Zigbee Aktor mit homee verbinden

Hallo Ich habe einen „alten“ Zigbee Aktor, den ich mal mit Hue ausprobierte. Nun möchte ich wissen, kann ich ein nicht unterstützen Gerät mit Homee verbinden? Ich habe nach Anleitungen zum Aktor gesucht, diese sind aber nicht sehr aufschlussreich.
Habe noch den Link zum Produkt, das ich damals gekauft habe

Wenn du ihn eh hast , versuch es doch einfach. Zigbee Gerät einlernen unter “andere Geräte” und guck ob er was einlernt und wie das ganze aussieht was du damit dann tun kannst oder könntest…

greeetz

1 „Gefällt mir“

Habe ich versucht, leider kein Erfolg. Darum dachte ich, vielleicht, hat ja jemand Erfahrung mit nicht unterstützter Hardware.

Ja nu, nicht unterstütze Hardware kann man nur so versuchen anzulernen, wie es @Dvirush1 schreibt. Ich weiß natürlich nicht, ob dein Dimmaktor zurückgesetzt ist, das muss natürlich sein. Falls ja, wird es nicht gehen.

Aus der Anleitung:

Reset
Es kann sein, dass ein Dimmaktor für weitere oder erneute Kopplungsvorgänge gesperrt ist/wurde. Sodann muss ein RESET gemacht werden. Schalten Sie dazu die Stromzufuhr zum
Aktor innerhalb von 2 Sekunden ein und wieder aus. Das Ganze wiederholen Sie bitte 4 x hintereinander. Anschließend bestätigt der Aktor den erfolgreichen RESET durch 4 maliges Aufblinken (des angeschlossenen Leuchtmittels) und kann sodann wieder innerhalb einer APP mit einer Bridge gekoppelt werden.

PS: Wurde ein Aktor erfolgreich in eine APP eingebunden, wird
das daran angeschlossene Leuchtmittel anschließend auf 30% gedimmt.

Einbinden
Wird dem ZigBee Dimmaktor erstmalig Spannung (230V) zugeführt, kann dieser in der ersten Minute nach Stromzufuhr in einer Smartphone APP (welche die jeweilige Bridge d.h. Philips‘ HUE oder Osrams‘ LIGHTIFY unterstützt und zuvor auf dem Smartphone installiert werden muss) als neue Leuchte bzw. Leuchtmittel gesucht und gefunden werden.

Danke. Nach dem ich den Aktor mehrmals verucht habe zurückzusetzen, hat es nun endlich geklappt. Zu mindest erkennt der homee nun, das ein neues Gerät da ist. Leider kann ich es nicht steuern. Versuche den Einlernprozess nochmals zu starten.