Nach langem schreib ich auch mal wieder was…
nachdem ich mittlerweile 2x den solarflow von Zendure hab und den Shelly 3 em hätte ich ne Frage …
Den Shelly braucht für solarflow um die „nulleinspeisung“ verwenden zu können. Ist er da eingebunden geht er natürlich in Homee nicht und umgedreht. Seit nicht zu langer Zeit kann man den solarflow in Shelly integrieren… jetzt ist die Frage ob man das nicht auch in homee bewerkstelligen könnte?
Ich kann mit den zwei solarflow 2000w ins Haus lassen und würde gerne Pool, AC und andere Großverbraucher schalten wenn die Paneele ausreichen Saft von der Sonne bekommen. Mit einem Zwischenstecker geht das nicht weil man die wattzahl der Paneele bräuchte… hat jemand ne Idee?
dem 3EM gegen den Plus 3EM tauschen, was schon ein Finanzieller Punkt wäre + evtl Elektriker.
oder
Einen Plus1 oder irgendein anderes Gerät der Plus Serie verbauen welches man ein/ausschalten kann.
Dieses Gerät dann in der Cloud und homee integrieren.
In der Cloud dann: n Skript o.ä. wenn die Einspeisung/Ertrag großer als X, dann das Gerät der Plus Serie einschalten.
In homee dann: wenn Gerät wird eingeschaltet + deine Bedingung, dann:
Edit: evtl würde auch schon der:
Shelly PM Mini Gen3
reichen, bin mir nur nicht sicher ob der gleichzeitig in der Cloud und dem homee betrieben werden kann.
Edit2: oder ein Shelly Gerät der Plus Serie welches den Verbrauch messen kann. Dann könntest Du deine homeegramme nach em Verbrauch dieses Gerätes richten
ich hänge mich da mal grade mit dran. Wenn ich es also gerade richtig verstanden habe kann also ein Shelly 3em pro gleichzeitig seine Informationen an Zendure und homee übertragen? Ich stehe da nämlich auch grade da an einem ähnlichen Punkt.
Gestern habe ich es endlich geschafft die 2kw PV-Module aufs Dach zu wuppen und von da baue ich jetzt quasi weiter. Das wäre dann ja ne ziemlich coole Sache.
es kommt halt darauf an, wie Zendur (direkt, ohne Umweg übr die Shelly Cloud) auf den Shelly zugreift, wenn das über MQTT geschieht, dann wohl eher nicht.
Die Maxxicharge Lösung muss z.B. über WebSocket oder so auf den Plus 3EM zugreifen, da dieser bei mir weiterhin im homee sichtbar war und auch die Werte aktualisiert wurden.
Mittlerweile habe ich aber auf den Poweropti gewechselt, da der Pro 3EM vmtl aufgrund eines Installationsfehlers falsche Werte liefert.
@Coldday
Ich Denke Lösung 3. oder 4. wären am Sinnvollsten
Edit: der Plus PM ini kommt auf 3840Watt sollte prinzipiell bei 2000Watt also passen.
Offiziell wird er von homee zwar noch nicht unterstützt aber andere Aktoren der mini Reihe wurden schon erfolgreich inkludiert.