Zeitbedingung alle x Monate / Last für homee?

Bin mir nicht sicher ob es im “Support”-Bereich richtig aufgehoben ist - einen besseren Bereich für mein Anliegen finde ich aber auch nicht.
Eigentlich will ich nur verstehen wie homee in diesem Bereich tickt um für mich abschätzen zu können ob ich damit homee auf lange Sicht für etwas missbrauche was es von seiner eigenen Aufgabe - dem Smart Home - abhält.

Ich hatte die Idee durch homee alle Handy-Nutzer in der Familie alle 4 Monate mit einer Push-Nachricht an etwas zu erinnern.

Sicher kann man sowas auch ohne homee irgendwie hinbekommen (Handy, Kalender,…) aber über homee kann ich das zentral steuern. homee App hat eh jedes Handy drauf.

Aber darum gehts hier auch nicht.

Sondern…

a) Wird homee bei einem solch langem Zyklus “alle 4 Monate” das auch wirklich so ausführen? Oder zählt homee immer von der letzten Durchführung 4 Monate die Zeit runter und wenn zwischendrin mal homee stromlos war, dann weiss er gar nicht mehr wann er das HG das letzte Mal ausgeführt hat?

b) Wird homee o.a. HG das nächste mal am 01.12.2017 oder am 01.04.2018 ausführen? Der Text ist widersprüchlich.

c) Ich hab mal gelesen zuviele Homeegramme gleichzeitig (Verzögerungen, Vergleiche über Zeitraum) sind resourcenraubend für homee. Gehört sowas hier auch dazu? Prüft er bildlich jede Sekunde ob nun 4 Monate seit der letzten Ausführung rum sind? Oder setzt er sich selbst einen (Stromausfall-sicheren) Zeitpunkt zu dem er das Homeegramm in 4 Monaten erneut anfasst… aber zwischenzeitlich nie?

Falls es homee in Relation zum Einsatzzweck viel zu viel Last kostet dann würde ich mir diese Praxis erst gar nicht aneignen.

2 „Gefällt mir“

So wie der Intervall aufgebaut ist, bin ich der Meinung das jeden 4 Monat der 1. genommen wird.
Ab dem Starttermin des HG fängt die Zeit an zu zählen und die erste Ausführung ist dann am nächsten 1. des 4. Monats

Besser wäre es mit starten des Intervall auch gleichzeitig die erste Auslösung zu setzen.

Da muss homee sich mal zu äußern.

VG Micha

@homee Könnt ihr mal kommentieren was solch eine Vorgehensweise mit dem homee macht? Ist das im Sinne des Erfinders oder handel ich mir damit langfristig (Performance-)Probleme ein?

1 „Gefällt mir“

Ja homee wird das so ausführen. Ob der Strom in der Zwischenzeit mal weg war spielt keine Rolle, solange homee beim Zeitpunkt des Auslösens an ist.

Die Anzeige ist hier leider falsch, ich habe den Fehler in den Apps aufgenommen.
Das Homeegramm wird am 01.12.2017 um 19:30 Uhr zum ersten mal auslösen.

Nein so ein Homeegramm ist kein Problem für homee und kann durchaus so verwendet werden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Hey @anon97065019,

Ich weiß das es HG gibt die homee belasten (können). Könntest Du kurz aufzählen was man lieber lassen sollte in einem HG.

Endlos-Schleifen und kurze Intervalle als Auslöser kann man sich ja denken, aber wie sieht es mit Schwellwerten aus die oft getriggert werden. z.B. Strom über 25W wird mehrmals in der Minute getriggert.

Belasten Bedingungen das System genauso wie Auslöser?

Macht es einen Unterschied für homee, wenn der gleiche Auslöser in 2 HG steht oder in Einem?
z.b:Auslöser Tür auf → Aktion Licht 1 an und Licht 2 an
oder
Auslöser Tür auf → Aktion Licht 1 an
Auslöser Tür auf → Aktion Licht 2 an

Ich finde das passt hier ganz gut…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Bisher haben Zeitauslöser mit kleinen Intervallen (z. Bsp. alle 5 Minuten) für die größte Auslastung gesort. Das haben wir aber mit dem Update 2.14 behoben :slight_smile:

Die von dir genannten Beispiele sind keine besondere Belastung für homee (außer Endlos-Schleifen).

2 „Gefällt mir“