Zeitliche Bedingungen Tagesübergreifend

Hallo @Tobias @Timo

Wie werden zeitliche Bedingungen, welche von einem Tag Abends zum nächsten Morgen laufen behandelt?

In meinem Fall sieht das Homeegramm für die Heizungssteuerung so aus, dass ich als Auslöser ein Zeitintervall habe, als Bedingung einen Zeitraum, hier Sa und So von 22:00 bis 6:30. Diese Bedingung wird allerdings am Montagmorgen ignoriert und mein Homeegramm am Montag 5:30 trotzdem Ausgelöst. Handelt es sich hier um einen Fehler in der Abhandlung der Bedingungen, oder müsste ich für den Zeitraum nach 0:00 ein weiteres Homeegrammm erstellen.

VG Sven

Hi @Sven,

hast du mal versucht, die Tagesabfrage nur auf Samstag zu stellen? Ich hatte schon Homeegramme, die täglich von z.B. 22:30 bis nach Mitternach laufen und das funktionierte soweit gut.

Nein das habe ich noch nicht versucht, denke aber mal das dies dann funktioniert. Dann müsste ich mein Wochenendprogramm am Freitagabend beginnen. Mich interessiert ob der Beginn der Bedingung zählt, oder ob homee den Tag prüft und die Zeit wenn die Bedingung über Mitternacht hinaus erneut mit dem aktuellen Tag abgleicht. Bei Zweiterem müsste mein Homeegramm aber so funktionieren.

Die zeitliche Bedingung sollte auch über eine Tagesgrenze funktionieren.

Konntest du das Verhalten nochmals feststellen?
Zeig uns doch mal dein Homeegramm, dann können wir uns das anschauen.

Grüße

Ich hatte es inzwischen nochmal getestet und meine Homeegramme umgestellt.

Es ist jetzt so, das wenn ich in den Bedingnungen einstelle:
Freitag/zwischen 20:00 und 06:00 Uhr
dass die Bedingung dann Freitag zwischen 20 und 0Uhr und Samstag zwischen 0 und 6 Uhr als erfüllt gilt.

Mein Gedanke beim Erstellen des Homeegramms war aber, dass unter oben genannter Einstellung Freitag zwischen 0 und 6 Uhr und Freitag zwischen 20 und 0 Uhr die Bedingung gilt.

Wie habt ihr euch das gedacht?

Hier mein nach dem Test angepasstes und funktionierendes Homeegramm dazu: