Zentralstschalter für Rollläden

Hallo zusammen,

ich plane mir in den nächsten Tagen einen homee mit Z-Wave Würfel zu kaufen und mein Smarthome mit der Automatisierung der ersten 7 Rolläden zu beginnen.
Dazu werde ich Fibaro Rollershutter 2 einsetzen. Die erste (einfache) Anforderung ist alle Rolläden über einen zentralen Funkschalter hoch- bzw. runterzufahren zu können. Parallel sollen auch die lokalen Schalter der Rolläden noch verwendet werden können (aber das sieht der Rollershutter 2 von der Verkabelung ja bereits vor).

Meine Frage: Muss ich dann wirklich insgesamt 14 Homeegramme bauen (2 Pro Rolladen) mit jeweils Funkschalter als Auslöser, aktuellen Rollostand als Bedingung und Zustand: Hoch/runterfahren als Aktion? Oder lässt sich das auch irgendwie generischer lösen?

Ansonsten freue ich mich riesig auf den smarten Ausbau und werde sicher noch mit einigen Fragen hier von mir hören lassen. :wink:

Beste Grüße, Ralf

Hallo,

für lokale Schalter benötigt man keine Homeegramme und je eins für das rauf/runter fahren aller Rolläden mit dem Funkschalter.

Hallo,

danke für die Antwort. Dann verstehe ich das System noch nicht ganz.

Wie würde so ein Homeegram für alle Rollläden hochfahren (inkl. Abfrage des jeweilgen Zustandes!!) denn aussehen? So?:

Auslöser:
WENN [Zentralschalter] wird [eingeschaltet]

Bedingungen
UND [Rolli-1] Zustand [ist unten]
UND [Rolli-2] Zustand [ist unten]
UND [Rolli-N] Zustand [ist unten]

Aktion:
DANN [Rolli-1] Zustand [hoch fahren]
DANN [Rolli-2] Zustand [hoch fahren]
DANN [Rolli-N] Zustand [hoch fahren]

Ist das Problem dann nicht, dass wenn nur ein Rolli bereits oben ist (manuell am lokalen Schalter hochgefahren) dann das ganze Homeegram nicht funktioniert?

Darum dachte ich ich müsste für jeden Rolli zwei Homeegrame machen um die Bedingungen einzeln abzufragen.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß, Ralf

Hi,
Es reicht ein
Auslöser:
WENN [Zentralschalter] wird [eingeschaltet]

Bedingungen

Aktion:
DANN [Rolli-1] Zustand [hoch fahren]
DANN [Rolli-2] Zustand [hoch fahren]
DANN [Rolli-N] Zustand [hoch fahren]

Der Zustand der Rolli ist egal für dieses Homeegram.

Gruß, Greg

Hallo
Hier mal ein Beispiel wie es bei mir ist !

VG Micha