Zigbee 3.0

Hallo in die Runde,

Mit Zigbee 3.0 ist die Kompatibilität unter den verschiedenen Herstellern ja deutlich verbessert worden. So habe ich mit zwei Zibee Gateways und Birnen unterschiedlicher Hersteller keinerlei Probleme mehr gehabt.
Dabei habe ich mal das Anlernen einer Linkind Zigbee Birne an meine Homee zentrale als generisches Gerät versucht, was leider gescheitert ist.
Bei der Linkind Zentrale war es aber nötig von Fremdprodukten den QR Code zu scannen.
Zu meiner Frage:
Wie weit ist Homee Zigbee 3.0 kompatibel. In wie weit ist es aktuell möglich Produkte einzubinden, die nicht in der Liste sind?

Vielen Dank für Euren Input Sven

Hallo! Ich habe da viel experimentiert. In Verbindung mit Homee ist das definitiv Zigbee 2.0, und ein ziemlich mühsames Ratespiel, welches Device unter welchem Namen akzeptiert wird. Super mühsam. Meist stürzt die Routine im Homee ab, so dass du nach jedem erfolglosen Versuch den Würfel neu starten musst. Ich bin mittlerweile auf die Hue Bridge von Philips umgestiegen, und alle meine Zigbee 3.0 kompatiblen Devices wurden auf Anhieb erkannt! Ganz gleich ob Philips Lampen, Osram Steckdosen, Illuminize Aktoren, etc.
Aber wenn das Device das Protokoll nicht richtig handeln kann, hast du bei Hue keine Chance. Bei Homee meist aber auch nicht…

Hallo,
ich habe auch noch eine Hue Bridge. Aber die bekomme ich doch nicht in die Homee eingebunden?
Oder geht das?

Ich habe das mittels NODE RED eingebunden. Das ist aber definitiv nix von der Stange und bedarf einiges an Kenntnissen oder zumindest den Willen der Einarbeitung und das technische Verständnis für solche Applikationen. Das Ergebnis macht aber Spaß :wink:
Ich finde es sehr interessant, damit zu spielen. Aktuell schaltet sich mein LG-TV ein, wenn man über HUE die Fernseh-Lichtszene aktiviert. Nette Spielerei…
Meine ENOCEAN-Taster schalten über Homee aktuell die Beleuchtung im Bad und im Vorzimmer.
Und im WC schaltet sich der ENOCEAN-gesteuerte Ventilator ein, wenn man über HUE das Licht einschaltet (Taster am Zigbee-Aktor oder HUE Bewegungsmelder). Ungeahnte Möglichkeiten…