Zeitabhängige Dimmstufe | Hilfe bei Homegramm für Neu-Homee

Hallo liebe Homees,

bin jetzt in meiner zweiten Woche begeisterter Nutzer eines homee-Würfeltürmchens, aber irgendwie bin ich mit den Homegrammen noch nicht so richtig fit, weil mein Kopf immer eine „ODER“-Verknüpfung setzen will, die es so wie ich das verstanden habe nicht gibt… :crazy_face:
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand beim Thema Homegramm auf die Sprünge helfen kann.

Zur Vorgeschichte:
Es war einmal vor langer langer Zeit in einem… äh ne, falsche Platte. :speak_no_evil: Ich habe bei mir eine Außenüberwachung per Video mit Bewegungsmeldung und möchte bei erkannter Bewegung eine Lampe im Haus schalten. Das klappt bisher auch easy und super über einen webhook, den ich von der Videozentrale bekomme.

Sieht aktuell so aus: Wenn webhook ausgelöst dann Farbe Lampe auf XYZ dann Lampe einschalten dann Lampe nach x min. ausschalten

Auf meinem Homescreen habe ich mir das Homegramm gelegt und sehe da sehr schön, wenn das Homegramm ausgelöst ist und wie lange die Lampe noch leuchtet (counter zählt runter).

Habe das jetzt ein paar Tage so laufen und habe festgestellt, dass mir die Lampe nachts zu hell ist. Damit das Licht aber tagsüber gut sichtbar ist, muss ich tags 100% dimmen und nachts möchte ich auf 10% dimmen.

So, jetzt zur eigentlichen Frage :yum:: Bekommt man die unterschiedlichen zeitabhängigen Dimmstufen mit einem einzigen Homegramm irgendwie hin? Ich habe das jetzt mit 2 Homeegrammen gelöst, aber das ist nicht so wirklich elegant, weil ich dann beide Homegramme auf meinen Homescreen legen muss, um von dort den einen Status (Bewegungsmeldung) zu sehen. Das empfinde ich als etwas unübersichtlich, zumal ich dort noch etliche andere Icons habe.
Oder vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, den Status der zwei Homegramme auf dem Homescreen mit einem Icon darzustellen? Der Counter wäre mir halt wichtig… :sunglasses:

Habe es schon mit dem virtuellen Dummy-Switch versucht, aber der zeigt mir nicht den Counter an…

Viele Grüße, Valentin

@Schneemann
Wenn du ein drittes Homeegramm verwendest zum Ausschalten bzw. als Timer dann kannst du dir das als Status anzeigen lassen.

So nutze ich auch meine Bewegsungssteuerung im Bad und Flur. Lasse mir das nur nicht anzeigen. Im Bad habe ich sogar vier Homeegramme. Tagsüber, Abends und Nachts. Dafür dann eins, was quasi mein Präsenzmelder ist. Weil ich es übersichtlicher fand, habe ich noch ein Homegramm welches die Timer stoppt. Das könnte man aber bestimmt auch in den anderen Homeegrammen unterbringen.

Sieht bei mir so aus:
Tageslicht bei Bewegung

Timer starten

Timer stoppen bei erneuter Bewegung

Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Ich habe für das Badezimmer sogar noch einen Erweiterung „Nachtlicht“. Das geht nur an, wenn sonst keine Lichter im Haus an sind. Also quasi Schlafmodus. Daher taucht das hier in den Screenshots beim Timer mit auf.

Ich mache das mitlerweile so, weil die Präsenzmelder bzw. die Bewegungssteuerung so besser funktioniert als mit den internen Timern.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Lennart,
super, einen separaten Timer als HG zu machen der den Zustand abfragt ist genau die Lösung! Vielen vielen Dank!
Gruß, Valentin

@schlueter-de
Kannst Du mir einen Präsenzmelder empfehlen? So eine Nachtlichtschaltung wie Du sie da beschreibst wollte ich auch gerne haben :smiley:
Gruß Valentin

Moin @schneemann,
ich nutze die Bewegungsmelder von Philips Hue. Die waren die günstigsten und erfüllen bisher recht gut ihren Zweck.

Lustig… seit ich auf deinen Beitrag geantwortet habe fubktionierte die Nachtschaltung nicht mehr. Die Bedingungen wurde immer nicht erfüllt.

Der Übeltäter ist eine Fibaro Dimmer 2. Der schein nicht die richtigen Werte zu liefern. Kein plan wieso. Wenn ich den aus der Gruppe nehme, funktioniert alles wieder.

@Support
Vllt. kann jemand von euch den Fehler finden?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok hab den Fehler gefunden. Der Schalter zwei (nicht aktiviert bzw. angeschlossen bei mir) war „an“. Das hat die Bedingung „alle Lichter in der Gruppe aus“ gestört.

Habe mit dem Paramet 29 die Schalter getauscht und konnte so Schalter 2 ausschalten. Jetzt geht wieder alles.

Puh endlich wieder 1% Nachtlicht im Bad :slight_smile:

Sorry fürs Offtopicproblem

1 „Gefällt mir“

@Steffen
bitte nicht den letzten Beitrag von mir als Lösung markieren. Das war ein Oftopic-Problen bei mir.

Eine mögliche Lösung zum Topic gibts weiter oben. Mit dem Timer-Homeegramm.

Geüße

Die Lösung bezog sich bei dir auf den Parameter, aber wenn es zu verwirrend ist nehme ich diese wieder raus.