Zähler verwenden

Hallo zusammen
Ich möchte Limitverletzungen von Messwerten zählen. Bei einer bestimmten Anzahl von Limitverletzungen soll eine Aktion ausgelöst werden. Geht so was? Für eine Hilfe oder Anregung wäre ich echt dankbar

Hi,

auf direktem Wege geht es nicht. Allerdings gibt es zwei Lösungen:

  1. Eine Kette von HGs aufbauen: 1. HG aktiviert bei Überschreitung HG2. 2. HG aktiviert HG3 usw bis HG-n eine Meldung schickt. Ein Reset HG deaktiviert nach Dauer x oder zu einer bestimmten Uhrzeit HG2 bis n wieder.
  2. Über iobroker oder Node Red lässt sich die Überschreitung sicher auch zählen.

Vg und herzlich willkommen hier bei homee!
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Schreib mal ganz konkret, was du machen willst (du bist sehr unkonkret bisher). Vielleicht geht ja schon, was du machen willst, nur anders, als du denkst.

Hallo,
Ich möchte den Salzverbrauch meiner Enthärtungsanlage visualisieren.
Folgender Gedanke:
Jede Regeneration hat einen erhöhten Strombedarf. Den messe ich über eine Devolo Steckdose. Jede Regeneration hat einen Salzverbrauch zur Folge. Wenn ich jede Regeneration zähle und mit dem jeweiligen Salzverbrauch multipliziere kann ich mir den Salzfüllstand nachbilden.

OK, das ist so erstmal nicht in homee abbildbar.

Coffeelover hat die zwei Möglichkeiten aber schon genannt.

Nach wievielen Regenerationen musst du nachfüllen? Wenn es 5-10 sind, dann ist das noch überschaubar (CLs Variante 1). Wenn er mehr werden … dann eher Variante 2.

Man kann auch einen Dimmer missbrauchen und bei jeder Limitverletzung den Dimmwert um 1 erhöhen. In einem zweiten HG kann man auf „wenn Wert über xxx gesetzt wird“ reagieren.

Ach und die OSRAM Lampe eignet sich dafür nicht so perfekt, die merkt sich den Wert nicht bei Stromausfall und fängt wieder von vorne an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“