Zeitverzögerung bei Fenster-Auf-Erkennung im Heizplan

Was willst du damit machen?
Ich habe die Z-WAVE-Thermostate von Danfoss im Einsatz, bei denen die eingebaute Fenster-Auf-Erkennung unzuverlässig ist. Bei offenem Fenster fängt der Thermostat unmittelbar mit Gegenheizen an. Das ist gerade zu dieses Jahreszeit ein etwas teurer Spaß.

Ich habe bisher meine Heizung deshalb manuell geregelt, bin aber jetzt im HomeOffice und habe mir die Sensative Fenstersensoren zugelegt und mich mit den Heizplänen beschäftigt.

Die Heizpläne sind meines Erachtes ein sehr gelungenes Feature und haben auch eine gute Fenster-Auf-Erkennung. Es ist jedoch so, dass ich wegen dem Heizverhalten meines Thermostats bei der Fenster-Auf-Erkennung die Verzögerung nur nach dem Schließen des Fensters sinnvoll verwenden kann. Soll heißen, Fenster auf = Thermostat schalte Dich unmittelbar ab, da sonst unnötig geheizt wird. Fenster zu = Thermostat warte noch mal ein paar Minuten, bis Du Deinen Kälteschock überwunden hast, und schalte dann den Heizplan wieder ein. Momentan verursacht die Verzögerungsfunktion auch beim Fensteröffnen eine ungewünschte Verzögerung. Ich habe dies deshalb über ein Homegramm gelöst und verzichte auf die vorgegebene Funktion innerhalb der Heizpläne.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich gehe davon aus, dass noch mehrere User das Problem mit der automatischen Fenster-Auf-Erkennung Ihrer Thermostate haben. Durch die Erweiterung des Verzögerungsfeatures um eine Aufteilung „Verzögerungszeit nach Fenster-Auf“ und „Verzögerungszeit nach Fenster-Zu“ können die betroffenen Personen auf die Einrichtung zusätzliches Homeegramme verzichten und neuen Benutzern wird die Heizplanpflege noch einfacher gemacht.

3 „Gefällt mir“

Vollste Unterstützung, auch wenn ich selbst bereits Homeegramme erstellt habe (Fenster auf, 1 min warten, Heizung aus, Fenster zu, 30 min warten, Heizungen an)

Meinst du sowas hier:

Ist vielleicht nicht ganz so präzise einstellbar, sollte aber eigentlich das Problem ausreichend lösen. Bitte bedenke, dass deine Danfoss Thermostate sowieso ein Aufwachintervall haben. Bevor die nicht aufwachen und sich bei homee zurück melden, kann eh keine Änderung vorgenommen werden. Wenn du also tatsächlich in Echtzeit auf die Fenster reagieren willst, dann musst du die Spirit Ventile benutzen. Alle anderen können das nach meinem Wissen nicht.

Hallo Caphi,

zunächst vielen Dank für Deinen Tipp und Deine Hinweise.

Jetzt ist es nur so, dass ich den in Deinem Screenshot dargestellten Menüpunkt so weder in meiner iPhone noch der WebApp finde. Bei meinem Braincube wird momentan Version 2.31.0 (d9e53c4e) angezeigt.

Dann würde mich natürlich interessieren, was die Empfindlichkeitseinstellung genau bewirkt.

Über die verzögerte Reaktion der Thermostate bin ich mir bewusst. Mit den Resultaten aus den manuell erstellten Homeegrammen war ich jedoch soweit zufrieden. Vielen Dank dennoch für den Hinweis auf die Spirit-Ventile. Wer weiß, ob ich darauf nicht noch zurückgreife.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Menü-Punkt des EUROTRONIC sprit z-wave. Diese Thermostate unterstützten flirs Technologie. Die hören im Halbschlaf ständig mit und können schneller reagieren. Man möge mich verbessern falls ich falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Nichtsdestotrotz finde ich die Verzögerung nach dem Fenster schließen auch sinnvoll.

Alleine aus dem Grund, dass die Thermostate immer öffnen wenn man von Kipp (=Fenster Offen) auf geschlossen macht um die im selben Bewegungsablauf ganz öffnet…
Also beim Wechsel von gekippter zu ganz offener Stellung öffnet und schließt das Thermostat direkt.
Und das finde ich auch nicht so cool.

Diese ständige Thermostat Rauf- und Runterfahrerei beim Fensteröffnen ist doch sowieso Quatsch. Wenn ich das Fenster zum Lüften nach dem „großen Geschäft“ öffne, braucht es bei einem beheizten Raum nur einige Minuten zum Luftaustausch (auch bei gekipptem Fenster). Was macht es da für einen Sinn, das Ventil zu schließen, wenn der Heizkörper ohnehin fast genau diese Zeit braucht, um auszukühlen. Wenn ich sinnvoll Lüfte mache ich nach diesen paar Minuten das Fenster wieder zu. Dann fährt das Ventil wieder auf und der Heizkörper bullert um so mehr, um den Raum wieder aufzuwärmen. Der Wärmeverlust muss doch so oder so ausgeglichen werden, ob das Ventil die paar Minuten über offen war oder nicht.
Anders ist es, wenn ich das Fenster öffne, um nach dem Duschen oder Wäsche aufhängen die Feuchtigkeit rauszulassen. Da kann dann der Heizkörper runterfahren, will das sicher länger dauert.
Beides kann ich aber auch erreichen, wenn ich das „normale“ Aufwachintervall der HKTs von ggf. 10 min abwarte.

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Spirit Besitzer können das Problem mit einem HG das das Thermostat nach x min. Fenster auf in den Off-Modus schaltet lösen. Und einem 2ten HG das das Thermostat beim schließen des Fenster wieder in den Komfort-Modus schaltet. Da funken dann auch nicht die Heizpläne nicht dazwischen, falls während des lüften eine neue Temperatur gesetzt wird.

Das Problem ist aber das Offen - geschlossen - offen innerhalb 5 Sekunden.
Man kann das mit HG lösen, ist aber nur verdammt kompliziert im Vergleich zu einer Verzögerung nachdem das Fenster wieder geschlossen meldet.

Das musste mir erklären, was da kompliziert ist. Kannst ja sowohl bei Fenster Auf (Aus-Modus) wie auch bei Fenster zu (Komfort-Modus) mit Verzögerungen arbeiten.

Aber genau dafür gibt es doch die „Empfindlichkeit Fenstersteuerungserkennung“ (siehe oben) beim Sprit. Bei allen anderen ist es eh egal, da es dann über den Aufwachintervall abgefangen wird.

Meine Heizungen sind nicht unbedingt in direkter Nähe zum Fenster, daher reicht es nicht.
Und selbst wenn wird trotzdem vom gekippten Fenster beim Schließen die im Plan hinterlegte Temperatur gesendet nur um direkt anschließend wieder auf die Fenster-Offen Temperatur gesendet. Das hat zur Folge, dass das Thermostat nämlich direkt aufdreht um zu heizen. Und dann dauert es wieder bis es schließt. Das ist einfach unnötiger Batterieverschleiß.
Und die Geräteintegrierte Absenkautomatik geht glaube ich auch nur 15 Minuten. Anschließend geht das Thermostat auf die zuletzt eingestellte Temperatur.
Da hat man dann die Wahl zwischen der abgesenkten Plan Temperatur oder aber die hohe Temperatur und dann heizt das Thermostat bei offenem Fenster.

Ich würde es gelten lassen wenn man nur auf die Geräteerkennung vertraut oder die Möglichkeit durch diesen Vorschlag hier schafft, das vernünftig im Plan zu regeln.
In dem Fall ist der Vorteil der Spirits deren größter Nachteil weil die sofort auf jeden Befehl reagieren.

Vielleicht ist das was anderes und ich verstehe es falsch, aber gibt es nicht diese Option bereits mit der verzögerung?

Hallo zusammen,

als Thread-Ersteller würde ich gerne vermeiden, dass die Diskussion in eine falsche Richtung geht. Wichtig ist mir auch zu sagen, dass ich hier nicht um jeden Preis meinen Vorschlag umgesetzt sehen möchte.

Es ist jedoch bei mir so, wie ich es geschildert habe, dass meine DANFOSS-Thermostate bei mir ein Problem mit der in die Thermostate eingebauten Fenster-Auf-Erkennung haben und das Ventil in der kalten Jahreszeit meines Erachtens zu früh und zu stark aufdrehen. Ich konnte das Problem mithilfe des Heizplans und zusätzlicher Homeegramme lösen. @MarcoS: Die zusätzlichen Homeegramme sind nur deshalb nötig, da sich die Fenster-Auf-Erkennungsverzögerung im Heizplan nur oder zusätzlich (ich habe das nicht im Detail geprüft) auf das Öffnen des Fensters auswirkt. Ich will aber nur eine Verzögerung nach dem Fenster schließen.

Es gibt hier zwar Anmerkungen, dass das Problem mit den Thermostaten anderer Hersteller nicht auftritt oder dort anders gelöst werden kann, aber das hilft mir nicht weiter, da das Problem bei mir existent ist. Das positive „Problem“ an Homee ist ja, dass sehr viele Sensoren, Aktoren und Technologien unterstützt werden und dass jedes dieser Geräte seine Eigenheiten hat. Deshalb wird es bei Homee immer wieder Optionen geben, die nur einem bestimmten Nutzerkreis helfen. Dass bei der Fenster-Auf-Erkennung eine grundsätzliche Verzögerungs-Funktion sinnvoll ist, ist ja schon durch deren vorhandene Existenz bewiesen. Es geht nur um den Vorschlag die bereits vorhandene Funktion aufzuteilen, welche Verzögerung bei Fenster-Öffnung und welche bei Fenster-Schließung gewünscht ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch dafür! Nutze ebenfalls Danfoss/Devolo, Donexon Thermostate, aber unabhängig davon möchte ich z.B. im Bad morgens zwischen den Duschgängen keine glühende Heizung.

Auch sonst überall darf sich die Luft in meinen kleinen Räumen gerne nach dem Lüften eine Weile durch Wände und Möbel aufwärmen bevor die Heizung den Rest macht.

Aktuell dreht sie voll auf und der Raum wird durch den nachlaufend erhitzten Heizkörper auch nach dem Abdrehen viel wärmer als benötigt.
Tatsächlich dachte ich bis eben die Verzögerung würde das Anheizen verzögern und suchte hier nach Hinweisen warum das bei mir ohne Funktion ist. :crazy_face: