Zeitfunktion

Hallo,

Wo finde ich die Zeitfunktionen?

Im spezielen Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung.

Nach Betätigung Schalter X startet T- 300sec dann schaltet Schalter Y.
Wird Schalter X vor Ablauf der Zeit erneut betätigt wird T abgebrochen und Restetet.

Hoffe es ist erständlich

Vg Christian

Schreib doch mal was das für ein Schalter ist?
Grundsätzlich kannst du das alles über HG‘s lösen.

Wenn Taster betätigt dann schalte Lampe x an und nach y Minuten aus.

Zweites HG

Wenn Taster betätigt und HG1 läuft dann stoppe HG1 und schalte Lampe aus.

Fertig

Ich habe einen Türkontakt an der Haustür wenn dieser betätigt wird sollen nach einer Zeit X die Gruppen 1,2 usw sich ausschalten oder etwas einschalten etc.

War ich aber nur den Müll raus bringen oder am Auto und ich komme vorher zurück,wird der Timer abgebrochen und resetet.

Gibt es keine Timer?

Das ist der Standard eines jeden HGs und du brauchst es nicht selber zu programmieren.

Das komm ich nicht ganz mit,Wo lege ich die Zeit fest?

Wenn Tür wird geöffnet
Dann spiele HG2 nach 4 Minuten ab

→ Resultat: Wenn deine Tür geöffnet wird und sonst nix mehr passiert (sie kann natürlich geschlossen werden), dann wird das HG2 nach 4 Minuten abgespielt
Wenn deine Tür nach 3 Minuten nochmals geöffnet wird, dann startet das HG automatisch neu (der Trigger wird ja neu ausgelöst) und erst nach weiteren 4 Minuten startet das HG2

Wenn du jetzt willst, dass nur bei offener Tür nach 4 Minuten was passiert, machst du noch eine Bedingung rein:

Wenn Tür wird geöffnet
(und nur, wenn die Tür offen ist, prüfen beim Ausführen der Aktion)
Dann spiele HG2 nach 4 Minuten ab

→ Resultat: Jetzt muss die Tür 4 Minuten am Stück offen gewesen sein, dass das HG2 abgespielt wird.
Ist die Tür nach 4 Minuten zu, passiert nichts (Bedingung trifft nicht zu)
Wenn die Tür in den ersten 4 Minuten geschlossen und wieder geöffnet worden ist, wird das HG2 erst nach 4 Minuten nach der letzten Öffnung (und nur, wenn die Tür offen ist) abgespielt

Genau das bekomme ich nicht hin oder ich sehe es nicht.

Ich kann ja nur Datum und Uhrzeiten auswählen,eben keine Timer.

Bei der Aktion.
image

Hab es gefunden.Ich hab da noch ein anderes Denken im Kopf.

Der Timer wird am Gerät, Gruppe oder eben am HG gesetzt,nicht an sich.

So meintest du oder:


Ja.

In deinen Beispielen:
Du könntest alles in ein HG packen (Auslöser ist ja gleich)
Hinweis: In deinem ersten HG hast du als Aktion, dass ein HG aktiviert wird. Aktivieren ist nicht gleich abspielen.

Aktivieren/Deaktivieren: Das HG kann abgespielt werden (wenn aktiviert) bzw. nicht abgespielt werden (deaktiviert)
Abspielen: Das HG wird abgespielt/gestartet. Geht nur, wenn es aktiv ist. Wenn das Auslöser „abspielen“ fehlt, dann musst du in dem HG noch den Auslöser „wenn abgespielt“ hinzufügen.

Abspielen war als Option nicht vorhanden.

Wie ich schon schrieb :wink:

Du musst im HG „Test Homegramm Ausschaltung“ den Auslöser „wenn abgespielt“ hinzufügen
image

image

Ja,das f…gerade mein Kopf😄
Ich bin noch am suchen

Ich hab das jetzt mal in eins gepackt.

So würde es nach 30min die Lampen ausschalten.

Wie füge ich die Unterbrechung hinzu/ein?

Mit einem zweiten HG das als Auslöser den Abus Kontakt hat oder einen anderen und als Bedingung das HG1 läuft und dann als Aktion Stoppe HG1 .

Danke für die Hilfe!
Ich versuche das morgen noch mal.Bekomme das heute iwie nicht hin.

Wenn man die Funktionsweise einer Sps gewohnt ist ist das echt grausam.

1 „Gefällt mir“

Jo ist definitiv was anderes :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Man muss bei der Homeegramm-Programmierung von homee oftmals Gewisse Abstr he gegenüber einer „normalen Programmierung“ machen, da die Ober&läche auch einfaches WENN/ DANN optimiert.


Ich hab es hinbekommen,geht aber wahrscheinlich besser😁

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht.Ich glaub bei größeren Sachen brauch Stifft und Zettel und ne Menge Kaffee.

1 „Gefällt mir“