Zigbee Cube an Home Assistant anbinden

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen habe, das man sich die homee Funkcubes auch einfach per USB anbinden, war mein Interesse geweckt einmal den Home Assistant anzuschauen.

Inzwischen läuft der Enocean und der Zwave Cube.

Heute wollte ich mir den Zigbee Cube anschauen, leider bekomme ich ihn aber nicht an Home Assistant angebunden.
Versucht habe ich es mit Zigbee2mqtt.

Hat das schon jemand hier versucht und Erfolg gehabt?

Danke
Gruß
Robs

Davon ausgehend, dass Du alles richtig verkabelt hast.
Wird den der Cube als USB Gerät in Home Assistant erkannt.?
Einstellungen-> Sysem → Hatdware → Gesamte Hardware

Ansonsten mal nicht lange rum. Und versorg Sie eine ordentliche ZiGbbe Koordinator.
In Verbund mit ZigBee2MQTT kann ich den Zi- Stick von Aeotec wärmstens empfehlen.

Ja, verkabelt ist alles richtig. Nutze ja, den homee „Turm“ wie vorher, nur das der unterste Cube kein Brain mehr ist sondern nur ein USB Anschluss.
Zwave und Enocean Würfel funktionieren.
Der Zigbee Würfel wird auch erkannt, nur unter Zigbee2mqtt tut er nicht.

Danke für den Tipp mit dem Stick, eine alternative zu dem Würfel habe ich bereits zu Hause.
Der Turm wäre nur schöner :smiley:

Wie sieht den die ZigBee2MQTT Konfiguration aus? Hast Du den richtigen Adapter Typ mit angegeben? Ggf. auch eine abweichende Baudrate?

Bsp:

serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 #ersetzen 
  adapter: ezsp
  baudrate: 115200
  rtscts: true

Bei der Config habe ich einige Sachen versucht.
port: /dev/serial/by-id/xxx oder auch /dev/ttyACM0

den Adapter mit ezsp habe ich auch mit beiden Port Varianten versucht.

baudrate und rtscts habe ich nicht versucht, wüsste nicht welche ich hier testen sollte.

EDIT: ist der Aeotec Stick eigentlich schon Thread / Matter fähig? Dann würde sich das evtl. doch lohnen für die Zukunft :smiley:

Noch nicht, soll aber per Firware Updare nachgereicht werden.

Persönlich halte ich von der Multiprotokoll Geschichte nicht will.
Nutze als Thread Border Router meine zahlreichen HomePods und AppleTV. Funktioniert wunderbar mit Home Assistant. Die ersten Matter over Thread Geräte sind auch schon im Betrieb. :grinning:

1 „Gefällt mir“