Zeitsteuerung: Vielfaches an und ausschalten

Ich habe eine Teichpumpe eines kleinen Teichs. Wenn im Sommer das Wasser zu schnell verdampft, plätschert die dann ziemlich laut, was die Nachbarn stört.
Deswegen stelle ich die zu bestimmten Zeiten ab.
Bisher habe ich dafür 8 HG geschrieben, vier für EIN und vier für AUS.
Das klappt auch ganz gut.

Aber, kann ich das auch anders machen?

Wenn ich eine andere Zeitsteuerung bauen will mit höherer Granularität vervielfachen sich ja die HGs ungemein.

Das geht bestimmt auch anders. Vielleicht sogar mit nur einem einzigen (!)

Zeig mal deine jetzigen oder beschreib ganz genau, was die Anforderungen sind. Tagsüber alle 2 Stunden für 10 Minuten an? Oder täglich un 8,12,16,22 Uhr jeweils an und um 9,13,17,23 Uhr aus?

Jeden Tag um
6:00 an
8:00 aus
9:00 an
12:00 aus
15:00 an
18:00 aus
20:00 an
22:00 aus

Die Zeiten will ich natürlich je nach Bedarf ändern und auch mehr oder Weniger Schaltzeiten verwenden.

Deine Anforderungen in 2 HGs:
Einschalten:

Ausschalten/

Wenn die Schaltzeiten immer gleich lang sind (zB 2 Stunden), gehts auch in einem HG

Zeiten kannst leicht individuell ändern und hinzufügen/ entfernen

Hinweis zu den Auslösern:
Auch wenn da ODER steht, wird jedesmal das HG ausgeführt. Bei einem UND müssten zeitgleich beides stimmen, was bei unterschiedlichen Zeiten nicht möglich ist :wink:

Oh, danke für diesen Tipp.

Ich würde mir wünschen, das man so was wie bei der Heizungssteuerung machen kann.
Einen Balken der von 00:00 Uhr geht bis 24:00 Uhr. Dort drin kann man dann die Einschalt- und Ausschaltzeiten über einen Slider verschieben.
Ist so was eigentlich ein Szenario?

Für ein einfaches ein und ausschalten kannst du auch einen Zeitplan benutzen.

1 „Gefällt mir“

Ein Szenario ist eine einfache Variante, eine bestimmte Funktion anzulegen. Es gibt bisher Windüberwachung, Sonnenautomatik und Dämmerungsautomatik. Beim Anlegen werden dir nur die Geräte und Einstellungen gezeigt, die relevant sind. Bei der Windüberwachung brauchst du also ein Gerät, dass Wind messen kann; dann gibst du ein, ab wieviel km/h deine Jalousien hochfahren sollen. Standardwerte sind bereits hinterlegt; es werden dir auch nur Jalousien angezeigt und keine sonstigen Geräte. Die Jalousien werden, auf Wunsch, im Anschluss noch für x Minuten/Stunden gesperrt, damit sie nicht durch ein anderes HG wieder rumfahren.

Das kann man alles mit HGs lösen, aber ein Szenario ist übersichtlicher und einfacher zum Erstellen. Für dein Anwendungsfall aber nicht geeignet.

Aber, mit den Plänen (Zeitplan), kannst du das auch machen. Zuerst wählst du dein(e) Gerät(e) aus und kannst dann für jeden Tag einstellen, um wieviel Uhr das Gerät ein/aus geschaltet werden soll. Das siehst du dann in einer ganz guten Grafik, wann was passiert. Dann kannst du auch unterschiedlich lange An/Aus Zeiten pro Tag einstellen. Probiers einfach mal aus, ist eigentlich ganz leicht :slight_smile:

Ich habe da nur die Möglichkeiten: Homeegramme, Pläne, SZenarien.
Wenn ich auf Pläne gehe, zeigt er mir nur die Heizpläne an.

Wie erstelle ich einen Zeitplan?

Deine App sollte aktuell sein und … wenn es die Android App ist, da weiß ich nicht, ob die Zeitpläne schon dabei sind. In dem Fall im Browser (geht auch aufm Handy) die WebApp verwenden → my.hom.ee

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s gefunden. Danke!
Leider kann man da aber keinen Sonnenaufgang definieren.
Und in eine Gruppe kann ich das auch nicht verschieben :frowning:

Werde ich dann wohl doch über HG realisieren müssen.