Zeitversetzter Sonnenstand als Bedingung

In den Release-Notes zu V2.14 heißt es:

“Nutzt ganz einfach den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang als Auslöser (auch zeitversetzt) oder als Bedingung und steuert darauf basierend z.B. Heizung, Beleuchtung oder Rollladen.”

Und genau das würde ich gerne tun: Den Sonnenstand als zeitversetzte Bedingung nutzen.

Konkret:
Ich lasse einige Lampen per Bewegungsmelder einschalten. Aber nur wenn die Sonne untergegangen ist. Da es dann aber bereits zu dunkel ist, würde ich den Zeitpunkt gerne vorverlegen. Die Bedingung müsste dann heißen: “nur ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang”. Und schön wäre es ebenso sagen zu können: “und nur bis 2 Stunden nach Sonnenaufgang”.

Wie gesagt: Auslöser ist bei mir ein Bewegungsmelder. Ich brauche den Sonnenstand als zusätzliche Bedingung.

Mit Bordmitteln ist das wohl “noch” nicht zu realisieren.
@homee Kommt da vielleicht mal was in diese Richtung?

Als Auslöser funktioniert das Ganze ja. Als Bedingung müsste das ja viel leichter umzusetzen sein, da ja bei der Prüfung der Bedingung nur ein kleiner Rechenschritt ergänzt werden muss.

Ich habe mir jetzt erst mal geholfen wie hier beschrieben - mit zusätzlichen Homegrammen:

9 „Gefällt mir“

Ist so ziemlich genau das, was ich auch schon vorgeschlagen habe. Wenn es um “Likes” sammeln geht, damit ein Feature umgesetzt wird, ist das wahrscheinlich nicht so clever noch einen Thread zu eröffnen.

@mate OK, Du hast recht. Es ist der gleiche Feature-Vorschlag.

Nur ist mein Eindruck, dass die homee-Macher nicht konsequent vorgehen und Likes wirklich auswerten. Manchmal müssen Themen einfach noch mal mit anderen Worten wiederholt werden.

Aber auf jeden Fall kriegst Du noch mein Like. :slight_smile:

Ich hab 1 HG, dass 30 Minuten vor Sonnenuntergang meine HGs für Bewegungsmelder etc. aktiviert und ein 2. HG, dass 1 Stunde nach Sonnenaufgang diese HGs deaktiviert und alle Lichter ausschaltet, die von den Bewegungsmeldern gesteuert werden.

Vorteil: Wenn ich neue HGs schreibe, die nur nachts laufen sollen, kann ich die ganz normal schreiben und verlinke sie schnell in meinen 2 Aktivier/Deaktiver HGs. Über Auslöser und Bedingungen muss ich mir keine Gedanken machen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist vielleicht sogar die bessere Lösung. Allerdings sollte die zeitversetzte Bedingung auch möglich sein. Eine Implementierung für die Bedingung dürfte auch nicht allzu aufwendig sein - als Auslöser ist das ja auch schon umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Und wie hast du das mit dem 30 Minuten vor Sonnenuntergang macht?

2 „Gefällt mir“

Ganz genau :smiley:

Aber was möchte das der thread Ersteller haben?

Hä?

Genau das habe ich mir auch gedacht…

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber auch die “alten Hasen” kommen nicht immer klar. Der Verfasser ist zwar sei Mai bei uns, hatte aber eben nach einer Möglichkeit gesucht seinen Gedankengang umzusetzen.
Das sollte jedem erlaubt sein.
Solange sich die Neuen unter uns erst einmal richtig einlesen und suchen können wir wohl alle damit leben.
Es sind im Moment nur zu viele Neue unter uns die immer wieder das Gleiche schreiben oder wollen. Manche vergessen sich dann auch noch im Ton.
Das nervt.
Gruß Peter

Irgendwie verliere ich hier den Faden… :confused:
@Baschtl fragt @Wildsparrow, wie er das mit 30 Minuten vor Sonnenuntergang gemacht hat.
Ich poste einen entsprechenden Screenshot, Wildsparrow stimmt zu.
Baschtl antwortet mit einer Frage in Kauderwelsch, Wildsparrow fragt “hä”.
Ich stimme dem zu.
@PeterS beschwert sich über den Ton und ist genervt…

…und ich verwirrt…

2 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht Deinen Post oder sonstige Antworten. Sollte ich auf Dich geantwortet haben, großes SORRY.
Mich nerven im Moment nur die ganzen Threads zu ganz bekannten Themen.
Bei 20 sind mindestens 4 die ohne Suche oder sonstiges eingestellt werden.
Das war hier sehr OT.
Musste aber leider mal Luft ablassen.
Also Sorry an alle.
Gruß Peter

3 „Gefällt mir“

Deine Sicht kann ich nachvollziehen, glaube aber, dass es diese Entwicklung bei allen Themen gibt. Je größer die Nutzerbasis wird, desto mehr wiederholen sich die Themen.

Aus meiner Sicht trägt aber auch der “träge” Support seinen Teil dazu bei:
Ich finde unzählige Bug-Berichte, wo es nicht eine einzige Reaktion von Seiten des Supports gibt. Man hat dann eben absolut nicht den Eindruck, dass man als Nutzer ernst genommen wird.

Wir schreiben uns hier teilweise die Finger wund. Aber uralte Fehler bleiben ohne Bearbeitung.

Das Community-Gefühl ist das eine. Der Wunsch nach einem einwandfrei funktionierenden Produkt ist das andere. Und dieser Wunsch äußert sich eben in diesen Foren. Wenn ich sehe, wie viele Verkäufe von homee-Artikeln hier in den letzten Tagen eingestellt wurden, dann kommen mir schon einige Fragen…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe den thread nur nicht richtig gelesen.
Ich dachte der thread Ersteller wollte die Zeitversetzung als Auslöser. Und das wurde dann ja erklärt.
Er wollte aber das zeitversetzte als Bedingung.
Da bin ich durcheinander gekommen und daher das kurze und knappe nachfragen.
War mein Fehler, sollte aber auch kein rauer Ton sein sondern ein knappes Rückfragen sein und kein rauer Ton.

Die Antwort mit den hilfshomeegrammen ist ja schon Mal eine gute Zwischenlösung bis es richtig eingebaut wird.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Entsorgung beitragen, indem ich meine Verwirrung erklärt habe.

2 „Gefällt mir“

In 3 Wochen 5 angebotene Brain-Würfel von 4 Nutzern, wobei 2 Würfel aus Österreich sind (Gewinn machen aus dem günstigen Österreich Set mit viel Zubehör) und 1 wurde nach “30 Minuten Nutzung” angeboten (statt dem Händler zurückzuschicken).

Find ich jetzt nicht außergewöhnlich.