Zeitfenster bei Jalousien programmieren

Guten Abend,
Wie kann ich mein homeegramm so programmieren, dass meine Jalousien in einem bestimmten Zeitraum betätigt werden?
Beispiel Jalousien runter zwischen 19h und 19h30
Nächsten Tag wieder beliebig in der Zeit von 19h bis 19h30…
also täglich beliebige verschiedene Zeiten um ggf. Einbrechern eine Anwesenheit zu suggerieren.

Vielen Dank

Hi Marco,

sollen alle Jalousien nach und nach runter fahren oder was meinst Du mit Zeitfenster?

Viele Grüße
JayJay

Nein . Alle Jalousien sollen runter bzw. morgens hoch in einem zeitfenster von bis . Aber nicht jeden Tag zur gleichen Zeit…
Bei mir gehen die jetzt immer um 19h30 runter

Das geht derzeit nicht, aber Du kannst den Feature Request hier mit einem Herz versehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So etwas geht mit Homee nicht. Stichwort “Zufallszeit”.
Du könntest aber mehrere HGs machen, in denen Du an verschiedenen Tagen verschiedene Zeiten einträgst.
Ich lasse bei mir z.B. bei Sonnenuntergang automatisch Licht angehen. (über IFTTT)
Das ist jeden Tag etwas anders und gleichzeitig auch praktisch, da es ja täglich anders hell und dunkel wird…

Naja - die Zeit des Sonnenuntergangs ändert sich täglich um gerade mal eine Minute.

Immerhin ein Anfang :wink:

Ich würde für jeden Tag ein HG mit unterschiedlicher Zeit schreiben. Man könnte den Sonnenuntergang + variablem Zeitversatz nehmen. Das merkt so schnell keiner.

Das mit dem Sonnenuntergang ist ne prima Idee.
Da muss ich mich aber reinlesen. Das ist ja alles auf englisch. Das krieg ich glaube ich nicht so schnell hin…
Trotzdem erstmal danke
Euch

Das ist echt eine interessante Aufgabenstellung :slight_smile:
Wenn du willst, dann baue ich dir und wer ist noch braucht ein Script das folgendes kann:

Du baust ein homeegramm und rufst es jeden Tag im 19 uhr auf.

Mit 3 Übergabe Werten

  1. Min Zufallszahl z.b. 30 Sekunden
  2. Max Zufallszahl z.b. 240 Sekunden
  3. Ziel homeegramm webhook

Z.b. sowas

Http://127.0.0.1/random.php?min=30&max=240&webhook=xxxxxxx

Dann würde das Script das Ziel homeegramm per webhook aufrufen und zwar irgendwann zw 19:00:30 Uhr und 19:03:00 Uhr

Du müsstest nur schauen wo du das PHP Script laufen lassen kannst.
Pi oder so :slight_smile:

Und das nur so lange bist homee das Feature selber mal implementiert hat :slight_smile:
Bei Fragen gerne melden

Cu Günni

1 „Gefällt mir“

Hi Günni,

coole Idee. Ich würde sie testen. Einen NAS im Netzwerk hätte ich schon.

Ok …Gib mir Zeit bis zum Wochenende… dann bekommst du da Script :slight_smile:
Cu Günni

Da besteht überhaupt keine Eile. Ich freue mich.

Finde ich auch sehr interessant, aber mit dieser Art von Programmierung und Scriptaufrufen kenne ich mich leider nicht aus.
Kannst Du das später etwas detaillierter erklären? Evtl. als eigenes Thema mit Workaround ?! :wink:

Klar doch …Wird selbsterklärend werden :slight_smile:

Oh ja. Super Vorschlag! Dann lernen wir eben noch Php. Wollte ich ohnehin unlängst.

1 „Gefällt mir“

Hi … hier mal das Script:

http://mcmaiers.de/homee/community/delay.txt

Es ist mit Absicht sehr einfach geschieben damit es auch ein nicht PHPler lesen kann :slight_smile:
Einfach delay.php datei erstellen mit dem Inhalt der TXT Datei :slight_smile:

Als Webhook müsste man sowas angeben:

delay.php?name=Garage&min=2&max=5

Bei Fragen melden :slight_smile:
Grüße
Günni

Schon Wochenende? :smiley:

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie setzt sich der Name des Webhook zusammen? Ist “Garage” der Name des WH?
Oder könnte ich genau mit deinem Beispiel “delay.php?name=Garage&min=2&max=5” schon loslegen und den dann als Text so in die Aktion des HG als URL einfügen?

Ne das ist der Name des homeegramms :slight_smile:

In der App beim homeegramm heisst der Parameter “event”

Ich werde mir das noch live ansehen. In der Theorie habe ich es noch nicht ganz kapiert. ;(

Hi … ich hätte das so gedacht:

  1. Du brauchst ein Homeegramm mit dem Namen “Jalousien-Runter”
    Das kann man per Webhook aufrufen und fährt die Jalousien runter

  2. Homeegramm bauen mit dem Namen “Jalousien Delay” oder so
    Das soll jeden Tag um 19 Uhr laufen und nur einen Webhook aufrufen.

Dieser Webhook sollte so aussehen: delay.php?name=Jalousien-Runter&min=0&max=1800

name = Der Name vom Homeegramm in Schritt 1
min = 0
max = 1800
D.h. von 0 bis 30 min ist der Delay

Das scriot wird dann irgednwann zw. 19:00 und 19:30 Uhr das Homeegramm “Jalousien-Runter” aufrufen und fertig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“