Zahlencode über 12er Tastaturfeld für homee?

Machst Du die Auswertung des Codes dann in NodeRed oder macht die der RFID-Leser lokal selber und schickt nur das Ergebnis (Zutritt: ja/nein) an MQTT-NodeRed?

Ich schicker nur den Code des gescannten Transponders. Die Auswertung zum Öffnen der Haustür wird nur in Node Red gemacht. Allerdings lokal wird eine Auswertung gemacht um am Display die Anzeige zu steuern:


Wird hochgeladen: IMG_20210117_124956261.jpg …
Oberhalb vom Klingelknopf ist der RFID-Sensor.

1 „Gefällt mir“

Wäre das etwas für dich? Hat verschiedene Schaltausgänge. u.a. potentialfrei.

1 „Gefällt mir“

Eine ähnliche Anforderung habe ich auch. Meine (noch) aktuelle Idee:

  1. Kamera an der Tür mit Gegensprechanlage (Bosch oder ähnliches)
  2. Garagentoröffner
  3. Kamera in der Garage (einfache mit RTSP Stream über NR)

Paketzusteller kommt, Kamera erkennt, Push auf dem Handy. Via Kamera erkennt, dass es ein Paket ist, über dir Kamera die Anweisung geben in die gerade geöffnete Garage es abzulegen. Tor wieder schließen, wenn Kamera in der Garage erkennt, dass der Zusteller weg ist.

→ der Vorteil hiervon ist, dass es mit jedem Zusteller klappt, ansonsten musst ja allen den Code geben

→ was wenn die den Code weitergeben oder mal Nachts vorbeikommen?

Ich hätte da Interesse daran. Würde den gerne im Innenbereich platzieren und über eine Code Eingabe die „Alarmanlage“ scharf/unscharf stellen.
Hab aber kaum einen Plan vom programmieren.

1 „Gefällt mir“

Naja, so viele Zusteller haben wir hier nicht. Der Code wird zental beim Zusteller angegeben bei Ablageort…

Keine Ahnung, was soll dann sein? Ist halt ne Garage. Wenn jemand das Grundstück betritt springt eh der Hund und die homee BWMs an :smiley:

Wie soll die Cam das erkennen? Zum selber schauen habe ich tagsüber weder immer die Zeit, noch habe ich immer gutes Netz… Bei Cams die das in der Cloud auswerten habe ich mehr Sicherheitsbedenken als bei meinen Zustellern :wink:

Ansonsten finde ich deinen Vorschlag gut, ist halt nur sehr schwer und teuer zu realisieren…

Ich persönlich präferiere diese Idee die ist natürlich total analog und unsmart, deckt auch nicht alle Paketgrößen ab, funtz ansonsten aber tadellos… :sweat_smile:

Derlei Boxen gibt es auch mit Codeschloss zum Öffnen der Box und Einlegen des Paketes.

Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht.
Das Problem an einer sog. Abstellgenehmigung ist aber, dass der Eigentumsübergang mit dem „Abstellen“ des Pakets erfolgt. Wenn dann der nächste Zusteller an das Paket seines Kollegen käme, hätte ich ggf. wieder ein Problem, das ich nicht gebrauchen kann…
Wir hatten hier schon Gehirnakrobaten, die ohne Abstellgenehmigung ein Paket IN die Papiertonne zugestellt haben, welche eine Stunde nach „Zustellung“ geleert wurde, natürlich bevor ich das Paket herausnehmen konnte…

Naja mit einem Tür-/ Fenstersensor bekommst so ein Teil auch smart :joy::joy:

Viele Wege führen nach Rom und jeder hat seine eigenen Nebenbedingungen, umso schöner ist es, in so einer Community diese zu erfahren.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Grund, warum ich ungerne angebe warum ich eine bestimmte Lösung anstrebe.

Das Thema ist eigentlich ein Codeschloss, welches irgendwie in homee integriert werden kann und das möglichst einfach und ohne erweiterte IT-Kenntnisse.

Eure Alternativen sind alle samt klasse, aber eben keine Antwort auf das was ich als Themenersteller gefragt habe.

Zu den Ideen, die mit Codeschlössern zu tun haben: Ich traue mir das nicht zu und suche eher noch nach einer einfacheren Lösung. Standalone ist schon Ok, aber ich sollte zumindest von meinem PC aus darauf zugreifen können um es zu konfigurieren und evtl. auch sehen wer wann da war…

@JayJayX

prinzipiell wird die gesuchte Funktionalität auch von einigen Doorbird Türsprechanlagen abgedeckt.

das lässt sich einfach über Webhooks integrieren.

die Geräte haben natürlich einen anderen Fokus mit anderer Kernfunktionalität, sind dementsprechend auch sau teuer und für dich vermutlich noch zu cloudy.

1 „Gefällt mir“


…nochmals ich:
JA, ich habe kein „fertiges Profi Code Produkt“ verwendet.
Ich habe einen M5 Stack core2 (der ist 5x5 cm gross) genommen und in ein
Gehäuse geklebt, mit doppelseitigem Klebeband.
Das Loch im Gehäuse entspricht in etwa der Grösse des Touch-Screen.
Dann habe ich für die Tasten 0 - 9 sowie # für Eingabe und C für Löschen je ein Button erstellt. Wird so ein Button gedrückt, sendet er per MQTT, dass er gedrückt wurde. Wird ein RFID eingelesen, so wird die RFID ebenfalls per MQTT übermittelt.
So einfach. Am anderen Ende hört node red den MQTT ab und hat die Logik.
Wenn Code oder RFID passt, so schaltet node red per HTTP dann ein Shelly1 ein.

Soweit zu „meinem TOR“.

6 „Gefällt mir“

Wäre das so etwas, wie Du suchst?

Immerhin kann es Z-Wave und andere Produkte von Popp lassen sich ebenfalls in Homee einbinden. Ist halt recht teuer…

Sehr hübsch, aber mit homee nicht zu gebrauchen, da homee keine SzenenIDs beherrscht.
Die direkte Koppelung mit anderen Z-Wave-Geräten über Assoziationen wird von homee ebenfalls nicht unterstützt.

Außerdem steht dort:

Bitte beachten Sie, dass das Produkt nicht länger produziert wird.

Das wäre für mich perfekt, aber wie @ch.krause schon schrieb, wird das Teil leider nicht von homee unterstützt :frowning:

Eine weitere Möglichkeit gibt es noch. Dazu benötigst Du den Centronic PLUS Würfel von BECKER (neu seit letztem Jahr) und je nach dem, was Du mit dem Keyepad steuern möchtest, den Schaltaktor VC120 PLUS oder den Rollladenaktor. VC420 PLUS. Mittels des Centronic PLUS Würfels lassen sich die Aktoren zuverlässig in Homee einbinden.
Homee-CentronicPlus-icon-400x400

Die Aktoren unterstützen jedoch auch das unidirektionale Funksystem „Centronic“ von BECKER. Für diesen Funk gibt es ein passendes Keyepad EC513.

Die Aktoren können dann sowohl von Homee als auch vom Keyepad gesteuert werden, auch wenn sich das Keyepad selbst nicht in den Centonic PLUS Würfel einlernen lässt.

Ich habe von den Geräten 3 Stück am Haus im Einsatz und es funktioniert prächtig!

https://hom.ee/products/homee-centronicplus-cube/

1 „Gefällt mir“

Das Keypad wird also von homee unterstützt und ist in den HG verwendbar?
Tante Edit: wer lesen kann muss keine blöden Fragen stellen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Sorry - vielleicht habe ich etwas kompliziert geschrieben…
Hier noch mal der komplette Sachverhalt:

Die Geräte mit Centronic PLUS von BECKER werden, wenn man den Centronic-Plus Homee-Würfel hat von Homee unterstützt. Das heißt, man kann sie in alles einbinden, wie jedes andere ZigBee, Z-Waveoder EnOcean Gerät auch.

Die Centronic PLUS Geräte (nicht der Würfel, sondern die Empfänger) unterstützen jedoch zwei Funksysteme parallel. Einmal eben Centronic PLUS und zusätzlich noch das ältere Centronic.
Das Keypad gibt es ausschließlich in Centronic. Es wird somit also nicht von Homee unterstützt.
Ist in der Regel aber auch nicht schlimm, da man meist mit so einem Keypad nicht den Homee, sondern einen Schaltaktor oder einen Rollladen oder Tor-Aktor bedienen möchte.

Letztlich hat man dann beides. Man kann den gewünschten Aktor über de einen Funk mit dem Keypad bedienen und anererseits über den anderen Funk in Home einbinden.

Eigentlich müsste es auch gehen, in Homee den Schaltzustand eines Centronic PLUS Schaltaktors zu überwachen. Wird der aufgrund des Keypads geschaltet, sendet er ja seinen Zustand an Homee zurück. Darüber könnte man dann weitere Aktionen verknüpfen. Das habe ich aber ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert - spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen.

Hier das ganze noch mal als Schaubild:

Weitere Fragen zu den BECKER Geräten beantworte ich gerne. Anleitungen dazu habe ich ebenfalls - gibt es aber auch auf der BECKER Homepage:

8 „Gefällt mir“