Zählfunktion

Hallo liebes homee Team, ich würde mich brennend über eine Zählfunktion freuen. Warum? Na ganz einfach damit man bestimmte Ereignisse auslösen kann in Abhängigkeit zur Anzahl von ausgelösten Sensorereignissen.

Ein Beispiel:Mit zwei Fibaro Motion Sensoren (einen vor der Tür, einen dahinter) die im Raum anwesenden Personen mit Zu- und Abgängen erfassen um z.B. Beleuchtungen einzuschalten und auszuschalten, wenn alle den Raum verlassen haben.

1 Person betritt den Raum Licht an
2 Person betritt den Raum Licht bleibt an, der Zähler erhöht sich um 1
1 Person verläßt den Raum Licht bleibt an, der Zähler wird um 1 reduziert
2 Person verläßt den Raum Licht geht aus

Über nen normale Zeitsteuerung oder die Wiederauslösung des Sensors bei Bewegung ist dies ja nicht wirklich möglich. Hier gilt, wer z.B. auf der Couch liegt und nen Film schaut, bewegt sich nicht genug um den Sensor wieder auszulösen, andererseits ist es blöd die Lampe lange leuchten zu lassen wenn man den Raum nur kurz betreten hat.

10 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
sowas könnte man übergangsweise mit einem PHP Script ( auf einem Webserver ) + Webhooks lösen.

Cu Günni

Hallo Günni,

danke für den Hinweis. Das könnte man bestimmt machen, aber ich leider nicht :sob:. Unter anderem wegen der einfachen"Programmierung" habe ich mich für die homee Lösung entschieden.

bis dann Andreas

1 „Gefällt mir“

Hi … Hättest du einen Webserver ? Soll ich dir hier helfen oder willst du nix gebasteltes ? :wink:

Da fängt das Problem an, erstmal googeln was nen Webserver ist, …fertig, ne habe ich nicht :grin:. Das zweite Prob, ich würde gerne soviel Daten wie möglich sozusagen im Haus halten. wenn ich es richtig verstehe würde die homee jedesmal zum Webserver telefonieren wenn sich bei mir was bewegt. Das ist etwas, was ich möglichst vermeiden möchte.

Ich finde es echt nett, dass du mir deine Hilfe anbietest, aber dann würde ich mir dadurch ein neues Problem einhandeln. Wenn es mal nicht funzt und du nicht erreichbar bist, stehe ich da. Ich würde gerne, wenn ich mal wieder mehr zeit habe auf dein Angebot zurück kommen und mich selbst einfuchsen. Erstmal die Wohnung drumherum fertig stellen :grin:.

Hallo,

ein durchaus interessantes Szenario welches du versuchst zu lösen. Ich persönlich glaube jedoch das eine Zahlfunktion für Zu- und Abgänge in Räumen dein Problem nur unzureichend löst. Was du eigentlich versuchst zu lösen ist die Anwesenheit in einem Raum. Zu zählen wie oft die Tür auf oder zu geht, ist ein Ansatz, jedoch kommt vielleicht mehr als eine Person auf einmal in den Raum? Oder es verlassen mehrere Personen auf einmal den Raum. Vielleicht stehst du vor der Tür, öffnest diese und entscheidest dich dann doch zu bleiben? Und auf einmal geht das Licht aus. Ich glaube ein besserer Ansatz zur Lösung des Problems “Anwesenheit in einem Raum” ist eine ausgeklügeltere Sensorik statt dem Zählen von Türsensor Auslösungen. Dennoch könnte ich mir die Zählfunktion an anderer Stelle als nützlich vorstellen.

1 „Gefällt mir“

OT:
Yepp, da gibt es viele… z.B. Dimmwerte höchzählen :wink:
Oder “Offsets” bei Heizungsthermostaten mitgeben z.B. am RS 22°C einstellen und dann 24°C als Sollwert an die Heizungsthermostate. Wenn man dann noch Werte vergleichen kann mit <=> könnte ich die Steuerung für meine Warmwasserzirkulation, MIschventile usw. über homee laufen lassen und dann mindestens ein Regler rausschmeissen…träum

Ich schätze du meinst da eine ganz andere Funktion, als von der hier die Rede ist.

Das wäre nicht so …Der Webserver würde auf einem raspberry Pi lokal bei dir daheim laufen.
Aber Thomas hat vollkommen Recht …Das ist nur eine sehr ungenaue Möglichkeit das zu lösen.

Grüße Günni

Hallo thomas, du hast recht damit, dass diese Methode ungenau ist, aber immerhin ist sie eine schnelle einfache Lösung. Genau das richtige für ältere Damen und Herren​:wink::wink::grinning:

@Thomas: Das mit der Zählfunktion fände ich gut, diese in den Modus zu inkludieren:
Beispiel:
Nutzer 1 setzt Status auf Zuhause, dann Anzeige im Dashboard Nutzer 1 Zuhause
Nutzer 2 setzt Status auf Zuhause, dann Anzeige im Dashboard Nutzer 2 Zuhause ,
oder
Nutzer 1 ist Zuhause und Nutzer 2 ist abwesend,
usw.
das Ganze natürlich auch mit den anderen 3 Modis, das wäre toll, da ich bis dato immer noch nicht weiß, ob wenn Nutzer 1 Status Zuhause setzt und Nutzer 2 auf Abwesend wie sich das auf die Homeegramme auswirkt. Also wäre schön, wenn ihr mal darüber nachdenkt, wenn das geht, wäre es spitze:smirk:
oder die ganze Funktion über WLAN steuern, d.h. sobald sich mein Mann mit sein Handy ins heimische WLAN einloggt, den Status Nutzer 2 auf Zuhause automatisch setzen, realisierbar zum Beispiel über die Hinterlegung der MAC-Adresse des Handys in den Einstellungen des jeweiligen Nutzers in den Homee (-Apps), ist bestimmt auch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor, das den homee stärkt, so dass nur die hinterlegten MAC-Adressen in homee Einstellunge vornehmen können, oder? Hab ich zumindest beim Router auch so gelöst.

2 „Gefällt mir“