Zeitschaltung Aeotec Smart Switch7

Hallo zusammen,
mir gelingt es nicht eine Zeitschaltung meiner Smart Switch7 Steckdose zu erstellen. Ich hätte gerne, dass der Schalter täglich zu einer bestimmten Uhrzeit einschaltet und dann eben wieder zu einer bestimmten Uhrzeit ausschaltet. Wenn ich das Homeegramm erstellt habe und testweise abspiele, funktioniert es; aber wenn es dann automatisch funktionieren soll, dann funktioniert es nicht.
In der Auslöserzeile steht dann „keine nächste Ausführung“, wenn der erste programmierte Zeitpunkt verstrichen ist.

Meine Beispielkonfiguration, bei der der Schalter um 12:45 Uhr einschaltet (dabei ist es egal ob ich einschalten, ausschalten oder umschalten wähle):

Auslöser „Jeden Tag um 12:45 Uhr“ (Zeit - Täglich - Uhrzeit: 12:45 Uhr - Aktiv ab: Sofort - Aktiv bis: Ohne Ende"

Aktion „Dann Schalter Smart Switch7 einschalten“ (Gerät: Smart Switch7 - Eigenschaft wählen: Schalter - Auf Wert setzen - Einschalten - Ohne Verzögerung)

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Das Homeegramm müsste ja eigentlich sofort nach der Programmierung aktiv sein, oder?

Vielen Dank schon mal!

Hallo und herzliche willkommen @e-palazzo,

Mit welcher App erstellst du das HG?
Es ist zu empfehlen die Webapp oder iOS zu nehmen und nicht die Android.

Alternativ HG nochmal löschen und neu erstellen.

VG Micha

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich verwende die iOS App. Da hat es bisher nicht funktioniert. Ich werd es nochmal über die Webapp versuchen…

Hallo @e-palazzo und willkommen,

aktiv ist das HG wahrscheinlich schon. Es löst aber ja um 12:45 aus.
Aufgrund deines Beitrags (jetzt haben wir 15:29 und dein Beitrag ist 2 Stunden alt) mutmaße ich jetzt mal, das du das HG später als 12:45 Uhr erstellt hast.
Wenn du das HG später als 12:45 erstellst, wirst du daher auch nix sehen, weil der Auslöser „12:45 Uhr“ nicht erreicht wird. Zumindest heute nicht mehr. :wink:

Wenn man da neu ist, denkt man schon mal etwas anders, daher kommt es immer mal vor, das man nicht die gleiche Logik hat, wie der homee :wink:

Probier doch mal den Auslöser 2 Minuten in die Zukunft zu schieben und guck dann mal, ob das HG auslöst, wenn die Uhrzeit erreicht wird.

Gruß

Tobias

Ich glaube du hast den Threadersteller falsch verstanden.
Das HG löst aus aber es wird nicht angezeigt wann es das nächste mal auslöst und es löst auch kein zweites Mal aus.

@e-palazzo
Kannst du mal einen Screenshot vom HG einstellen ?
Dann können wir das besser beurteilen.

Stimmt, sorry.
Hab nur flüchtig drübergeguckt. Sorry.
Dann bin ich auch erstmal überfragt.

Habe es gerade mal mit der Android App nach dem gleichen Schema erstellt und funktioniert. es wird zumindest das Datum für die nächste Ausführung geändert…

Deswegen wäre ein Screenshot vom HG evtl wirklich mal sinnvoll.

Er nutzte iOS dafür :see_no_evil:

Ich weiß, aber es klappt auch mit der Android App so und die soll ja wesentlich schlechter sein…

1 „Gefällt mir“

@e-palazzo ich würde mich der bitte von @Micha anschließen, kannst du mal bitte davon ein Screenshot senden?

HG ist aktiviert? Prinzipiell eigentlich alles richtig.

Ich würde das HG nochmals neu erstellen. Funktioniert denn die „wenn Zeit, dann“ HG mit anderen Geräten? Rolladen, etc.?

Hilfe wird scheinbar nicht benötigt, da nicht mal ein Screenshot wie gewünscht eingestellt wird.
:man_shrugging:

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich war die letzten Tage unterwegs und habe daher nicht geantwortet.
Screenshots sind angehängt.

Nach dem letzten Ausprobieren hat die Zeitschaltung tatsächlich funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher, was letztlich den Unterschied gemacht hat. Ich hab das HG geschrieben und gespeichert, dann nochmal rein, überprüft, getestet und nochmal gespeichert.

Nachdem das mein erstes HG mit Zeitschaltung ist (bin ein Frischling!), kann ich nicht sagen, ob es grundsätzlich bei anderen Geräten auch nicht funktioniert hätte…

Ich beobachte es jetzt nochmal die kommenden Tage, ob das HG jetzt funzt…






Super das es geklappt hat jetzt.
Kann durchaus sein das beim speichern was schief gegangen war und durch das erneute Speichern begradigt wurde.

Super das es past und du uns Feedback gegeben hast. :+1: