Zahlencode über 12er Tastaturfeld für homee?

Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht hat es ja doch schon jemand umgesetzt.
Ich suche unbedingt ein Bedienfeld, welches ich mit homee verbinden kann.
Alternativen bitte nur wenn man keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Karten oder Schlüssel usw. benötigt, da auch nur temporäre Freigaben vergeben werden sollen.

Funkstandard ist egal, node-red vorhanden :smiley:

1 „Gefällt mir“

sowas?

Nicht so ganz, aber dicht dran :smiley:
Ich möchte das bei einem Code, z.b. 47110815 ein Relais angesprochen wird, ganz ohne Karten, RFID, Schlüssel, NFC-Tags oder Anderes… Toll wäre bei einem anderen Code, etwas anderes machen zu können :smiley: Aber das wäre ein bissel viel verlangt glaube ich…
Ich frage mich warum @homee sowas nach all den Jahren noch nicht unterstützt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Aufwändig, aber funktioniert:

RFID ist keine Alternative?

Aber leider nicht immer, manchmal kommen die HG durcheinander (z.b. wenn zu schnell geschaltet wird) und dann geht gar nichts mehr…

Nein, keine zusätzlichen Teile. Nur der Code.

Ich würde auch ein Tastenfeld, welches die Voraussetzungen erfüllt einfach ein Relais ansteuern lassen, habe aber keine Ahnung was ich da nehmen könnte.

Ich würde so etwas nehmen: https://www.az-delivery.de/products/4x4-matrix-numpad.
Über einen ESP8266 od. 32 den Code via MQTT an Node Red schicken und da dann die Auswertung machen. Ist etwas Bastel- und Programmieraufwand aber auch keine Raketenwissenschaft.

…ich nutze ein m5 stack core 2.
Da habe ich ein tastenfeld auf dem gui plus einen rfid leser als zusatz.
Sehr preiswert.
Per mqtt gehen dann die signale ( rfid nummer der karte, oder nr. Der taste) an node red. So habe ich die logik dort. Node red geht dan an shelly wo tor öffnet.
Node red oder der core2 könnte auch webhook an homee senden.

Bei Interesse gebe ich gerne mehr bekannt.

3 „Gefällt mir“

Für dich nicht :wink: Klingt nett, aber ich habs gleich weg geklickt, für mich muss es immer so einfach sein wie es nur geht :smiley:

Ist der denn Outdoor, habe ich vergessen zu erwähnen, aber wozu sollte man ein Tastenfeld innen benötigen…

Klingt interessant…

ist mqtt unbedingt notwendig? Ich hab es mal versucht zu installieren, bin aber kläglich gescheitert.

Das Interesse ist geweckt :smiley:

Ich würde hier auf nen Tastenfeld und nen zuno gehen. Leider kann homee aber mit den Zahlen nichts anfangen.
Hier müsste man dann wieder um die Ecke denken mit den HG.
Grundsätzlich möglich.

Die Zahlenkombi könnte man ja auf dem Z Uno auf nen Dimmwert von 0 - 100 umrechnen. So könntest du 100 verschieden voreingestellt Zahlenkombis in homee verarbeiten.

Ich hätte einen Verbrauchswert genommen und dann direkt auf eine eingegebene Zahl reagiert.

Wie würdest du dann die HG’s umsetzen? Wären ja dann 12 für die 12 Tasten + die Kombinationen aus 12 Tasten. Also 10 hoch 12 HG’s.

Das klingt mir, als sollte das ein Türöffner werden. Wenn ja, würde ich davon prinzipiell abraten - aber ich weiß, meine Sicherheitsbedenken teilt eh kaum einer… :sunglasses:

Ich würde ein HG erstellen das getriggert wird und der Wert xy vom Tastenfeld als Bedingung und dann ne Aktion.

Die Zahlen würde ich im Zuno zusammenfassen und als eine Zahl an homee senden.

Hmmm, merkt ihr was? homee soll einfach sein :joy:

Glaube mir, wenn einer deine Sicherheitsbedenken teilt dann ich :wink: Um genau zu sein, handelt es sich um einen Toröffner für eine Garage in der u.A. Paketzusteller Zugriff haben sollen. Deswegen auch keine extra Teile, einfach hinterlegten Zahlencode eingeben, abstellen und gut…

Ich verstehe nicht, dass es so was nicht von Hörmann eingebunden wird, immerhin haben die ja Tore und Türen und auch die Tastaturen mit bisecure dazu… hmmm

:+1:
Deswegen habe ich ja „kaum einer“ geschrieben. :wink:

Irgendwer hier hat homee mal mit Oskar Matzerath (Die Blechtrommel) verglichen, ein wie ich finde, sehr passender Vergleich. Schade, aber offenbar nicht (von uns) zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite im Bereich Sicherheitstechnik und kenne viele Zutrittssysteme. Wenn sie etwas taugen, musst Du immer die Eingabeeinheit (RFID-Leser, PIN-Pad, usw.) von der Auswerteeinheit mit dem Aktor, der den Schließmechanismus der Tür bedient trennen, da die eine im ungesicherten Bereich (vor der Tür/Tor) und die andere im gesicherten Bereich (hinter der Tür/Tor) angebracht werden sollte.
Sollte ein standalone Lösung für Dich in Frage komme, wäre das evtl. was für Dich:

2 „Gefällt mir“

Stimmt das wäre ne gute Möglichkeit.

Daher schicke ich bei meinem RFID den Code via MQTT an NodeRed. Von da wird dann der Aktor zum öffnen der Tür aktiviert. Wer das knacken will muss sich in mein WLAN einhacken. Wer dazu in der Lage ist, kommt eh irgendwie anders rein. Der klassische Einbrecher kommt mit roher Gewalt innerhalb von Sekunden rein. Kurz alles durchwühlen und dann wieder weg. Dauert keine fünf Minuten. Die nehmen sich keine Zeit für WLAN kapern, irgendwelche Kästen aufschrauben etc. Dies setzt ja auch sehr gute Ortskenntnisse vorraus.

1 „Gefällt mir“