Ich betreibe ein Balkonkraftwerk, was in der Außensteckdose steckt.
Es funktioniert definitiv, da ich den Wechselrichter auslesen kann, und auch der Stromzähler langsamer läuft.
Heute habe ich am Innenschalter für die Außensteckdose den Shelly Qubino Wave 1PM Mini angeschlossen (Z-Wave).
Einlernen mit dem alten Brain Cube und alten Z-Wave Gen5 Cube ging nur über „Anderes Gerät“. Wenn eine Lampe in der Außensteckdose steckt, wird der Stromverbrauch angezeigt. Schalten funktioniert auch. Den Schalter habe ich aus „an belassen“.
Steckt die PV Anlage drin, bleibt die Anzeige jedoch bei 0 Watt (iOS und WebApp).
Gibt es da einen Trick, oder funktioniert es nicht mit dem alten Brain oder Z-Wave Cube?
Diverse Usern mit Balkonkraftwerk haben ihn auch im Einsatz und er funktioniert, jedoch nutzten sie nicht Homee und oder mal die WiFi Variante.
Gerade habe ich mir den Mini nochmal als Wifi Version bestellt, evtl. funktioniert diese mit Homee und ich könnte ihn mit der Shelly App bzw. mittels API auslesen.
Die Frage wird sein, ob der auch negative Werte messen kann. Das weiß ich leider nicht. Aber einige Relais können nur positive Werte (also Verbrauch) und keine negativen Werte (also Einspeisung) messen.
Shelly Qubino Wave 1PM gibt bei mir ungenaue Werte aus für einen Verbraucher.
Der 2PM hingegen funktioniert bei mir.
Es sind Verbraucher angeschlossen. Keine solarmodule.
Danke @Caphi, das weiß ich leider auch nicht was mit negativen Werten ist.
Mal schauen ob die WiFi Variante mehr Daten bereitstellt.
@homesmarthome die Information mit der Messgenauigkeit ist interessant. Evtl bestelle ich mit dann noch die 2PM Variante.
Ich habe gerade mal bei Shelly auf der Webseite geschaut und leider keine Informationen dort noch in der Anleitung zu der Messgenauigkeit gefunden.
Nur bei dem 3EM wird eine Genauigkeit von 1 % angegeben. Vermutlich liegen die andern dann darüber.
@Steinolf, klasse dass es bei dir funktioniert.
Hast du den selben Mini wie ich?
“ Shelly Qubino Wave 1PM Mini | Z-wave”
Und welchen Brain und Z-Wave cube?
Ich konnte ihn nur als “anderes Geräte” einlernen und sehe auch keine Spannungsangabe wie bei dir auf dem Screenshot.
WebApp hatte ich auch geprüft.
Danke.
Bleibt die Frage woran es liegt, am alten Brain Cube oder alten Z-Wave Cube.
Da sich bei Homee leider nicht mehr viel bewegt, möchte ich nicht in einen Austausch investieren. Zumal es unbekannt ist ob dann die Z-Wave Variante negative Werte anzeigt.
Gibt es einen Trick wie die Energieseite im Homee Produktion und Verbrauch mit Symbolen anzeigt? (Sonne und Haus). Oder bedarf es einem EM Energiemessgerät?
Abweichungen
Der Shelly und der Wechselrichter zeigen ziemlich identische Werte an, mit einer Differenz von aktuell +/- 1 Watt. Da beide Geräte in unterschiedlichen Intervallen aktualisieren, ist es schwer, genauere Aussagen zu treffen. Um genauere Vergleiche anzustellen, benötige ich einen konstante Sonnenstrahlung.
PV-Leistung vs. Einspeisung
Als Einsteiger war mir nicht bewusst, dass der Wechselrichter die Werte der aktuellen Leistung und der Einspeisung separat anzeigen kann. Normalerweise sieht man nur die Einspeisung, die auch vom Shelly gemessen wird. Die tatsächliche Leistung ist jedoch höher, und bei der Umwandlung in Wechselstrom entstehen Verluste. Daher ergibt es Sinn, dass die Werte niedriger sind als die Leistung des Moduls. Das ist absolut logisch, nur hatte ich das bisher nicht bedacht.
Zukunft
Ich werde nun ein paar Tage protokollieren, wie viel täglich eingespeist wird, und die Werte vom Wechselrichter mit denen des Shelly bzw. Homee vergleichen. Mal sehen, wie stark die Abweichungen sind.
Ich möchte auch prüfen, ob ich ein Anzeigegerät ins Wohnzimmer stellen kann, das den aktuellen Ertrag anzeigt. Später, wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich gerne auch den aktuellen Verbrauch des Hauses anzeigen lassen.
So ist es offiziell vorgesehen. Aber ich weiß, dass @medicus07 mal etwas gebastelt hat, um den hEM zu simulireren. Ich glaube das läuft über ioBroker. Da musst du dich mal durchs Forum hier durchwühlen, da sollte es irgendwo eine entsprechende Dokumentation geben.
Ich nutze hier einfach Node red mit virtuellen Geräten um die Werte des WS und der Batterie sowie Einspeisung und Netzbezug anzuzeigen.
Das ganze auf das Dashboard gelegt und man hat einen Überblick.
Sieht schon ganz nett aus, aber da würde ich doch lieber beim hEM bleiben. Da bekommt man dann auch ein Diagramm in dem produzierte und verbrauchte Energie übereinander gelegt werden und somit auch Einspeisung bzw. wenn vorhanden Batteriebedarf mit angezeigt wird.
Außerdem mag ich echt die Übersicht welche Geräte gerade am meisten Strom verbrauchen bzw. viel Strom gerade von bekannten und wie viel von unbekannten Geräte gefressen wird.
Auch cool ist übrigens die Priorisierung in der hEM eigenen App. Das kann homee sonst so nicht.
Ein kleines Update, nachdem ich knapp drei Wochen protokolliert habe.
Die Einspeisungswerte vom Wechselrichter im Vergleich zum Shelly Mini weichen in diesem Zeitraum um nur ca. 0,5 % ab.
Es variiert täglich und kann auch recht genau bis auf 0,01 % sein.
Jedoch stehen mir nur drei Nachkommastellen vom Wechselrichter und zwei beim Homee zur Verfügung, daher ist der Tagesvergleich nicht so genau auszumachen.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Das Einzige, was ich gerne hätte, wäre eine hübschere Anzeige im Homee, so wie z. B. @Micha es gemacht hat, oder noch besser die Anzeige, die man nur mittels hEM bekommt.
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt und welche Systeme und Plattformen sich etablieren.