Zeitverzögerung Homee / Notwendiges "Uhrzeit korrigieren"

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich im Forum keine Lösung finde. Mein Afrisohome verliert regelmäßig die Zeit. Es tritt eine Verzögerung ein, die dazu führt, dass sich sämtliche Homeegramme zu falschen Zeiten starten. Beheben lässt es sich dann durch „Uhrzeit korrigieren“. Also der Homee kann wohl eine Verbindung zum Server aufbauen, sonst würde dies ja nicht funktionieren. Der Homee ist via App problemlos erreichbar, also eine Internetverbindung muss bestehen. Woran kann das liegen?!

Hier ein Beispiel aus der App:

Auf dem Bild sieht man den Zeitunterschied zwischen iPhone und Homee (1 Std. 14 Min). Nach dem „Uhrzeit korrigieren“ ist dann erstmal wieder alles OK.

Hatte jemand dieses Problem auch schonmal? Bin für Tipps dankbar!

Nachtrag: Skuril ist auch, dass bei meinem Nutzer steht „Nutzer seit 01.01.1970“.

Das ist nicht verwunderlich, da der erste Benutzer zu einem Zeitpunkt angelegt wird, wo der homee (Afriso-home) noch keine Verbindung zum Internet hat und damit die Zeit noch nicht gesetzt wurde. Das initiale Datum ist eben der 01.01.1970.

Das ganze ist normal, ist wie @ch.krause geschrieben hat Unix Systemzeit, die in Sekunden seit dem 01.01.1970 gezählt wird:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unixzeit

Frage: Hast Du eine Firewall im Einsatz?

Problem gelöst. Ich bin bei der FritzBox vom Gast-W-Lan zum normalen W-Lan gewechselt. Jetzt klappt es. Vermutlich war da irgendein Port geblockt. Danke für die Kommentare.