Zeitstempel bei Werten

Zeitstempel neben (Mess)Werten
Bei vielen Sensoren ist der Meldeintervall mehrere Minuten lang. Wenn man nun einen Messwert - z.B. die Temperatur oder Ventilstellung - anschaut, weiß man nicht, ob der jetzt aktuell oder etwas älter ist.

Beispiel:

Bei diesen Messwerten weiß ich jetzt nicht, ob die 1 Sekunde oder 9 Minuten und 45 Sekunden alt sind. Meldeintervall ist hier 10 Minuten.

Höherer Informationsgehalt für die User
Ich denke es könnte interessant für die User sein, dass man nicht denkt „Laut Info sollte die Heizung aus sein, ist aber an“. :wink:

P.s.: Vielleicht wäre es noch möglich, speziell bei Thermostaten, möglich die „neuen“ Sollwerte auch anzuzeigen. Also gerade ist der bei 16° - aber ich habe in der App oder per HG den Wert auf 20° gestellt. Das ist hier allerdings nicht ersichtlich.

3 „Gefällt mir“

Das könnte die Informationszeile schnell unübersichtlich machen. Wenn ich schnell die Info über aktuellen Status und Steuerziel haben möchte, erschwert jede weitere Information die schnelle Informationserfassung. Mehr aktuelle Informationen bekommt man ja über die Informationsseite des entsprechenden Gerätes. Wobei diese aber auch übersichtlicher gestaltet sein könnte…

Allerdings fehlt bei beiden Seiten der Zeitstempel. :wink:

Man könnte an den Sollwert ein Sternchen heften, um zu zeigen, dass dieser Wert geändert wurde und in der Webapp per Mouseover dann anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst übrigens in der web-App auf wirklich unkompliziert schnellste Art und Weise einfach in minutenschnelle die Zeitinfo per Diagram herauskommen. „Nur“ den letzten Wert lokalisieren und drauf klicken… (Ich hoffe, die leichte Ironie ist herauslesbar) ^^

Die Idee ist gut und ein pop-up window bzw -info bei mouse-over bzw tippen wäre eine schnelle Möglichkeit. Ich selbst habe gerade eine verwandte Situation in welcher mir ein Lupus ZigBee-Sensor als online angezeigt wurde, aber nur eine Linie geschrieben hat. Anscheinend saß die Batterie nicht fest mit dem Ergebnis, dass der Meßwert Tage alt war.

1 „Gefällt mir“