Leuchte oder unterschiedliche?
Bei einer Stromunterbrechung würde es ja alle Leuchten betreffen. Aber vielleicht liegt auch ein Defekt der Leuchte vor.
Hast Du mal in de Hue App am Eischaltverhalten rum gespielt. Da kannst du je Lampe festlegen wie sich diese nach Stromausfall verhalten soll.

3 „Gefällt mir“

Habe mal die Kategorie angepasst, da es ja kein Support Thema von homee ist.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Komischerweise ist es nicht immer die gleichen Deckenleuchte. Also kann von einem Defekt einer einzelnen Deckenleuchte eher nicht sein.

Paul Neuhaus reagiert leider auf keine Kontaktanfragen :fearful:

Für die Paul Neuhaus Deckenleuchten kann ich leider kein Einschaltverhalten in der Hue einstellen.

Habe zwar kein homee System, aber vielleicht kann mir geholfen werden :smiley:

Dein Nachbar hat auch ne ZigBee Fernbedienung, die deine Lampen mitschaltet. Hatten wir hier doch schonmal, obwohl ne zigbee Lampe an homee eingelernt war, konnte er auch mittels Fernbedienung die Lampen schalten, obwohl diese nicht in homee eingelernt war und so etwas gar nicht passieren dürfte. Also, geh mal klingeln und frag, wie die ihre Lampen anbekommen (muss ja nichtmal nen smarter Hub im Spiel sein, Lampe und Fernbedienung langt)

Ich hab den Titel angepasst

Danke euch für die Unterstützung. :blush: