Zeitverzögerte Aktion wird nicht ausgeführt

Hallo,
mein Homeegramm startet in Abhängigkeit des Sonnenstands und des Status (Zuhause, unterwegs, …). Das scheint auch zu funktionieren. Die direkt aufgeführten Aktionen laufen an. Dann habe ich am Ende aber noch eine Rollladengruppe, die 45 Minuten (2700Sekunden) später starten soll. Tut sie aber nicht.
Jemand eine Idee?

Letztens habe ich die Aktionen im Testmodus ausgeführt. Da hat es auch geklappt.
Viele Grüße

Eventuell die Bedingungen falsch gesetzt? Wenn du ne hardcopy von deinem homeegramm reinstellst, können wir vielleicht helfen

Hier mein Homeegramm:

Der Modus hat sich auch nicht geändert und steht noch immer auf Zuhause?

Ja exakt. Wenn wir nicht mehrere Tage auswärts sind, dann ist “Zuhause” permanent aktiv. Und das war in den letzten Tagen der Fall.

Ich würde Mal versuchen, die Rolläden einzeln und nicht als Gruppe einzutragen.
Zusätzlich würde ich eine Pushnachricht, nach 45 Minuten, verschicken um die Aktion zu testen.

Jemand sonst noch eine Idee?

Ich hätte auch gedacht, dass abends dann irgendwann Modus auf Schlafend steht. Dann wäre die Lösung einfach gewesen. Um das (oder abwesend oder etc.) auszuschliessend vielleicht den Prüfzeitpunkt ändern und nicht erst bei Ausführen der Aktion.

Einzeln könnte man sie vielleicht eintragen. Allerdings wäre das nur ein workaround und nicht im Sinne des Erfinders. Die Gruppenlogik ist ja an sich eine feine Sache.
Denkt ihr denn, dass mein Homeegramm theoretisch so funktionieren müsste, wie ich es mir vorstelle oder hättet ihr es anders gebaut?
Ich teste morgen die Einzellogik und die Pushnachricht.
Danke schon mal für die Idee.

Theoretisch sollte es so funktionieren. Trotzdem hätte ich das anders gebaut. Denn irgendwann fängst du mit den Modi abwesend und schlafend an und dann würde deine Rollade nur herunterfahren, wenn du zwischen Sonnenuntergang nicht den Status änderst. Daher auch der andere Prüfzeitpunkt auf den Status.

Sonst aktivierst du irgendwann die anderen Modi und erinnerst dich nicht mehr an dieses Homeegramm und wunderst dich, warum wenn du wegfährst deine Rolladen nicht runterfahren.

Ja, ist ein workaround. Geht jetzt erst mal um die Fehlersuche.

Gerade fahren hinter mir in aller Seelenruhe die Rollläden herunter. Sowohl die Pushnachricht als auch die verzögerte Aktion haben also geklappt. Es war jetzt so eingestellt, dass die Bedingung bei Auslösen des Auslösers geprüft wird.
Schon mal gut, aber vielleicht können die Entwickler ja trotzdem nochmal gucken, warum die andere Variante nicht funktioniert hat.

Hast du das HG “abgewartet” oder “Aktion testen” ausgewählt?

Ich habe das HG abgewartet.

Sicher, dass du abends nicht den Modus schlafend aktiviert hast?

Kannst auch noch mal umdrehen um das auszuschließen: prüfen bei auslösen und ausführen

Bedingung und nicht Urlaub und nicht abwesend