ZigBee Bridge in Homee integrieren

Hallo Community,

ich bin neu hier und auch in dem gesamten Thema relativer Einsteiger.
Hat von euch jemand eine Erfahrung gesammelt, oder eine Möglichkeit gefunden eine ZigBee Bridge in den Homee zu integrieren? Aktuell besitze ich einen Brain Homee mit ZigBee Cube.
Der ZigBee Cube hat ja eine begrenzte Anzahl an Geräten. Als Favorit hatte ich die " Sonoff ZB Bridge Pro, ZigBee Bridge Artikel-Nr.: SON-ZBRG-PRO EAN: 6920075777123 " ins Auge gefasst.

Danke euch schon einmal im Voraus für euren Support :slight_smile:

Liebe Grüße Enrico

Gib mal zigbee2mqtt in der Suche ein, da kannst viel zu dem Thema erfahren.

Ich nutzt dies am Raspi (mit Slaesh’s CC2652 USB Adapter) mit ioBroker und Node als vhih seit Jahren zuverlässlich und hab hier eine sehr große Geräteauswahl.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich wollte ungern noch nen Raspi in mein Netz integrieren und hatte gehofft eine Lösung ohne zu finden.

Weiß einer wie viele Teilnehmer ich unter dem ZigBee Cube integrieren kann?

LG Enrico

Die eine Aussage schließt ja schon fast die Frage aus :wink:
Wieviele Sensoren und Aktoren hast du vor einzubinden bzw. besitzt du schon, welche integriert werden sollen?

Bei strombetrieben Geräten, die auch das Mesh verstärken liegt die Grenze bei ca. 50 Geräten (so wie bei einer Hue Brigde oder anderen einfachen Zigbee-Controllern auch. Dies hängt vom Zigbee-Chip ab). Ein paar batterieberiebene Sensoren kannst du vielleicht noch drauf packen, aber dann wird dein Zigbee Mesh schon langsam instabil.

Wenn du mehr Zigbee-Geräte haben möchtest, bleibt dir bei homee aber immer noch die Möglichkeit ein Master-Slave-System mit einem 2. homee und einen 2. Zigbee Cube aufzubauen.
Zur Zeit bekommst du hier in der Community auch recht günstig gebrauchte Würfel.

3 „Gefällt mir“

Oder Michas Hue-Würfel nutzen

2 „Gefällt mir“

Dann brauchst Du zusätzlich aber noch eine Hue-Bridge und bist wieder bei der Grenze von ca. 50 Geräten.

1 „Gefällt mir“

Was aber auch für den Slave - Zigbee gilt

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Aktuell hätte ich ingesamt 25 Sensoren und Aktoren eizubinden.

LG

25 Sensoren und Aktoren schafft der Zigbee Cube sicher.
Die Sensoren dürfen halt nicht soweit von den Aktoren entfernt sein, damit diese im Mesh gut angebunden sind.

3 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell 23 ZigBee Geräte am Cube angelernt, die funktionieren alle super zuverlässig.

3 „Gefällt mir“

Bei mir sind es insgesamt 43 Zigbee Geräte, 34 mit festem Anschluß (Glühlampen, UP-Aktoren, Plugs), 4 Thermostate und 6 Phillips Motion Sensoren, wovon einer ganz alleine im Keller steht und souverän durch zwei Betondecken nach oben funkt.

2 „Gefällt mir“