Z-Weather meldet falsche Temperatur

Hab seit einigen Tagen Probleme mit meiner Z-Weather Wetterstation. Bislang lief das Teil eigentlich sehr gut, hab auch keinen Ansatz, warum sich das Gerät auf ein Mal anders verhält aber aktuell zeigt mir die Wetterstation Temperaturen von -46°C an (Wohnort nahe Berlin). Die Wetterphänomene nehmen zwar zu aber wenn ich mit kurzen Sachen bei -46 °C noch draußen stehe, ist irgendwas nicht richtig…


Alle anderen Werte werden richtig angezeigt.

Die Wetterstation habe ich bereits über die Funktion „Gerät neu abfragen“ versucht zu aktualisieren, eine Exklusion aus dem Z-Wave Netz mit anschließender Inklusive bringt nach kurzer Zeit wieder falsche Temperaturwerte.

Jemand eine Idee?

Ich tippe hier auf nen Fehler des Gerätes.
homee ändert keine Werte sondern zeigt sie nur an.
Kannst du das Gerät mal vom Strom nehmen und nach 5-15 min wieder anschließen?
Danach das Gerät aufwecken.
Schau mal ob der Wert dann wieder ordentlich gesendet wird.

VG

Hi und Danke für die Antwort. Vom Strom nehmen? Das Ding läuft doch über ein kleines PV-Modul. An den Akku der da irgendwo drin sitzt komm ich nicht ran.

Es ist ein Kondensator verbaut, da kommt man nicht ran. Aber 4-5x resetten oder ähnliches und das Ding leer. Zum erneuten Inkludieren wieder 1-2 Tage laden.

Ich würde einfach mal 2-3 Tage abwarten, bevor ich da was machen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ihn vor zwei Tagen mal leer gemacht indem ich den Reset ausgeführt hatte. Nachdem sich die LED dann nicht mehr gemeldet hatte, ging ich davon aus, dass der Kondensator leer war. Anschließend dann gestern unmittelbar vor dem ersten Beitrag der Versuch den Sensor zu inkludieren, hat dann auch geklappt aber mit den merkwürdigen Werten.

Heute morgen um 9:12 Uhr kam dann mal wieder was brauchbares rüber.

Aber alles in allem „komisch“ - mal sehen ob das so bleibt.

EDIT:
hab die Wetterstation jetzt abgebaut.
Gerät geht an den Verkäufer zurück, hat noch Garantie.
Die Temperaturangaben blieben bei 6,9 °C seit Montag stehen… Danke an eure Tips

1 „Gefällt mir“