Zeitverschiebung bei Sonnenstand als HG-Bedingung

Bei Sonnenstand als HG-Auslöser kann man ja so schön eine zeitliche +/- Verschiebung einbauen, für z.B. immer 1h vor Sonnenuntergang.
Ich könnte so etwas gerade ganz gut gebrauchen, für den den Sonnenstand als Bedingung . Allerdings ist der Sonnenstand hier ja ein Zeitraum, nicht wie als Auslöser ein Zeitpunkt. Ich hätte dennoch gern 1h vor „nur nachts“ ;).

Da ein Zeit-offset für Sonnenstand als Bedingung offenbar nicht geht - hat jemand ähnliches irgendwie work-arounded? Oder übersehe ich was „einfaches“?
Und falls es keinen workaround gibt - wer das ein Feature Request wert?

cheers,
spoocs

Hab ich bei mir wie folgt gelöst:

Zwei HGs aktivieren/deaktivieren per Auslöser Sonnenstand +/- gewünschter Zeitversatz die HGs, die nur abends laufen sollen (und die brauchen dann auch keine weitere Bedingungen).

Bsp:
HG Sonnenaufgang
Wenn Sonnenaufgang plus 30 Minuten
Dann deaktiviere HG Licht Flur nachts
Dann schalte Flurlamle aus
Dann deaktiviere HG Licht Eingang nachts
Dann schalte Licht Eingang aus
Etc

HG Sonnenuntergang
Wenn Sonnenuntergang minus 60 Minuten
Dann aktiviere HG Flur nachts
Dann aktiviere HG Eingang nachts
Etc

Die HGs sind dann zB
HG Flur nachts
Wenn Bewegung
Dann Licht an
Dann Licht nach 5 Min aus

Ich hab auch HGs, die ich mit den Sonnenaufgangs/untergangsHGs de/aktiviere, die weitere Bedingungen haben, z.B. Flur mit Dimmwert 100% nur von 20-21 Uhr, ein weiteres mit Dimmlevel 80% von 21 bis 3 Uhr etc

Ah, hat noch den Vorteil, dass ich den Zeitversatz für alle anderen HGs an einer Stelle ändern kann (z.B. im Winter soll das Licht schon früher angehen, also setz ich das HG Sonnenuntergang einfach auf -1,5 Stunden

Hm, ja so ähnlich hab ich es bei der Beleuchtung auch gestaffelt (Modus Tag, Modus Abend, Modus Nacht - und dann Umschalter HGs (aktivieren/deaktivieren). Allerdings ist das für manche „kleinere“ Aktionen ganz schön Aufriss… :wink: Deswegen kam mir die Idee, dass das mit einem einfachen Offset an der Sonnenstand-Bedingung echt praktisch wäre…

cheers,
spoocs

Geb ich dir Recht. Aber das ist mein Workaround der sehr gut funktioniert und es sind nur 2 HGs extra, was für dutzende andere HGs eingesetzt wird, die es eh gibt :slight_smile:

Kleiner Nachteil wäre noch, dass man - will man unterschiedliche Offset +/- Sonnenuntergang - man halt mehrere Umschalt-HGs erstellen muss.

Aber stimmt schon. Werde wohl auch so machen (müssen). Hatte ich erst gar nicht geschackelt, da meine Licht-Modus-Umschalter-HGs nach Uhrzeit gehen, nicht nach Sonnenstand.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Wenn du zwei Offsets haben willst, klappt das mit 3 HGs.

  1. HG: Offset 60 min
  2. HG: Offset 90 min
  3. HG: Wenn Sonnenaufgang, dann aktiviere HG1 nach 60 Minuten und HG2 nach 90 Minuten.

:coffee:

Ohnee, das würde meiner „No lang-laufende HGs“ - Policy widersprechen. :wink: Sowas versuche ich immer über aktivieren/deaktivieren zu lösen - auch um den Preis weiterer HGs.

cheers,
spoocs