Zeitstempel für letzte Kommunikation mit den Geräten

Es gibt Geräte, die den Batteriestand nicht zuverlässig erkennen. Dadurch kann es passieren, dass die Batterie bereits leer ist, bevor eine entsprechende Warnung übermittelt wurde.

Daher bitte in der App bei allen Geräten auch anzeigen, wann zuletzt eine Kommunikation mit dem Gerät stattgefunden hat.

Hilft das ?

Bisher habe ich noch keine solche Push-Benachrichtigung erhalten. Allerdings hatte ich bereits zwei Geräte, bei denen die Batterien leer waren, obwohl weiterhin eine Restenergie von 25% bzw. 45 % angezeigt wurden.

Ich denke, es dürfte auch nicht allzu schwierig sein, in der App bei jedem Gerät anzuzeigen, wann zuletzt eine Kommunikation mit dem Gerät stattgefunden hat.

Die Kommunikation kommt in der Regel vom Gerät und erzeugt einen Eintrag im Tagebuch.
Du kannst das ja mal für deine betroffenen Geräte prüfen. Wenn da nichts steht, kann homee dazu auch keinen Zeitstempel irgendwo anzeigen.
Nur „letzter Kontakt“ hilft bei deinem Problem nicht.

Ja, genau. In der App im Tagebuch hat das Gerät dann keinen weiteren Eintrag hinterlassen. Eine Push-Nachricht wurde nicht angezeigt. In der App beim Gerät selbst erscheint lediglich die Information: „Das Gerät ist derzeit nicht erreichbar.“

Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis. Wenn man in der App im Tagebuch einen Eintrag erstellen kann, sollte es doch auch möglich sein, in der App beim jeweiligen Gerät den Zeitstempel des letzten Kontakts anzuzeigen.

Doch, das ist für eine Fehlersuche durchaus hilfreich. Denn man kann damit einen Fehler eingrenzen.

Um welches Gerät geht es denn genau?
Vermutlich sendet es nicht nur Batteriestände sondern hauptsächlich andere Messwerte.
Bei meinen Batteriegeräten, zB. Thermostate oder Multisensoren, senden bis zum Schluss fleißig Temperatur oder Bewegung, da ist die Batterie längst unter 10% und meldet dazu keine Updates mehr, dass weder die Batteriewarnung noch nicht-erreichbar-Meldung von homee greift.

Jedenfalls denke ich, dass „letzter Kontakt“ nicht ausreichend ist. Höchstens „letzter Wert Batterie“, aber den hast du ja schon in der Verlaufsgrafik.

Ich will deinen Vorschlag nicht abwerten, sondern zu bedenken geben, dass es vermutlich keine universelle Lösung für alle Batteriegeräte geben kann.

Wenn du auf Core 2.42 Beta bist , sollte eine Nachricht kommen.
Welchen Stand hat dein Brain ?